ich wollt gerade mal ne Gasvorwahl Programmieren, weil der immer so viel Gas weg nimmt wenn ich Pitch raus nehm.
Nun hab ich aber das Problem, das die Wirkung der Gasvorwahl in die falsche Richtung geht, dh. wenn ich Gasvorwahl anschalte, nimmt er Gas raus anstatt rein ?!
Ich habe nirgends was gefunden um die Wirkung andersrum zu legen. Habt ihr da nen Tip (ausser Drehzahlregler)?
evtl. ist die Servorichtung bzw. die Funktionsrichtung nicht korrekt eingestellt. Was bei entsprechend umgekehrtem Servogestänge funktionieren würde (außer Idle up).
Kontrolliere das doch mal...
Ne, das bringt auch nix.
Wenn ich das Servogestänge andersrum machen, muss ich in der Fernsteuerung die Richtung umdrehen und da dreht er auch die Richtung der Gasvorwahl mit um.
Die Gastvorwahl ist immer genau entgegensetzt dem wie es eigentlich sein sollte.
Kann es sein, dass du zum Pitch geben den Knüppel zu dir her ziehst und zum Absenken (Pitch raus) den Knüppel nach vorne schiebst* Das würde das Phänomen eventl. erklären. Normal ist: Pitch geben (steigen) --] Steuerknüppel nach vorne, also von dir weg.
Original von ManuelW
Nun hab ich aber das Problem, das die Wirkung der Gasvorwahl in die falsche Richtung geht, dh. wenn ich Gasvorwahl anschalte, nimmt er Gas raus anstatt rein ?!
Ich hab das gerade versucht mit der Anlage meines Sohnes nachzuvollziehen (FC16). irgendetwas stimmt bei deiner obigen Schilderung des Problems nicht. Die Schilderung ist unlogisch --]
Bevor du die Gasvorwahl einschaltes, bist du erst mal immer noch mit der Motorstellung im Leerlauf. Wenn du jetzt die Gasvorwahl einschaltest, kann das Gas nicht noch weiter zurück gehen !!!
Prüf das alles noch mal durch und meld dich noch mal. Irgend was hast du da in den falschen Hals bekommen.
Das ganze kann so schon sein....
Ich muss mal aus der Erinnerung schreiben:
Die FC 16 hat neben dem "Schwebegas" Punkt zwei weitere Punkte für die Gaskurve IDLE die am Ende der gedachten Gasgerade liegen.
Das heisst Du bekommst einen Gaskurve mit max 3 Punten also Zwei Geraden die jeweils von 30% AUS und 30% AN zum Schwebegaspunkt laufen.
Die Werte für diese Endpunkte lassen sich jeweils von 30-100 % einstllen.
Hast Du den Gaskanal umgedreht, was ja nicht schlimm ist, so ist der erste Einstellpunkt nicht Vollgas sonden die Gasstellung die bei voll beg. Pitch anliegt.
Tausche die beiden Werte für die Endpunkte der Gaskurve und es sollte dann funktionieren.
Man kann den Verlauf der Kurve "trocken" an der Srvostellung ablesen.
@Geronima - Nein, ich habe Steigen nach vorn und Sinken nach hinten, so wie normal halt.
Es muss doch so sein, das wenn ich das Gas zu habe und Gasvorahl einstelle, das Gas auf gehen müsste, also in die Mitte. Das ist bei mir aber eben genau anders rum. wenn das Gas zu ist gehts natürlich nicht weiter zurück, aber wenn ich Gas in die mitte stelle und Gasvorwahl einschalte gehts zurück. Also genau falsch rum.
@Ralf - Deine Idee klingt logisch, ist nur die Frage wie man das umschalten kann? In der Beschreibeung steht nirgends etwas in der Richtung.
Habe gerade mal die Anleitung studiert. Sehe ich das richtig, dass nur der Anfangswert der Kurve programmiert werden kann. Der zweite Wert ist autom. 50% und der dritte Wert 100% *
Der Menüpunkt heißt IDLE im Heli-Programm. Hast du ne Anleitung?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar