FF9 vs WC2 - objektive Beurteilung fuer Einsteiger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dirkontour
    Dirkontour

Hallo an all diejenigen von Euch, die mit der FF9 und/oder der WC2 Erfahrung haben.

Nach langer Zeit (damals noch aus Japan) wende ich mich wieder einmal an Euch weil ich Euere Unterstuetzung brauche. Dies ist nun ein neuer Anlauf um mich endlich der Hubi Fliegerei zu widmen und ich hoffe dass ich es diesemal schaffe

Ich habe mich bereits über die Suchfunktion innerhalb dieses Forum über die FF9 bzw. die WC2 informiert. Leider wird oft über Dinge gesprochen die ich als Anfänger natuerlich nicht ganz verstehe und mir somit kein richtiges Bild davon machen kann, ob es nun die WC2 sein muss (?) oder ob die FF9 auf Dauer ausreicht. Immerhin ist der Preisunterschied nicht unerheblich. Desweiteren ist die Beurteilung oft sehr subjektiv (klar !)

Ich habe vieles gelesen wie
    - virtueller TS drehund mit FF9 nicht möglich - nur über freie Mischer realisierbar
    - Mischung TS -] Gas fehlt - nur über freie Mischer möglich
    - Gas delay beim umschalten auf eine andere Drehzahl fehlt
    - Gaskurven nur 5 statt 13 punkte ? Ist das ausreichend ?Oder hängt das davon ab ob man mit oder ohne Govenor fliegt ?
    - usw.

Leider kann ich die einzelnen Punkte zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht richtig beurteilen. Koennt Ihr mir ein objektives feedback geben wie weit man mit der FF9 als angehender Hubi Pilot kommt (lasst die Emotionen mal in der Schublade). Zu welchem Zeitpunkt stösst man mit der FF9 an die Grenzen. Ist die WC2 weitgehend besser auf Grund von "technischen Spielereien" oder sind es notwendige Features die man frueher oder spaeter sowieso braucht ?

:] Ich habe mir nun endlich einen 3DNT bestellt und möchte mir nach und nach nun die notwedigen Komponenten zulegen.

Merci im vorraus und viele Grüsse aus Bahrain (kleine Insel etwa 400km südlich von Kuwait)

Dirk

• LimaBravo
    LimaBravo

Hallo,

sehr empfehlenswert, natürlich ist die 9Z besser aber vieleicht nicht notwendig, Preisunterschied !!

mfG LB

Kommentar

• pastatrain
      pastatrain

Hallo Dirk,

ich hatte erst eine FF9 und bin jetzt auf eine WCII umgestiegen... Dies lag weniger an der Ausstattung der FF9 sondern am momentanen Preis der WCII.
      Die FF9 ist eine gute Anlage - einfach zu programmieren und ist gut ausgestattet. Und sie ist ca. 600,- EUR billiger!!!

Bei der WCII ist die ßbersichtlichkeit durch das große Display besser und Du hast mehr Flugphasen zwischen denen Du umschalten kannst (8!!) Eine 13 - Punkt Gaskurve muß man nicht unbedingt haben ist aber für eine sensible Einstellung nicht schlecht. Das mit der Delay Zeit ist schon eher sinnvoll. Was an der Anlage nervt, ist das man den Akku nicht schnelladen kann (kann man aber umbauen!!)

Das subjektive Empfinden wenn man die WCII in die Hand nimmt ist, das diese Anlage höherwertiger ist. Sie ist schwerer, liegt besser und satter in der Hand und bringt mehr Infos über das große Display rüber. Dieses Display war für mich auch der entscheidende Faktor mir diese Anlage zuzulegen.

Beide Anlagen sind gute Anlagen. Nur die WCII ist halt den berühmten Tick besser. Gerade zum jetzigen Preis ist sie sicherlich auf lange Sicht die bessere Alternative, da Du bei dieser Anlage auf nichts verzichten mußt.

Gruß
      Thomas

P.S. glückwunsch zur Bestellung des 3DNT - im Juni nächsten Jahres wird er wohl dann Deiner sein...

Kommentar

• H. Peter Lienhardt
        H. Peter Lienhardt

Hallo Thomas

zum Schnellladen des Akkus in der 9Z gibt es von Futaba einen eigenen Zusatzstecker. Man muss dazu den Akku aus den Sender nehmen, hinten den Stecker einstöpseln und schon ist die Diode überbrückt - geht also ganz ohne eigenen Bastelei.

