Antenne abgebrochen 2,4Ghz
Einklappen
X
-
hirsebua
Antenne abgebrochen 2,4Ghz
Ist es möglich an einem 2,4Ghz Empfänger wo eine Antenne fehlt einfach ein dünnes Kabel anzulöten? oder brauchen die Antennen ein bestimmten wiederstand? Bei meinem Empfänger hab ich nur eine Antenne nach einem Crash
Stichworte: -
-
stephan1985
AW: Antenne abgebrochen 2,4Ghz
Wenns ne Futaba Anlage ist, kannste die nachkaufen. Würde da nix Löten
Stephan
-
hirsebua
ja ist ne Futaba, Ich werds versuchen mit einem Kabel. Will doch heut noch fliegen.
Kommentar
-
Olaf.S
eine reicht doch nix löten dan ist er hin ganz sicher hast die 2 nicht mehr ?..
Gruß Olaf
Kommentar
-
moinZitat von hirsebua Beitrag anzeigenIst es möglich an einem 2,4Ghz Empfänger wo eine Antenne fehlt einfach ein dünnes Kabel anzulöten? oder brauchen die Antennen ein bestimmten wiederstand? Bei meinem Empfänger hab ich nur eine Antenne nach einem Crash
Das ist kein einfacher Draht , schau dir mal die noch existierende Antenne an , dann siehst was ich meine .
Bestell dir eine Ersatzantenne und verbaue diese , alles andere ( fliegen mit nur einer Antenne ) taugt nix .
Das Risiko wäre mir zu gross , auch wenn es funktionieren sollte .
Kommentar
-
seijoscha
Das würde ich auf keinen Fall wagen da zu löten !!
Dann lieber nicht Fliegen das Risiko ist zu hoch.
Ich bin aber kein Elektro Fachmann ....!
Doch wären mir die paar Euro es nicht wärt den Heli zu Schrotten.
mfg
Kommentar
-
Die Antennen kosten ja nicht viel .
http://www.modellbau-bichler.com/ers...77546cce61aa01
Kommentar
-
Also ich warte jetzt schon seit 1,5 Monaten auf meine Ersatzantenne.
Ich fliege seit dem Verlust der einen Antenne an meinem R617FS eben mit nur einer Ant.
Hatte bis jetzt keine Ausfälle und wenn das Signal mal weg fällt ist es bereits wieder da bevor ich es zu merken vermag.
lg Reto
Kommentar
-
Michael S.
Awa auf dr Alb do ka mr des löda....Zitat von hirsebua Beitrag anzeigenja ist ne Futaba, Ich werds versuchen mit einem Kabel. Will doch heut noch fliegen.
Auf kein Fall irgend ein Kabel hin löten!!!! Des ist ein ganz dünnes Koax Kabel, dann lieber nur mit einer Antenne!!!!
Kommentar
-
Sycorax
Rechtlich gesehen darfst Du den HF Teil nicht verändern, es erlischt mindestens die Konformitätserklärung und die Zulassung. Im Falle eines Unfalls hast Du dann ein Problem.
Rein technisch kannst auch einen Draht nehmen, wichtig ist die korrekte Länge ab der Stelle wo er abisoliert ist. Wenn Du einen Draht ohne Abschirmung nimmst zählt die gesamte Drahtlänge als Antenne. Bei einem Draht mit Abschirmung nur der abisolierte Teil ( der Rest ist ja abgeschirmt
).
Allerdings solltest Du Dir bei der Aktion nicht die Steckkontakte für die Ersatzantenne ruinieren. Wenn da noch ein Rest Antenne übrig ist, kannst Du an die Innenlitze einen dünnen Draht passender Länge anlöten, Schrumpfschlauch drüber und gut isses erstmal. Die Antennendiversity erledigt dann (hoffentlich) den Rest.
PS:
Mit modernen Systemen könnte man dann sogar noch per Telemetrie prüfen wie gut die Ersatzantenne funktioniert, bei Fasst kannst Du nur hoffen.
PPS:
An meinem Bluetooth Modul ist ein 3cm Draht als Antenne vorgesehen und das funktioniert absolut einwandfrei. An den 2G4 Kameras ist auch nichts anderes im Einsatz.
Kommentar
-
hallo
eifach löda ond scho isch der heli hee.
( the german translation :-)
nix löten das sind koaxkabel. neue reinmachen und ruhe ist
grüssleTDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..
Kommentar
-
hirsebua -
thorsten0211
des isch ja voll brutal. was moinscht, warum die da boim futaba zwoi antenna noibaut haba?Zitat von hirsebua Beitrag anzeigenI fluig jetzt halt mit oira antenne. Danksche!

LG
Thorsten
Kommentar
-
Hallo,
Also bei meinen spektrum empfängern, löte ich schon profilaktisch immer neue antenne kabel dran da die original gerne brechen. kein problem.
aber beim fasst ist tatsächlich ein stück koax mit dran. Da musst du schon das original kabel haben und 2 lötstellen machen. ader und masse.
gruss
Marcelminiprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
www.helidigital.com
Kommentar

Kommentar