Jeti Empfänger welche wofür

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • opolitz
    Member
    • 18.02.2007
    • 156
    • Oliver

Jeti Empfänger welche wofür

Hallo zusammen
    habe jetzt die Suche hoch und runter bemüht aber ich finde super Berichte wie ich meine MX16s auf 2.4 GHz umbaue (das ist auch jetzt angesagt) aber ich brauche als 2.4 Neuling novh eine kleine UNterstützung zu den Empfängern. Ich dachte immer die 2.4 GHz'er haben nur kleine Stummelantennen. Jetzt sehe ich aber beim "leichten" Händler doch einige verschiedene bis zu 400mm. Bitte um kurze Hilfe auch gerne den link zum passenden Thread
    Oliver
    T-Rex450-UH1-D-Wucher-Beastx, MiniTitan UH-1D-Rescue
  • Einstein
    Einstein

AW: Jeti Empfänger welche wofür

Hi Oliver,

hab mir gerade erste eine Jeti Anlage gekauft. Ich hab in meinem Rex einen R8 Empfänger drin. Den gibt es in mehreren Varianten. Ich hab die Version mit den kurzen Antennen (200mm), den gibt es auch noch in einer 400mm Version, die ist gedacht für Modell (z.B. Scale) die mit einem CFK Gehäuse unterwegs sind, damit die Antennen nach aussen geführt werden können. Die kurzen reichen mit völlig aus. Den Empfänger gibts auch mit zusätzlichem Spannungsversorgungseingang via. MPX Buchse auch in einer 200mm und 400mm Variante.

Hoffe dir damit geholfen zu haben.

Kommentar

• Sycorax
      Sycorax

Bei 2,4 GHz Empfänger wird - bis auf IFS - mit Drahtantennen empfangen. Dabei wird die Innenlitze in einem geschirmten Mantel bis zum Empfänger geführt. Die letzten ca. 3cm werden abisoliert und der Innenleiter mit seinem Mantel frei gelegt. Das ist der aktive Teil der Antenne, der Rest dient nur zur Verlegung aber empfängt nicht. Jeti hat mehrere Antennenlängen zur Auswahl - wenn man anruft kann man auch spezielle Längen bekommen - damit man die Antennen z.B. in Kohlefaser Rümpfen optimal verlegen und ggfs. auch nach aussen bringen kann.

Bzgl. der Empfänger:
      R5 und R6 haben volle Reichweite, R8 geht noch etwas weiter - für meinen 1,8m Thermiksegler heisst das Sichtgrenze ohne Reichweitenwarnung.
      Die Indoor Empfänger gehen nicht ganz so weit - hab aber keinen davon. Hat ein Empfänger die Erweiterung EPC ( External Power Cord ) heisst das, es sind Silikonkabel für die Stromversorgung heraus geführt. Das kann man aber auch so nachrüsten. Die R6 / R8 kann man so locker mit 10A bis 12A versorgen. Das ist wichtig, wenn man viele Digitalservos anschliessen möchte.
      Die neuen R14 und R18 sind leider noch nicht lieferbar, sollen aber bald kommen.
      Wenn Du heute mehr als die verfügbaren Kanäle brauchst, kannst Du zum Beispiel einen R6 und einen R8 kombinieren und einen der Empfänger zum "Clone" machen und diesem andere Senderkanäle zuordnen.
      Das war eigentlich schon alles. Universell, preiswert und für viele Modelle ausreichend ist der R8.

Kommentar

• opolitz
        Member
        • 18.02.2007
        • 156
        • Oliver

@Michael und Ralf:
        schnelle und richtig helfende Erklärung, danke euch beiden jetzt ist mir das klar, dann kann die Bestellung ja rausgehen ;-),
        "Jeti ich komme"
        T-Rex450-UH1-D-Wucher-Beastx, MiniTitan UH-1D-Rescue

Kommentar

• RogerS
          Member
          • 03.10.2007
          • 162
          • Roger
          • Ostfildern

Zitat von opolitz Beitrag anzeigen
          "Jeti ich komme"