DX6i probs beim Programmieren.... bitte Helfen..

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nord-rider
    nord-rider

DX6i probs beim Programmieren.... bitte Helfen..

Moin leuts,
    ich habe es jetzt soweit beim Rex 450 hinbekommen alles am empfänger anzuschließen,
    ich brauche nur noch bestätigung ob alles passt...
    Außerdem geht das nicken nicht wie es soll.

ich habe mir die funke so programmiert.

linker knüppel: hoch - runter --- steigen sinken
    linker knüppel: links - -rechts --- links, rechts Heck drehen

rechter knüppel: links - rechts rollen ( Heli von vorn gesehen, knüppel nach links- linkes Servo hoch, rechtes runter und umgekehrt*?

rechter knüppel: hoch - Nicken... müssten doch die vorderen servos nach unten gehen taumelscheibe von vorn gesehen nach unten nicken, allerings ist es bei mir genau umgekehrt.
    wie kann ich das ändern, wenn ich auf reverse umstelle passt ja alles andere nicht mehr..

Ich hoffe ihr versteht mich
  • Eddi E. aus G.
    Gast
    • 12.12.2003
    • 6399
    • Edward

AW: DX6i probs beim Programmieren.... bitte Helfen..

Hi.

Heck: so einstellen, dass die Nase bei Knüppel links nach links geht (und umgekehrt). NICHT das Heck steuern, sondern den Heli.

Funktion umkehren: Taumelscheiben-Mischer umkehren (s. Handbuch).

Beim Einstellen immer den Heli in Flugrichtung betrachten, nicht von vorn. Die TS macht, was der Knüppel vorgibt (beim 2-Blatt). Also vor-zurück-rechts-links wie gesteuert.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• marjot
      Senior Member
      • 07.07.2008
      • 1118
      • Marius
      • zwischen Frankfurt/Main und Wiesbaden

Du schaust von hinten auf den Heli.
      Wenn du den rechten Knüppel nach rechts steuerst, muss die Taumelscheibe nach rechts kippen, also rechts runter & links hoch.

Wenn du Nick nach vorne steuerst muss die Taumelscheibe ebenfalls nach vorne kippen, also vorne runter und hinten hoch.

Wenn dein Heckrotor richtig rum dreht muss sich die Schiebehülse umgekehrt zum Knüppel verhalten, also wenn du den linken Stick nach rechts steuerst müsste die Schiebehülse auf der Heckrotorwelle nach links gehen.

Schau dass dein Heckrotor richtig rum läuft, also wenn du von hinten draufschaust muss sich das obere Blatt zu dir hin und das untere Blatt von dir weg bewegen, wenn du den Rotorkopf von oben betrachtet im Uhrzeigersinn bewegst, also rechtsdrehend.

Grüße,
      Marius
      GruÃ?,
      Marius

Kommentar

• nord-rider
        nord-rider

gut danke, ich habe soweit alles hinbekommen, allerdings hänge ich jetzt bei der Pitcheinstellung,
        entweder habe ich glaube das ich einen Denkfeher habe.

mein 0° Pitch stimmt jetzt 100% und meine Taumescheibe ist auch super ausgerichtet,
        jetzt wollte ich mein Pitch nach dem Video einstellen http://www.rcline.tv/video/441
        z.B 10° + Pitch und in der DX6i die Pitchkurve richtig einstellen,
        soweit klappt auch alles, wenn ich allerdings Pos 5 (H) einstelle ist ja klar das Pitch auf 100% ist, also ist nur noch nach unten regelbar,
        das ist allerdings genau die falsche richtung um 10°+ zu bekommen, ist klar wird weniger, ich brauche aber etwas mehr.
        Aber wie bekomme ich mehr?

Ich hatte gedacht die Servowege zu verlängern, wenn ich allerdings unter Travel ADJ den Pitch hochstellen will bewegt sich bei Pitch nur ein servo.
        was mach ich falsch?

Kommentar

• Heli-Harry
          Heli-Harry

falls dir die 10 grad nicht reichen (was ich persönlich nach deinen
          fragen hier nicht denke ), kann du über den wert 'swashmix'
          in der funke die werte für pitch erhöhen.
          hier jedoch drauf achten, daß bei max. knüppelausschlägen an der funke
          ie taumelscheibe oder die gestänge nicht irgendwo anlaufen/anstoßen/hängen bleiben. vollausschlag geben und den rotor von hand drehen, dann siehst du
          ob platz ist.

damit kannst du ,wenns die mechanik zuläßt sicher noch 1-2 grad raus-
          kitzeln.

ist aber doch sicher dein erster heli, oder lieg ich falsch ? dann sollten dir die 10 grad
          positiv auch absolut ausreichen. tests doch erst mal damit aus.

grüße, jochen

Kommentar

• nord-rider
            nord-rider

Hallo Harry,

ja genau in dem MiX Menü bin ich eben gelandet, jetzt konnte ich den Pitch auch genau auf 10° ausrichten
            mehr sollen es auch nicht sein.
            Jetzt schlägt allerdings wie vermutet das eine Servohorn bei 10°- gegen das Hauptzahnrad
            muss ich das da im Travel ADJ ändern? wobei sich wie gesagt in dem Menü unter Pitch nur das eine Servo ändern lässt
            THX

Kommentar

• marjot
              Senior Member
              • 07.07.2008
              • 1118
              • Marius
              • zwischen Frankfurt/Main und Wiesbaden

Der Wert bei "Pitch" im "Travel Adjustment" ist nicht wirklich der Pitchwert sondern nur eine Bezeichnung für das dritte Taumelscheibenservo!
              GruÃ?,
              Marius

Kommentar

• Heli-Harry
                Heli-Harry

jo, nicht unter travel adj.
                haste mal nachgeschaut ob die ts-gestänge alle die richtige länge
                haben ?!?!

schlägts nur oben an oder auch unten irgendwo ?!?!?
                ich hab bei meinem 500er rex die gestänge etwas kürzer
                eingestellt als in der beschreibung angegeben (kenne deinen 450er
                jetzt aber nicht in live); dann hatt ich in beide richtung für die ts
                ordentlich platz, da sie vorher zu weit oben war.

stell doch mal ein pic online, auf welchem die knüppel mittig stehen
                und man in dieser pos. die ts sehen kann.

grüße

Kommentar

Lädt...
                X