Programmierung T10

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Scipio
    Scipio

Programmierung T10

Hi, seit heute meine neue Futaba T-10 mit built-in 2.4 also ohne Modul.

Nun habe ich bisher den T-Rex auf einer T6 betrieben und dachte mir, dass das ja so ca dasselbe sein müsste, weit gefehlt, als ich die Pitchkurve versuchte zu übernehmen (was schonmal nicht ging, weil die T6 von 0-100, die T10 von -100 - +100 geht), war der Pitch nicht mehr in meinem +10 bis -10° bereich.

Dazu kommen unzählige weitere Funktionen, die in meinen Augen viele etwas redundant sind, ich kann an 2-3 Funktionen die Pitch-Obergrenze einstellen.

Kurzum: worauf muss ich achten? Den Pitch habe ich inzwischen zusammen, Auro Einstellung belasse ich aus Gewohnheit ebenfalls trotz Elektroheli, ich fliege nicht mit Idle-Up bzw Idle 1-3, eine Pitch/Gaskurve reicht mir vollauf, zum Ausschalten nutz ich den Autorotation / Throttle Hold Schalter.

Gibt es wichtige Dinge, die ich zuvor unbedingt überprüfen muss, weil sie in der T6 nicht vorhanden waren? Ich hab mir echt alles durchgelesen, bin aber erstmal etwas verwirrt, aber schonmal positiv eingestellt, gekauft hab ich das ding in 1. Linie wegen dem Timer (!!), den die T6 nicht hatte, aber ich bin mir sicher, irgendwann werde ich die anderen Funktionen auch noch nutzen, wären da nur nicht so viele davon!

Danke im Voraus

Mfg
  • tlrt2701
    tlrt2701

AW: Programmierung T10

Ansich hast du das meiste schon rausgefunden denke ich mal. Die meisten werden sicherlich Idl1 zusätzlich programmiert haben und im Normal die Kurve komplett auf 0 legen oder von 0-100 eine steigende Kurve wie ich es habe.
    Es gibt die Möglichkeit den Regler auch auf Kanal 7 zu stecken und direkt eine feste Prozentzahl einzugeben für einen Regler mit Gov.Modus. Aber da werden die meisten sicherlich auch die Kurve nutzen und Regler auf Kanal 3 haben.
    Timer sind schön frei zu belegen und ausreichend vorhanden. Einfach etwas experimentieren.
    Bin Umsteiger von Graupner auf Futaba gewesen und direkt dann mit Heli eingestiegen ende letzten Jahres. Nach 2 Wochen mit dem Sender wusste ich nichtmal mehr wie ich vorher mit so nem Mini Display alles eingeben konnte
    Obwohl es für Schiffsmodellbau auch nicht soviel war zum eingeben.

Kommentar

• Michael W
      Michael W

So lästig es sein kann, ich würde schon die Normalkurve für Motor Aus und Idle up 1 für die Gasvorwahl nehmen. Auf Auro piept die bei jedem Einschalten rum und ist unglücklich, nicht auf normal zu stehehn.
      Die Gas und Pitchkurve im Standart Menü kannst du vergessen. Nur die im Advanced unter den Flugphasen sind wirklich wichtig.
      Du wirst sehen, dass dein Heli auch ohne die ganzen möglichen Mischer fliegt

Kommentar

• Thallius
        Thallius

Also ich finde das super das die Funke beim Einschalten piept wenn ich Autorota an habe. Dadurch kann ich sicher sein, daß ich den Heli gefahrlos anstecken kann. Einmal Autorota aus- und wieder anschalten und es ist ja Ruhe. Wenn es beim Sender einschalten nicht piept weiß ich das etwas nicht stimmt.

Gruß

Claus

Kommentar

• Michael W
          Michael W

Ich weiß es, wenn er piept, das etwas nicht stimmt.
          Der Pieper ist für jeden Zustand beim einschalten, außerhalb von Normal. Das bedeutet, du weißt nicht, dass was nicht stimmt. Das weisst du nur, wenn der Pieper Aus bleibt.

Kommentar

• Wolf
            Wolf

Guten Morgen,

ich bin auch noch immer verwirrt von den zum Teil doppelt vorhandenen Optionen.
            Beispiel: Man kann die Kreisel-Empfindlichkeit im Kreisel-Menue auf den Schalter "C" legen und stellt dann im Menue "Geberwahl" fest dass auf dem Kanal 5 (empfindlichkeit des Kreisels ) der Schalter "F" programmiert ist. Welcher hat den jetzt priorität?
            Klar, durch herumprobieren merkt man dass der Schalter aus dem Kreiselmenue der richtige ist, aber so ganz sicher bin ich mir da nie....
            Toll ist dass man alle möglichen Funktionen auf den selben Schalter legen kann ( Flugzustand, Kreisel, Stoppuhr usw )
            Jetzt brauche ich all die anderen schönen Schalterchen eigentlich nicht........

Viele Grüße,

Andreas

Kommentar

• Thallius
              Thallius

(gelöscht wegen unsinn)

Gruß

Claus
              Zuletzt geändert von Gast; 28.05.2009, 08:47.

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22636
                • J
                • D: um Saarbrücken drum rum

@Wolf:
                Graupner arbeitet mit Gebern und Zuordnungen
                Futaba arbeitet mit Flugphasen/-zuständen und Funktionen und deren Aktivierung

Also etwa so bei der T10:
                Verschiedene Funktionen und Flugzustände können per Schalter aktiviert werden.
                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Scipio
                  Scipio

OK das mit dem Auroschalter immer auf ein macht Sinn beim Einschalten, würde heissen: Normalmode Motor aus, Idle 1 = Niedrige Drehzahl, Idle 2 = Hohe Drehzahl, könnte man durchaus so machen.

Was mich auch irritiert, ich hab nun in jedem Modus dieselbe Gasgerade auf 65%, wenn ich aber einstelle, dass er mir in der Standardanzeige statt dem schönen Heli Pitch und Throttle anzeigt, hat er Throttle immer von 0-100, obwohl er überall 65 anzeigen sollte.

Ansonsten bin ich etwas beruhigt und denke, dass es so fliegen müsste.

Kommentar

• Stephan Lukas
                    lipoblitzer.de
                    Hersteller Tuningteile
                    • 02.01.2008
                    • 4134
                    • Stephan
                    • etwas östlich von Berlin...

Hallo Pascual,

auf alle Fälle vor'm Fliegen nochmal alles im Servomonitor kontrollieren...

Grüße Stephan
                    Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

Lädt...
                    X