DX7 - Grundeinstellungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eco_R1
    Eco_R1

DX7 - Grundeinstellungen

Hallo Jungens
    wahrscheinlich habt ihr das hier schon tausend mal gehört, ich bin ein ziemlicher Einsteiger. Habe gerade von Koax auf "echtes" fligen umgestellt und mir folgendes Equipemt zugelegt:

CopterX 450 V2 SE (auf viele Empfehlungen hin, TRex Knock-Off nur billiger)
    Gy 401 mit S9245
    3*DS821 Sport (von DX7)
    AR7000 Empfänger
    Originalmotor und Regler

und natürlich DX7 (stolz darauf )

Nun gehts natürlich ins Eingemachte, das Programmieren der Funke:

hat mir jemand da so Grundtipps?

- Was ist eine sinnvolle Pitch bzw. Throttle Curve für das normale Fliegen (kein Stuntmode)
    - Was ist mit Gyro-Sensitivity

Was mir auch noch wichtig wäre sind die mechanischen Grundeinstellungen, die man mit den Servos einstellen sollte, wenn das jemand für mich ausdeutschen könnte?

Ich danke herzlich für die Antworten.

Sebastian

P.S Wenn jemand ne freie Minute findet könntet ihr diese Begriffe mal erläuter:
    - Dual Rate
    - Exponential
    - Idle Up
    - AVCS
  • key2
    key2

AW: DX7 - Grundeinstellungen

Hallo,

ich denke, Du solltest ersteinmal die Suche benutzen und Dich in das Thema einarbeiten. Dort werden viele Fragen beantwortet und wenn dann noch Themen unklar sind, kannst Du gerne konkret danach fragen und bekommst mehr als genug kompetente Antworten.
    Sry, wenn ich jetzt nicht auf Deine Fragen eingehe, aber erstmal solltest DU DIR die Mühe machen und recherchieren und dann mache ich mir sehr gerne auch die Mühe und helfe Dir weiter!!!
    Grüße

Andreas

Kommentar

• RC Uwe
      RC Uwe

Zitat von Eco_R1 Beitrag anzeigen
      3*DS821 Sport (von DX7)
      Hallo Sebastian,

ich glaube die passen nicht so richtig in einen 450er.

Gruß Uwe.

Kommentar

• Juky
        RC-Heli TEAM
        • 15.03.2007
        • 20988
        • Ingolf
        • Dortmund

Willkommen im Forum, Sebastian!

Zur mechanischen Einstellung der Servos/Taumelscheibe kann ich Dir diesen Fred empfehlen- wenn Du die Zusammenhänge verstehst, ist's ein Kinderspiel

DualRate ist ein Wegbeschränkung der Servos- Du hast damit weniger Ausschläge auf Nick und Roll. In der DX7 kannst Du dies aber auch im TS-Menü einstellen.
        Ob DR sinnvoll ist, mußt Du selbst entscheiden ..

Expo meint die Empfindlichkeit der Steuerknüppel um den Nullpunkt- normalerweise ist der Weg der Knüppel linear zum entsprechenden Ausschlag an der TS.
        Bei positiven Werten machst Du die Mitte unempfindlicher, ggf. ganz praktisch bei leicht zittrigen Händen

IdleUp bezeichnet verschiedene Flugphasen, denen Du jeweils unterschiedliche Gas- und Pitchkurven zuordnen kannst.

Mit AVCS ist der Heading-Hold Modus eines Kreisels/Gyros gemeint im Gegensatz zum Normalmode.

Sinnvolle Gaskurve: Abhängig davon, ob Du einen Steller oder Regler (Gasgerade!) hast- letztlich mußt Du ihn so einstellen, daß die gewünschte Rotorkopfdrehzahl anliegt und gehalten werden kann.

Sinnvolle Pitchkurve: Im Postivbereich sollten zum Schweben zwischen 8° und 10° Pitch beim Punkt 5 der Pitchkurve reichen. Im Negativbereich vllt. einen Maximalpitch von -5° einstellen.