Kommentar

• Olivanh
          Olivanh

Hi,
          also zu erst einmal reicht die FF9 vollkommen aus.... die Programmiermöglichkeiten stehen der WC2 nur noch wenig nach.
          Selbst die FF8 war prima für den Heligebrauch geeignet, allerdings war das Display im Vergleich zur WC1/2 eher mager ausgefallen... Die FF9 zeigt sich ja nun auch mit einem größeren Display.....
          Aber warum ich überhaupt poste..... wenn Du eh` im Osten verweilst, kannst Du Dir doch sicherlich einfach eine WC2 aus Singapor zuschicken lassen.... nach meinen letzten Erkenntnissen liegt der Preis für ein WC2er Set ( Sender / Empfänger / 4 Servos / Akkus / HF 35mhz / Ladegerät ) bei ca. 2200,- Singapor Dollar und die FF9 im Set bei ca. 600,- Sin$...... bei beiden Set`s ist sogar der 149er Empfänger dabei....

Wenn Du Interesse an der Nummer hast mail mich kurz an, weil ich sie auch erst nochmal raussuchen muss...

Ahoi

Kommentar

• Jörg-Michael
            Jörg-Michael

Guten Morgen Dirk,
            ich stand in gewisser Weise vor derselben Wahl. Ich hatte die WC1 und wollte etwas Neues. Die Prozessorgeschwindigkeit der 9ZWC2 und FF9 ist gleich, deshalb kamen nur die Beiden in Frage. Beide haben also das nochmal schnellere Taumelscheibenmix für drei Servos. Die WC1 ist in der Hinsicht die langsamere Anlage. Aber egal.
            Was mich echt ins ßberlegen brachte war die Tatsache das ich nicht den Umfang der Anlage benötige den die 9Z mir bietet. Ich bin ein Freund von "so wenig wie nötig" und dafür ist die FF9 perfekt gemacht. Mittlerweile flieg ich meine Helis ohne irgendwelche zusätzlichen Mischer und aufwendige Programmierungen. Ich versuch meinen Heli so Abzustimmen das er ohne Trimmungsänderung vom Schweben in den Marschflug geht. Nach einer halben Rolle maschiert der Heli weiter ohne das es zu sichtbaren ßnderungen der Geschwindigkeit kommt. Für diese mechanische Setup brauch ich keine Anlage die mir irrwitzige Möglichkeiten bietet. Ich hab zwei Flugphasen zum Schweben, eine zum Kunstflug und eine für die AR. Da bleibt bei der FF9 sogar noch eine über. Umschalten zwischen den Phasen tu ich nur im Steigen herraus, ein Delay vermiss ich nicht. Hatte ich auch nicht in der WC1 aktiv. Virtuelle Taumelscheibendrehung brauch ich auch nicht. Und wenn man so weit ist dann kommt automatisch die Frage an sich selbst: Brauch ich das alles?
            Wenn man Spaß an der Technik hat und Freude eine WC2 sein Eigen zu nennen ist es für mich OK, aber brauchen wir das wirklich um fliegen zu können? Ich sag für mich ganz klar nein und hab deshalb die FF9 gekauft. Und ehrlich hab ich noch nicht eine Sekunde bereut die Anlage einzusetzen. Ist leichter und das Lehre/Schüler System ist wesentlich einfacher und simpler als in der 9Z.
            So, ist ein wenig länger geraten als eigentlich gedacht und ich hoffe auch nicht zu euphorisch von mir geschrieben.
            Viel Spaß bei der Wahl!
            Jörg-Michael

Kommentar

• Dirkontour
              Dirkontour

Hallo an alle,

erst einmal vielen Dank fuer euer Feedback.

Das klingt auf jeden Fall so, als ob ich mich ebenfalls fuer die FF9 entscheiden werde. Wenn es dann so weit ist werde ich mich sicher wieder melden......die Fragen kommen bestimmt. Zumal ich bis jetzt noch nicht weiss wo und mit wem ich das schoene Hobby erlernen werde. Zumindest habe ich bis heute noch keinen Club in meiner Naehe gefunden.

Eine Frage habe ich jedoch noch. Zusaetzlich zu eueren Infos habe ich noch erfahren, dass in "Baelde" ein Nachfolger der WC2, mit einem update der Software, herrauskommen soll. Hat irgend jemand von Euch darueber schon etwas gehoert und wenn ja, wann soll das stattfinden ?

Oli, danke fuer den Tip mit Singapur, aber ich werde die Anlage bei rd-modelltechnik bestellen.

Nochmals vielen Dank und genauso viele Gruesse aus dem Sand
              Dirk

Kommentar

Lädt...
              X