DX7 Empfänger Antenne und anderes

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • leonkam
    leonkam

DX7 Empfänger Antenne und anderes

Hallo mal wieder

hab jetzt meinen t-rex450 fast zusammen.

Taumelscheibe ist bereits optimal (denk ich jedenfalls) in meiner DX7 programmiert

jetzt hab ich den Empfänger mal auf der Akkurutsche montiert, da ich finde es sieht dann besser mit der Kabelverlegung aus.

Den Akku, dachte ich, bau ich darunter ein.

Nun ist es aber so, daß die beiden Empfangsantennen link und rechts rausschauen. Siehe bild 2. Und wenn ich die Haube draufschiebe, dann werden sie leicht nach hinten gedrückt.
    Sie stehen dann nicht mehr im 90grad Winkel wie vorgeschrieben vom Empfänger ab.

Ist das ein Problem? oder ist das nicht so schlimm.

Wie habt ihr eure Kabel verlegt?
    Hättet ihr es anders gelöst, als ich? Siehe Bild 1 und 2

So dann zur DX7 selbst nochmal.
    ich hab einen Schalter programmiert, mit dem ich den Motor ein und ausschalten kann. Oben rechts von der Funke. (Thro Hold)
    Das Problem dabei ist, der Motor läuft, wenn der Schalter auf 0 steht und geht aus wenn ich auf 1 schalte.
    Wenn ich die Funke einschalte und der Schalter steht auf 1 (also motor aus) dann gibt die DX7 eine Warnung aus. Ich kann den Sender also nur einschalten, wenn der Schalter auf 0 steht (Motor ein)

Kann man das irgendwie ändern? Pos0 = Motor aus, Pos1 = Motor ein
    Angehängte Dateien
  • leonkam
    leonkam

AW: DX7 Empfänger Antenne und anderes

Als nächstes, wenn die oberen Probleme gelöst sind, möchte ich den GY401 Kreisel in Angriff nehmen.

Ich habe jetzt den Kreisel selbst am ßmpfänger an RUDD angeschlossen und das gelbe kabel an Gear.

Nun gibt es in der DX7 die option input select
    Kapier aber nicht so recht, was ich da einzustellen habe.

jetzt steht da

AUX2 GEAR
    AUX2 GEAR

heißt daß, daß ich die kreiselempfindlichkeit (gelbes Kabel?) an AUX2 anschließen muß.
    Oder muß ich da was anderes einstellene

Kommentar

• TurboMOD
      Senior Member
      • 13.12.2007
      • 1091
      • Ronny
      • 42499 Hückeswagen

Hi,
      würde die Gaskurve in der ersten Flugphase ändern, damit der Motor bei Knüppel unten auch aus ist. Den Schalter benutze ich nur für Autorotation und zur Sicherheit beim basteln.

Mach den Gyro (gelbes Kabel) an zb. GEAR, danach musst du es in der Funke ändern:
      AUX2 GEAR
      AUX2 GYRO

Wenn du das so eingestellt hast, erscheint ein neues Menü und du kannst die Empfindlichkeit für Schalter=0 und Schalter=1 einstéllen.
      GruÃ? Ronny
      11-50GB Onlinespeicher kostenlos inkl. App für Android/Iphone

Kommentar

• leonkam
        leonkam

okay danke dir,

das mit der gaskurve in der normalen flugphase hab ich schon gemacht. der schalter sollte auch bei mir fürs basteln sein.

was für werte sind bei gyro sens sinnvoll?

was ist deine meinung, zu meinem empfänger.

ist es schlecht, wenn die antennen etwas nach hinten gebogen werden, ween ich die haube aufsetze?
        Zuletzt geändert von Gast; 30.04.2009, 17:28.

Kommentar

• DDM
          DDM
          Senior Member
          • 26.02.2008
          • 1820
          • Dominik
          • Regensburg (Beratzhausen)

Sry wenn ich deinen Thread missbrauch, aber ich hab dazu auch ne ganz kurze Frage.
          Bin umgestiegen auf ne DX7 und ich bin jetzt grad am überlegen ob ich die beiden Rollservos richtig angeschlossen hab.
          Von hinten gesehen das Linke Servo kommt an AILE und das rechte kommt an AUX1.
          Ist das richtig so?
          Grü�e Dominik
          Helis/Equipment

Kommentar

• Juky
            RC-Heli TEAM
            • 15.03.2007
            • 20988
            • Ingolf
            • Dortmund

Von hinten gesehen das Linke Servo kommt an AILE und das rechte kommt an AUX1.
            Roll rechts an Kanal 2, Roll links an Kanal 6- müßte also umgekehrt sein

Wie habt ihr eure Kabel verlegt?
            Bei meinem Logo streift die Haube auch leicht die Kabel- diese habe ich allerdings durchgängig (also bis bis Ende) in Silkonschlauch verpackt, so daß da nichts passieren kann. Solltest die zarten Enden vllt. nicht so raus schauen lassen.