Die Programmierung der DX7 sollte keine Probleme bereiten, leicht und übersichtlich.

Wie Andreas schon schrieb: Mußt Dich ein wenig durch die Themen wühlen und Dir einiges anlesen- am Anfang war das Wort (oder die Suchfunktion)

Viel Erfolg beim Einstieg
        Gruß
        Juky

Kommentar

• ChrisK
          ChrisK

Hi Sebastian,

ich kann Dir nur ans Herz legen, mal auf der Mitgliederkarte zu schauen, ob es jemanden bei Dir in der Nähe gibt, der Dir helfen kann. Es is viel einfacher in die Materie hinein zu kommen, wenn man jemanden hat, der einem präzise Antworten geben.

Ich gebe Juky zwar in sofern recht, dass man sich einlesen sollte. Trotzdem ist es so als wenn man lernt wie ein ein Auto im Detail funktioniert, um fahren zu lernen. Das ist meiner Meinung nach nicht nötig und kommt bei Interesse von ganz alleine mit dem Umgang der Materie. Zieh dir mal 2-3 Tage alles rein was halbwegs interessant klingt, wenn man die Suchfunktion und DX7 und 450 eingibt und frag dann jemanden in Deiner Näher.

Ich bin in technischer Hinsicht auch kein Kind von Traurigkeit aber mich hat es viele unnötige graue Haare gekostet, meine DX7 und meinen Heli richtig einzustellen. Letztendlich habe ich es dann viel schneller und vor allem richtig gelernt, als mir jemand dabei geholfen hat.

Solltest Du in der Nähe von Frankfurt a.M. wohnen biete ich mich in diesem Sinne gerne an.

Ich wünsche Dir noch viel Spass mit Deinem Heli und hier im Forum

Grüße
          Chris

Kommentar

• elo
            elo
            Member
            • 05.04.2009
            • 532
            • Eike
            • Hamburgs Norden - 53°44'35.2"N 10°02'32.4"E

Schau mal bei RCline.tv vorbei und schau Dir alle Videos von diesem User an:
            Teil 1: Rotorkopf - Servos, In dieser 7-teiligen Serie wird die Einstellung eines RC-Helis für den Anfänger erklärt. Lob und Kritik gerne hier :

DX7: Im Setupmenue des Modells stellt Du bei GEAR - von INH zu GYRO ein, dann bekommt du im Normalmenue einen neuen Menuepunkt.
            ßber den Schalter oben rechts hinten schaltest Du dann zwischen Normal - HH Mode um. Der Normalmode liegt bei der DX7 zwischen 0-50% und der HH Mode 50-100%.

ThrottleCut -20% auf einen Schalter zu legen kann ich noch empfehlen, dann kannst Du schrauben und musst keine Angst haben daß der Motor anspringt. Später für AR auch ganz wichtig.

Expo auf AILE (nick) und ELEV (roll) empfehle ich 20%.

Im Taumenscheibenmenue machst Du AILE 65%, ELEV 65% und bei pitch etwas mehr, so daß Dein Heli sich zwischen 8-10 plus und 8-10 minus Pitsch befindet.

Ich komme auch von einem Koaxialheli und ein 450er hat damit nix mehr zu tun.
            Wenn Du Leute in Deiner nähe findest die helfen können, nimm sie in Anspruch!

Trainingsgestell und ersteinmal nur schweben, schweben, schweben dann geht Dir Dein Heli nicht bei den ersten 5 Flügen gleich 2 mal kaputt. ...wie bei mir.

Ich bin nämlich gleich zu Anfang auf die Idee gekommen eine langsame Piruette zu drehen, ...komisch der Heli driftet dabei weg! ..hat mein Koaxial nie gemacht!

p.s. was ist "Originalmotor und Regler" bei einem CopterX ?
            Zuletzt geändert von elo; 24.05.2009, 16:51.

