Lehrer Schüler mit DX7 und FX18

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marius
    marius

Lehrer Schüler mit DX7 und FX18

Hallo,

ich will einen Einsteiger mit meiner Spektrum DX7 ans Kabel nehmen. Er hat eine Futaba FX18.

Ist dies von der Software her möglich? Wenn ja, wie stelle ich das genau ein?

Danke für eure Hilfe im Vorraus

mfg Marius
  • marius
    marius

AW: Lehrer Schüler mit DX7 und FX18

Keiner ne Idee?

Kommentar

• thorsten0211
      thorsten0211

Hi,

genau weiß ich es nicht, aber ich hab in dem Bereich auch ständig so meine Sorgen mit zig Kabeln und auftretenden Inkompatibilitäten. Erst letztens wieder, als ich eine WFT9 mit einer FF9 oder T-12 zusammen bringen wollte. Die WFT9 ist ja eigentlich ein Nachbau der FF9. Nunja, es geht dennoch nicht, wie ein Anruf bei Jamara an´s Licht brachte.

Generell könntest Du Dir überlegen, ein ACT Funk-LS Modul (35 oder 40 MHz) anzuschaffen (sooo teuer ist das nicht und ein LS Kabel kostet übrigens auch schon in der Gegend von 30,- Euro und wenn die beiden Anlagen überhaupt veschaltet werden können, ist bestimmt Marke Eigenbau und 1,5 h Löt-Lou angesagt). Dieses Modul ersetzt das Kabel. Der S-Sender sendet (ganz normal auf 35 oder 40 MHz) sein Signal in den LS-Modul-Empfänger am L-Sender, der verarbeitet das und schickt die Signale in die LS-Buchse rein.

Jetzt kommt´s drauf an, was die DX7 als Lehrersender überhaupt kann. Ich gehe jetzt mal davon aus, sie unterstützt funktionale ßbernahme, das ist m. Mn. nach auch Stand der Technik. Du musst hier in der Anleitung dennoch genau nachlesen. Hier werden dann im LS Betrieb nur die Knüppel des L-Senders abgeschaltet und auf die vom S-Sender geschaltet. Diese Methode ist zudem pragmatisch, praktisch und gut, da nicht beide Sender (hier noch verschiedene Fabrikate) "tupfengleich" programmiert sein müssen. Die Mischungen übernimmt die DX7 (L-Sender). Die FX18 (S-Sender) wird mit einem ganz einfachen Flächenmodell programmiert, da ja nur seine Steueraggregate gebraucht werden..

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, daß Dir die Fa. ACT in Sachen Tips hier auch beratend zur Verfügung stehen wird.

VLG
      Thorsten
      Zuletzt geändert von Gast; 07.05.2009, 06:35.

Kommentar

• marius
        marius

Danke erstmal für deine Bemühungen

Wir werden es heute mal ausprobieren und ich werde dann berichten

Wenn jemand noch Erfahrungen damit hat bitte posten!

Da ich noch kein Modul oder irgendetwas, was man für Lehrer/Schüler braucht, habe ich jetzt noch eine ganz dumme Frage:

Kann man die beiden Funken mit einem ganz normalen Klinkenkabel (für mp3 Player usw) verbinden?
        So ein Kabel hätte ich nämlich liegen

mfg Marius

Kommentar

• marius
          marius

Zitat von RCKING Beitrag anzeigen
          Kann man die beiden Funken mit einem ganz normalen Klinkenkabel (für mp3 Player usw) verbinden?
          So ein Kabel hätte ich nämlich liegen

mfg Marius
          **?

Kommentar

• Michael W
            Michael W

Dann kannst du dir auch ne DX5 holen, die ist am billigsten.
            Oder wars ne DX4? Kenne mich mit spektrum nicht so aus.

Kommentar

• marius
              marius

Ja dass es mit allem Spektrum Funken geht ist mir klar (also du meinst, man soll eine DX5 für 50 Euro oder was die kostset nehmen weil es billiger ist als ein Funk Modul)

Aber dann hat sich das eh erledigt, wir wollten eigentlich nichts mehr dazu kaufen in der Hoffnung dass es mit unseren beiden Funken geht.

Falls jemand noch eine Idee hat bitte posten

mfg Marius

Kommentar

• ben1
                ben1

Ich habs heute mit ner DX7 und einer Graupner MX16s versucht.
                Ein ganz normales Klinke-Klinke Kabel hat funktioniert.

Ich meine zwar das meine eine Monoklinke für die DSC Lehrer/Schüler verbindung braucht. Aber das Stereokabel hats auch getan (ich meine wenigstens das es ein Stereokabel war).

Kommentar

• marius
                  marius

Danke dann müsste es wohl mit unserer Kombi auch gehen. Wir haben es leider heute immer noch nicht geschafft es zu testen. Aber ich werde dann mal berichten...

Kommentar

Lädt...
                  X