FF-10 Futaba Drehzahlumschaltung programmieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helisun
    Junior Member
    • 31.12.2007
    • 11
    • Günter

FF-10 Futaba Drehzahlumschaltung programmieren

Hallo,

Vielleicht kann mir von euch jemand bei meinem Anliegen weiterhelfen.
    Ich habe mir zu meiner MC24 eine FF-10 (T-10CG) Anlage zugelegt. Die Programmierung funktioniert bei der Futaba jedoch anders. Leider schaffe ich es mit der vorliegenden Beschreibung nicht folgende Einstellung zu realisieren.
    Ich fahre bei meinem Elektroheli die Systemdrehzahl im Flugzustand "Normal" durch umlegen des Schalters F die Systemdrehzahl hoch (Drehzahlregler ist auf Kanal 7 angesteckt ?? richtig??).
    Nun möchte ich beim Umschalten von Flugzustand "Normal" auf "IDL1" , Betätigung durch Schalter C, die Systemdrehzahl mit erhöhen. Natürlich möchte ich auch beim Umschalten von IDL1 auf IDL2 die Drehzahl nochmals erhöhen.
    Kann mir jemand mitteilen welche Einstellungen ich vornehmen muss?
  • Michael S.
    Michael S.

AW: FF-10 Futaba Drehzahlumschaltung programmieren

Also der Regler muss auf alle fälle auf Steckplatz 3.

Die Drehzahl kannst in 5 Flugphasen verschieden über die Gaskurve einstellen.

Normal, IDL1, IDL2, IDL3, HOLD

Die Schalterwahl geht bei Conditions.

MfG

Kommentar

• helisun
      Junior Member
      • 31.12.2007
      • 11
      • Günter

Danke Sceadu Evo für die Antwort

Für einen Verbrenner Heli wäre mir diese Vorgehensweise klar.
      Aber für einen Elektroheli habe ich es noch nicht durchblickt.
      Meinem Regler muss ich bei Inbetriebnahme die Ein und Aus Position lernen.
      Würde ich dies auf den Endpositionen des Kanal 3 vornehmen so erwarte ich das der E-Motor im 3D-Flug bei voll negativ oder positiv Pitch abgeschaltet wird.
      Gibt es eine Möglichkeit wo ich nur über einen Schalter für jeden Flugzustand einen Prozentwert vorgeben kann?

MfG

Kommentar

• mio
        mio

Hi,

wenn es dir un das einlerner des Reglers geht, dann mach das doch so, das du in NORM eine gaskurve eingibst mit 0-25-50-75-100. Den Pitch Knüppel auf 100 schieben, Regler anstecken Pipsen abwarten, Knüppel auf Null schieben, pipsen abwarten, Regler ausstecken. Dann In der Gas Kurve alles auf 0 setzen. IDL1 und IDL2 so einstellen wie du es wünscht und dann wars das.

Gruß
        Mio

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

Je Flugphase proggst du eine "Gas"horizontale

NORMAL: 0....
          IDLE1: 60....
          IDLE2: 80....

Zum Programmieren der Gesamtwege für den Regler musst du allerdings einmalig eine Gaskurve auf 0 bis 100% setzen und danach wieder zurück.
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Michael S.
            Michael S.

Zitat von helisun Beitrag anzeigen
            Danke Sceadu Evo für die Antwort

Für einen Verbrenner Heli wäre mir diese Vorgehensweise klar.
            Aber für einen Elektroheli habe ich es noch nicht durchblickt.
            Meinem Regler muss ich bei Inbetriebnahme die Ein und Aus Position lernen.
            Würde ich dies auf den Endpositionen des Kanal 3 vornehmen so erwarte ich das der E-Motor im 3D-Flug bei voll negativ oder positiv Pitch abgeschaltet wird.
            Gibt es eine Möglichkeit wo ich nur über einen Schalter für jeden Flugzustand einen Prozentwert vorgeben kann?

MfG
            Egal ob Verbrenner oder Elektro der Regler oder das Gasservo muss auf Kanal 3!!!! (steht auch so in der Anleitung)

Zitat von mio Beitrag anzeigen
            Hi,

wenn es dir un das einlerner des Reglers geht, dann mach das doch so, das du in NORM eine gaskurve eingibst mit 0-25-50-75-100. Den Pitch Knüppel auf 100 schieben, Regler anstecken Pipsen abwarten, Knüppel auf Null schieben, pipsen abwarten, Regler ausstecken. Dann In der Gas Kurve alles auf 0 setzen. IDL1 und IDL2 so einstellen wie du es wünscht und dann wars das.

Gruß
            Mio
            Genau so geht das, bei der FF10 musst nur den Gaskanal (Kanal3) Reversen da er anderst rum läuft.

In der Gaskurve programmierst Du dann nen Gasgerade in der höhe wie Du die Regleröffnung willst (70-70-70-70-70-70-70 oder 80-80-80-80-80...usw....)

MfG

Kommentar

• BerndFfm
              heli-technik.de
              Onlineshop
              • 05.11.2007
              • 1015
              • Bernd

Hallo helisun,

bei der FF-10 musst Du im Gegensatz zur MC-24 jede Flugphase einzeln aktivieren.

Also im Menü bei jeder Flugphase von INH auf ON oder OFF stellen.

Grüße Bernd
              Heli : Logo 500 V-Stabi
              Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

• TripplexM1
                Senior Member
                • 17.01.2009
                • 2053
                • Hannes
                • HSV-Aigen

Hallo.
                Du brauchst aber nicht jeden der 7 Punkte auf 70 oder 80 setzten.
                Du kannst bei der FF10 die anderen Punkte rauslöschen bis auf 1, und den stellst du auf deinen Wert ein.
                Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

Lädt...
                X