Kommentar

• Mig21
              Mig21

Hi Leute!
              sry fürs OT aber hab mal ne Frage zur DX6i: und zwar hat Spektrum die Probleme schon behoben (damals war ja auch so eine Art Rückrufaktion, ich glaub da waren nur Geräte befallen die Anfang des Jahres produziert wurden oder?) und was denkt ihr über die Funke? Ich meine dass das Preis/Leistungsverhältnis doch ganz gut ist und ich für den Anfang die Funke benutzen könnte? Da ich ja noch Schüler bin finde ich die DX7 einfach zu teuer. Und auf Sparen hab ich auch keine Lust

Kommentar

• DDM
                DDM
                Senior Member
                • 26.02.2008
                • 1820
                • Dominik
                • Regensburg (Beratzhausen)

Zitat von elo Beitrag anzeigen
                .... Der Normalmode liegt bei der DX7 zwischen 0-50% und der HH Mode 50-100%.
                ....

Ist das wirklich richtig?
                War der Meinung -100 bis 0 ist Normalmode und 0 bis +100 ist der HH Modus.
                Wobei ich dazu sagen muss, dass bei mir das mit Gear von INH auf Gyro nicht klappt.
                Ich hab Gear Gear drinstehen ....
                Grü�e Dominik
                Helis/Equipment

Kommentar

• elo
                  elo
                  Member
                  • 05.04.2009
                  • 532
                  • Eike
                  • Hamburgs Norden - 53°44'35.2"N 10°02'32.4"E

Ja die DX6i ist auch sehr zu empfehlen, außer Du brauchst mehr als 6 Kanäle, bei einem Verbrenner ist das leicht der Fall.

Wenn Du GEAR / GEAR hast, hast Du kein GYRO Menue und musst den Gyro über Subtrimm von -100 - +100 einstellen. Evtl. ist das sogar der feinere Modus, weil Du hier mehr Schritte zum einstellen hast.

Du schaltest aber jetzt mit den GEAR Hebel in den HH und Normalmode oder?
                  ICh mache das mit den (Funke nicht zu Hand) Hebel rechts oben, leicht hinten

Kommentar

• key2
                    key2

Zitat von DDM Beitrag anzeigen
                    Ist das wirklich richtig?
                    War der Meinung -100 bis 0 ist Normalmode und 0 bis +100 ist der HH Modus.
                    Wobei ich dazu sagen muss, dass bei mir das mit Gear von INH auf Gyro nicht klappt.
                    Ich hab Gear Gear drinstehen ....
                    -100 bis 0 ist NM
                    0 bis +100 ist HH

Zitat von Mig21 Beitrag anzeigen
                    Hi Leute!
                    sry fürs OT aber hab mal ne Frage zur DX6i: und zwar hat Spektrum die Probleme schon behoben (damals war ja auch so eine Art Rückrufaktion, ich glaub da waren nur Geräte befallen die Anfang des Jahres produziert wurden oder?) und was denkt ihr über die Funke? Ich meine dass das Preis/Leistungsverhältnis doch ganz gut ist und ich für den Anfang die Funke benutzen könnte? Da ich ja noch Schüler bin finde ich die DX7 einfach zu teuer. Und auf Sparen hab ich auch keine Lust
                    Warum schreibst Du es dann HIER rein*? Im Forum gibt es genug Informationen über die DX6i. Ansonsten wäre das Thema in einem eigenen Thread besser aufgehoben.

Zum Thema Sparen und Lust: Wer billig kauft, kauft 2x. Die DX6i ist gut, hat aber einen Kanal weniger als die DX7 ! Sobald der Dir fehlt, kaufst Du Dir sowieso eine DX7 und hast dann mehr ausgegeben als Dir direkt eine DX6i zu kaufen!
                    Willst meine xxxxxxxxxxxxxx haben? Edit JM: Keine Kaufangebote hier!
                    Zuletzt geändert von JMalberg; 25.05.2009, 11:16.

Kommentar

• DDM
                      DDM
                      Senior Member
                      • 26.02.2008
                      • 1820
                      • Dominik
                      • Regensburg (Beratzhausen)

Ah ok, dann passts ja. War nur leicht verwundert ...
                      Grü�e Dominik
                      Helis/Equipment

Kommentar

Lädt...
                      X