Bin neu hier im Forum und überhaupt in der RC-Heli Welt. Haben wollte ich ja immer schon einen, aber bisher war ich entweder zu klein um mir selbst einen zu kaufen und in der zwischenzeit war ich anderwertig beschäftigt. Jetzt hab ich aber zugeschlagen und mir den KDS 450s im RTF-Set mit 2.4GHz Sender (K-6X, nein darüber gibts *nix* zu finden) zugelegt. Bisher läuft das ding 1A, nach 4 flugtagen und 12 akkuladungen noch crashfrei, die letzten 3 Ladungen waren dann schon mein erster Rundflug. Dann aber die üble überraschung.
Seit gestern abend spinnt das ganze System, hat nur gepiept und die Taumelscheibe steht nicht mehr so wie sie soll, insgesamt ist die ganze Einstellung scheinbar im Eimer (Juchee RTF!). Ich hab das Problem jetzt erstmal auf den Sender eingrenzen können. Offensichtlich ist der Gaskanal nicht, wie's eigentlich sollte, auf dem linken Stick (Pitch) sondern tollerweise auf dem Rechten, genauergesagt mit der Nick-Funktion gekoppelt. (Links/Rechtshänder einstellung hab dreifach hoch 10 überprüft, ebenso alle anderen Sendereinstellungen, Rollen und Gieren werden übrigens nicht vertauscht, ist das normal?). Geprüft hab ichs in dem ich den Heckservo kurzerhand ausgesteckt und auf Kanal 3 (Gas) am Empfänger umgestöpselt hab. Die Gaskurve wird hier so wie sie soll am Heckservo umgesetzt, allerdings gekoppelt mit der Nickfunktion, was so ja nicht sehr sinnvoll ist ...

Der Haken daran ist, dass es laut Anleitung und verzweifeltem Suchen am Sender keine Funktion gibt, den Gashebel woanders hin zu legen ... insofern frag ich mich natürlich wie das passieren konnte.
Ihr seid jetzt meine letzte Hoffnung, sonst werd ich morgen den Sender mit samt dem Lipo Charger aus dem Set, der ebenfalls den Geist aufgegeben hat, an den Händler zurückschicken, und mir gleich ein Hochwertiges Computermodell besorgen (Futaba T10 wirds werden, außer ich kann noch Budget für die FX-30 loseisen, wird aber knapp ...).
Ich wär euch unendlich Dankbar wenn da jemand ne Idee hat. Würd morgen ungern schon wieder aufs fliegen verzichten, war heute schon bitter genug.

besten Dank schon mal,
Wolfgang

Kommentar