Lehrer-/Schülerbetrieb mit MC-22 und MC-22s

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliVirus
    HeliVirus

Lehrer-/Schülerbetrieb mit MC-22 und MC-22s

Hi zusammen,

eine MC-22 soll als Schülersender dienen, eine MC-22s als Lehrersender.
    Die Kommunikation an sich funktioniert auch, jedoch funktioniert der Schülerbetrieb nicht richtig.

Wenn der Lehrersender alle Funktionen übernimmt, wird der Heli korrekt gesteuert. Schaltet man einen oder mehrere Kanäle auf den Schülersender, dann bewegen sich die Servos des Helis zwar auch, aber in völlig falsche Richtungen.

Wird dem Schüler Kanal 1 zugewiesen, dann bewegt sich die Taumelscheibe genau in die falsche Richtung. Wird zusätzlich Kanal 2 zugewiesen, dann bewegt sich die Taumelscheibe ganz schief.

Die Modulationsarten stimmen (SPCM20 beim Lehrersender und PPM18/PPM24 beim Schülersender).

In der Servoanzeige des Lehrersenders werden die Kanäle, die der Schüler übernehmen darf, auch ganz anders angezeigt. Die Prozentwerte stimmen ganz und gar nicht, die Richtungen teils auch nicht.
    Die Einstellungen (Geber, Servo etc) sind in beiden Sendern identisch.

Auch versuchten wir es mit einem neuen Modell beim Schülersender ohne die Servoeinstellungen etc. anzurühren (nur Helityp und Modell-Grundeinstellungen), doch auch das funktionierte nicht.

Der Schülersender steuert den Heli komplett richtig, wenn kein Lehrer-Schülerbetrieb eingestellt ist (mit angeschlossenem HF-Modul natürlich).

Was könnte die Ursache für das Verhalten sein?
    Wir sind da etwas am Verzweifeln ...

Grüße, Matze
  • HeliVirus
    HeliVirus

AW: Lehrer-/Schülerbetrieb mit MC-22 und MC-22s

Hi,

ich bin gerade auf ein ähnliches Thema gestoßen. Wir werden demnächst mal ein Flächenmodell am Schülersender wählen, sodass keine Mischer dort aktiv sind.

Das Thema hat sich daher vorerst erledigt.

Grüße, Matze

Kommentar

• mad1313
      mad1313

Hallo

ganz einfach: beim Schülersender ein leeres Profil (am besten Fläche) und keine Mischer und gar nix aktivieren. PPM einstellen und gut ist.

Greez Stefan

Kommentar

• SledgeHammer
        SledgeHammer

Hi Matze,

im Schülersender ein neuen Modellspeicher wählen (Fläche ohne Mischer, jeder Kanal wird einzeln übertragen). Alle Werte auf 100% stehen lassen, an den Gebern nix ändern. Die Flugphasen usw nur am Lehrersender ändern. Schülersender auf PPM18 stellen.

So hats bei mir funktioniert.

Gruß Markus

Kommentar

• HeliVirus
          HeliVirus

Hi zusammen,

wie ich oben nachgetragen habe, werde ich das versuchen. Das wird das Problem gewesen sein.
          Aber danke für die Antworten! Darauf muss man aber erst einmal kommen.

Grüße, Matze

Kommentar

Lädt...
          X