Ifs

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mela
    mela

Ifs

Es ist ein nervaufreibendes Thema (Ich weiss),

Ich hab mir am Mittwoch meinen neuen Sender (MX 22 IFS) zugelegt.
    Erst dann hab ich mich mit den Vor- und Nachteilen auseinandergesetzt.
    Dies war wahrscheinlich ein Fehler.
    Ich möchte niemanden in irgendeiner Weise zu nahe treten.
    Jetzt hab ich mich durch vielerlei Foren gewühlt, und bin zu einer Erkenntnis gekommen:
    IFS ist für mich zu intensiv und spannungsmäßig zu labil (ich möchte keine LED`s beobachten, sondern fliegen).
    Bei diesem Thema gibt es fast immer nur negative Erfahrungsberichte zu vermelden.
    Ich glaube nicht, daß es aus Antipathie zu Graupner resultiert.
    Da wird schon Erfahrung eine Rolle gespielt haben.

Bei mir passt der XR20 nicht ins Gehäuse, und bevor ich mir für 120 Euro einen
    neuen Graupner Empfänger zulege, kann ich mir für ... Euro einen neuen Spectrum, ( FASST ) Umbausatz bestellen.
    Welchen Umbausatz empfhelt ihr mir?
    Kann man diesen Sender überhaupt umrüsten?

Ich hab mit IFS keine Erfahrung, ich möchte aber in keinster Weise ein sicherheitsrelevantes Risiko eingehen.

Wir sind eine Interessengemeinschaft, wir sollten uns gegenseitig helfen.

Mit vielen Grüßen
    Mela
  • face
    Gesperrt
    • 15.04.2009
    • 2432
    • Max
    • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

AW: Ifs

Ok, erstmal du kaufst dir nen 1000€ Sender und stellst dann fest das dir die Bedienung nicht gefällt lol.

Generell ist es irgenwie unglücklich verschiedene Firmenprodukte zu kreuzen da teilweise verschiedene Spannungen ausgegeben werden was Probs verursacht etc.
    4 Posts unter deinem hab ich bei neuen Beiträgen MX-16 läuft mit Jeti gesehen.

Kommentar

• calimero_heli
      Member
      • 07.11.2005
      • 615
      • Andreas

Also leider kann ich dir nicht sagen ob ein IFS Sender auf z.B. Spectrum umgerüstet werden kann, da müsste man den Sender einmal von innen sehen. Ich vermute aber das Graupner hier eine Modulplatine eingebaut hat. Leider habe ich einen reinen IFS Sender noch nicht von innen gesehen.
      Die Antenne könnte man natürlich auch für Spektrum verwenden.
      Ich habe Erfahrung mit FASST, IFS3 und Spektrum und kann nur sagen das jedes System eine vernünftige Spannungsversorgung benötigt, nicht nur IFS3. IFS3 zeigt es halt nur recht empfindlich an. Mit allen drei Systemen habe ich allerdings noch nie Probleme gehabt, fliege in erster Linie E-Helis die ja bekanntlich hohe Anforderungen an die Störsicherheit der RC Anlage stellen.
      Momentaner Nachteil bei IFS ist die Tatsache das noch keine kleineren Empfänger zu bekommen sind, ich hoffe das ändert sich bald.
      Ich habe auch eine MX22 und möchte sie vom Handling und der Programmierung nicht mehr her geben. Der Sender wurde nacheinander mit 35MHz (früher), IFS3 und dann mit Spektrum ausgerüstet. Allerdings alles halt Module. Bei Spektrum ist das Antennenkabel vom Modul zur Antenne ausserhalb des Senders geführt was nicht jedem gefällt. Für die MX22 kann man aber glaube ich auch das Modul für die MC24 verwenden, da kann man mit etwas ßnderung am Gehäuse im Modulschacht das Antennenkabel intern zur Antenne verlegen.
      Wie oben schon erwähnt, hat jedes System Anforderungen an die Spannungsversorgung und wenn du etwas an dem Sender änderst entfällt die Gewährleistung, es sei denn es ist ein einfacher Modulwechsel was aber hier sicherlich nicht möglich ist.
      Gruß,
      Andy

Kommentar

• Asterix-007
        Senior Member
        • 28.03.2007
        • 1497
        • ulf
        • Uetze

Hallo,

nun mach mal langsam!!
        Dass Du vor dem Durchziehen der Kreditkarte gepennt hast, kann man schon sagen. Aber ob das gleich tödlich ist wage ich zu bezweifeln!! Vielleicht tauscht der Händler ja um??
        Punkt 1: Hast Du IFS 3 oder noch ein älteres? Ich denke, dass es schon das 3er sein sollte, ansonsten einschicken und updaten (kostet nix)!!
        Punkt 2: Bevor du weiter Geld zum Fenster hinaus wirfst solltest Du erst einmal das System testen und warten wie sich die Saison entwickelt (in Bezug auf Meldung über Probleme).
        Es gibt genügend Piloten, welche mit IFS unterwegs sind und die fliegen einfach!
        Punkt 3: Schwachstellen, welche bekannt sind kann man beheben (Spannungseinbrüche)!

Ich an Deiner Stelle würde erst einmal fliegen und abwarten was passiert!! Den Punkt 3 kannst Du ganz einfach mit einem Elko (Elektrolytkondensator) für ein paar Cent vom Elektronik-Discounter abdämpfen. Ob sich das so ganz "wegstabilisieren" läßt kann ich so nicht sagen, aber 470µF oder 1000µF sind schon eine ganze Menge.
        Ganz wichtig ist, dass Du entsprechende starke Zuleitungen zu den Servos hast. Ich habe mir z.B. eine separate Verteilung für die Servos gemacht, so dass der Empfänger nur noch die Impulse ausgibt und die Servos den Strom direkt vom Akku ziehen. Wenn du dann in die Empfängerzuleitung noch den Elko einbaust solltest Du eigentlich gewonnen haben.
        Das ganze macht zwar etwas Arbeit, kostet aber nicht viel.

Aber wenn Du absolut wechseln willst, solltest Du gleich den Sender verkaufen und komplett auf Futaba oder Spektrum, ... wechseln. Das wäre meine Meinung, alles andere wäre in meinen Augen Blödsinn. Zumal es z.B. FASST-Module noch nicht für alle Graupner Sender gibt.

Ansonsten fliegen, fliegen, fliegen und Erfahrungen sammeln!

Bei den Umrüstkosten die auf Dich zukommen, kannst Du Dir locker 1 oder 2 Abstürze leisten, welche dann vom IFS kommen sollten. Wenn das der Fall ist kann man ja noch einaml neu diskutieren.

Viel Glück! Ciao!
        Ulf
        mfg
        Ulf

Kommentar

Lädt...
        X