Empfängerstörung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jhannes
    Member
    • 30.07.2007
    • 360
    • Johannes
    • Niederösterreich

AW: Empfängerstörung

Also ich hatte den gleichen Empfänger auf meiner MC-24 in vielen großen & kleinen Flugzeugen und auch Verbrenner-Hubi im Einsatz..... Nie Probleme .... und dann hatte ich einen Logo 600 Vstabi an 10s.
    Was soll ich sagen, die 1. Störung (Failsafe) konnte ich noch abfangen & habe dann lange Fehler gesucht, aber leider nicht gefunden...
    Die 2. Störung hat mir den Heli super in den Acker gewürfelt .... Danach war mein Vertrauen im Eimer. Das ewige "was ist der Auslöser" suchen hat mich fertig gemacht ....

Lange Rede kurzer Sinn, seit fast 3/4 Jahr auf 2.4 G (FX-30) umgestiegen & nie wieder solche Probleme gehabt. Zufall oder nicht darf jeder selber entscheiden ;-)

Grüße, Hannes
    Logo 550 v2017, Logo 400 SE, Logo 600 SE, Mikado Hughes 500, Airwolf :-)

Kommentar

• HeliVirus
      HeliVirus

Zitat von Jhannes Beitrag anzeigen
      .... und dann hatte ich einen Logo 600 Vstabi an 10s.
      Was soll ich sagen, die 1. Störung (Failsafe) konnte ich noch abfangen & habe dann lange Fehler gesucht, aber leider nicht gefunden...
      Nur als Hinweis: Die Logos sind dafür bekannt, dass statische Aufladungen aufgrund des Heckriemens zu Störungen führen. Daher ist bei den Logos ein Potentialausgleich sinnvoll.

Kommentar

• Jhannes
        Member
        • 30.07.2007
        • 360
        • Johannes
        • Niederösterreich

Zitat von Matzelein Beitrag anzeigen
        Nur als Hinweis: Die Logos sind dafür bekannt, dass statische Aufladungen aufgrund des Heckriemens zu Störungen führen. Daher ist bei den Logos ein Potentialausgleich sinnvoll.
        Ja, danke, wusste ich.... War trotz Erdung .... (Der Blitz-ßberschlag hätte sicherlich auch 2.4 = die Elektronik oder Vstabi beeinflusst)

Rückwirkend betrachtet ist es immer wieder in Situationen wo die Antenne (Sender & Empfänger) nicht optimal zu einander gestanden sind passiert. Weiters haben sicherlich die 10s & die entsprechenden Störungen aus dem Regler beim Antreiben des Motors das Ihre dazu beigetragen. In Summe ist es die Kombination aus all diesen Faktoren..... (bei 35 MHz ;-))

Greets, Hannes
        Logo 550 v2017, Logo 400 SE, Logo 600 SE, Mikado Hughes 500, Airwolf :-)

Kommentar

• wannemacher
          Junior Member
          • 14.05.2009
          • 4
          • Thomas

Hallo , habe meinen T Rex 500 in einen Rumpf eingebaut und
          habe seitdem Probleme mit meinem Empfänger SMC 16 Scan (ist nur noch am zucken )
          kann mir vieleicht jemand weiterhelfen .
          lG. Thomas

Kommentar

• Sycorax
            Sycorax

Sorry, das es etwas gedauert hat.
            Synthesizer
            Das habe ich fast vermutet. Ich habe letztes Jahr eine MC24 mit Sythesizer HF Modul gekauft und mich gewundert, daß ich Zucker hatte. Der Weatronic Empfänger den ich damals geflogen bin, hat wunderbar mitgeloggt und aufgezeigt, daß das Empfangssignal drastisch eingebrochen ist - in nur 300m Entfernung.
            Ein Telefonat mit Weatronic brachte dann zu Tage, daß dort das Problem driftender Synthesizer Module bekannt war und sie deswegen auch die Filterbreite in den Empfänger erweitert hatten. Es ist wohl so, daß sich die Frequenz des HF-Moduls kurzzeitig verschiebt, wenn aufgrund einer Steuerbewegung ein starker Wechsel der Modulation eintritt. Die Module fangen sich dann wieder, aber das Zucken bleibt.
            Nachdem ich mein altes Quarz-HF-Modul eingebaut war - war bis zum Umstieg auf Jeti Duplex alles ok. Das Problem lag reproduzierbar am Synthesizer Modul im Sender.

Wir hatten übrigens auch einen auf dem Platz, der beim Einschalten seines Sender mehrere Nachbarkanäle gestört hat. Ich weiß allerdings nicht mehr, ob's ein Quarz- oder Synthesizermodul gewesen ist, ist ca. 2 Jahre her.

Kommentar

Lädt...
            X