DX7 Gyro Programmierung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wschmi1
    wschmi1

DX7 Gyro Programmierung

Hallo,
    wer kann mir (Anfänger) bei der Programmierung meiner Spektrum DX7 bezüglich Kreisel helfen.
    Ich habe einen RTF-Heli (Twister CP Gold) auf 2,4 Ghz umgerüstet. Der Empfänger ist ein AR6100e, der Kreisel ein Align GP750. Der Kreisel ist auf RUDD und GEAR angeschlossen.
    Wenn ich Gas gebe dreht sich der Heli gegen den Uhrzeiger, bei vollem Gegensteuern mit dem Seitenruderhebel kann ich nur die Drehbewegung stoppen. Nach rechts lässt sich der Heli aber nicht drehen. Ich habe schon die verschiedensten Einstellungen probiert bekomme aber das Heck nicht in den Griff. Auch mit dem Originalkreisel der im Twister eingebaut war, ein HL400 Gyro, lässt ich das Problem nicht beheben.
    Die derzeitigen Einstellungen in der DX7 sind:
    AUX2 - AUX2, GEAR - GEAR, Travel Adjust bei GEAR + 75 - 25
    Im Voraus besten Dank für eure Vorschläge.
  • elo
    elo
    Member
    • 05.04.2009
    • 532
    • Eike
    • Hamburgs Norden - 53°44'35.2"N 10°02'32.4"E

AW: DX7 Gyro Programmierung

Ich versuche es mal.

Klingt als müsstest Du den Gyro mal in reverse umschalten, weil er falsch versucht die Drehung auszugleichen. Mach mal ein paar Trockenübungen mit dem Heck bei aktivierten HH Gyro und schau das die Heckrotorblätter dann in die entgegengesetzte Richtung pusten würden.

Heckrotor sollte gegen den Uhrzeiger laufen und Rotor mit dem Uhrzeiger.

Du kannst den Gyro über Travel Adjust bei GEAR zwischen normal und hh umschalten oder
    Du änderst GEAR GEAR auf GEAR GYRO im Menue in welches Du nur mit einschalten und 2 Knöpfe drücken reinkommst.

Oder einfach ein Kabel von Gyro nicht an den Empfänger an GEAR anschließen, dann biste im HH und musst nicht erst Deine Funke debuggen.

Kommentar

• key2
      key2

Moin,

progge die DX7 so, dass Du Gyro an die Flugphasen koppelst. Ist sehr angenehm, weil man keinen zusätzlichen Schalter drücken muss. Kannst ja 2 Flugphasen identisch proggen, nur mit unterschiedlichen Kreiselempfindlichkeiten. Geht wunderbar

Kommentar

• wschmi1
        wschmi1

Hallo,
        der Heckrotor dreht sich gegen den Uhrzeiger, der Rotor mit dem Uhrzeiger.
        Der Heckrotor bläst auch in die richtige Richtung. Reverse am Gyro hilft auch nicht.

Kommentar

• Avionix
          Avionix

Ich würde zunächst einmal eine mechanische Grundeinstellung des Hecks vornehmen, d.h. Im NormalMode den Heckservo so lange am Heckrohr verschieben, bis der Heli im Schwebeflug nicht mehr wegdreht.

Das hört sich für mich so an, als wenn du im Normalmode mit fehlendem Vorpitch am Heck fliegen würdest.

Gruss
          Christian

Kommentar

• elo
            elo
            Member
            • 05.04.2009
            • 532
            • Eike
            • Hamburgs Norden - 53°44'35.2"N 10°02'32.4"E

Evtl. ist auch der Servoweg zu klein und auch kein Vorpitch am Heck.

Schau Dir mal volgende Videos an:

Teil 5: Heck : Gyro - Einbau, In dieser 7-teiligen Serie wird die Einstellung eines RC-Helis für den Anfänger erklärt. Wer meine Arbeit belohnen will kann mir gerne über Paypal an

Teil 6: Heck : Grundeinstellung, In dieser 7-teiligen Serie wird die Einstellung eines RC-Helis für den Anfänger erklärt.Achtung ; Es handelt sich hier nur um die Dokumentation von Einstellarbeiten für A

Teil 7: Heck : Einfliegen, In dieser 7-teiligen Serie wird die Einstellung eines RC-Helis für den Anfänger erklärt.Achtung ; Es handelt sich hier nur um die Dokumentation von Einstellarbeiten für A

Kommentar

Lädt...
            X