Pos0 = Motor aus, Pos1 = Motor ein
            Die Warnung kannst Du nicht abschalten- einfach beim Piepen Schalter auf "Ein" und sofort wieder "Aus", hat man sich schnell dran gewöhnt

In der ersten Flugphase habe ich eine Gaskurve von 0-60 geproggt, also nur zum Hochlaufen; beim Einschalten achte ich einfach drauf, daß der Pitchknüppel ganz unten steht als doppelte Absicherung zum ThrottleHold Schalter. Genauso gut wäre da eine Null-Linie.

(Die DX7 piept übrigens auch, wenn der Schalter nicht auf der ersten Flugphase steht!)

Die Empfindlichleit kannst Du auch als festen Wert den Flugphasen zuordnen, da braucht es eigentlich keinen Schalter ..

Gruß
            Juky

Kommentar

• TurboMOD
              Senior Member
              • 13.12.2007
              • 1091
              • Ronny
              • 42499 Hückeswagen

Ob dass mit der Antenne schlecht ist, kann ich nicht genau sagen. Würde ganz normal den Reichweitentest machen. Wenn da alles OK ist, kannst du so fliegen.

Würde mir dafür aber trotzdem was anderes überlegen. Wenn du bei jedem Akkuwechsel die Haube ab und wieder drauf machst, wird es wohl nicht lange dauern, bis die Antenne mal abbricht.

@DDM
              weiß gerade nicht welches Servo wo angeschlossen wird. Wenn die TS bei Nick nach vorne auch nach vorne kippt und bei Roll rechts auch nach rechts, ist es richtig
              GruÃ? Ronny

Kommentar

• leonkam
                leonkam

das rechte rollservo kommt auf aux1
                und das linke auf Aile

hab ich wenigstens hier im forum irgendwo gelesen
                Zuletzt geändert von Gast; 30.04.2009, 18:38.

Kommentar

• Juky
                  RC-Heli TEAM
                  • 15.03.2007
                  • 20988
                  • Ingolf
                  • Dortmund

Mode 5 ?

Definitiv ist bei mir das rechte Servo (von hinten gesehen) auf Aile und das linke auf AUX1 beim AR7000 angeschlossen.

Gruß
                  Juky

Kommentar

• DDM
                    DDM
                    Senior Member
                    • 26.02.2008
                    • 1820
                    • Dominik
                    • Regensburg (Beratzhausen)

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
                    Roll rechts an Kanal 2, Roll links an Kanal 6- müßte also umgekehrt sein
                    Zitat von leonkam Beitrag anzeigen
                    das rechte rollservo kommt auf aux1
                    und das linke auf Aile

hab ich wenigstens hier im forum irgendwo gelesen
                    Ja wat nu
                    Bei mir ist es jetzt im moment so wie Juky sagt. Kabel liegen auf der anderen Seite wie die Servos eingebaut sind. War so am besten zu verlegen. Hab ich nur verpeilt

Zitat von TurboMOD Beitrag anzeigen
                    @DDM
                    weiß gerade nicht welches Servo wo angeschlossen wird. Wenn die TS bei Nick nach vorne auch nach vorne kippt und bei Roll rechts auch nach rechts, ist es richtig
                    Naja, man kann ja auch die Servos umdrehen in der Funke wodurch sich das ganze wieder aufhebt.

Wobei .... beim ersten mal hatte ich auch die 2 Rollservos vertauscht und eins lief dann trotz Servoreversierungen immer falsch .....
                    Grü�e Dominik
                    Helis/Equipment

Kommentar

• TurboMOD
                      Senior Member
                      • 13.12.2007
                      • 1091
                      • Ronny
                      • 42499 Hückeswagen

Ich hab mir da nie so die Gedanken gemacht. Bin aber der Meinung das auch hier zählt: "Viele Wege führen nach Rom"
                      Ich glaube auch, dass sich die Empfänger da unterscheiden (AR7000 vs. AR6x00)

Deshalb würde ich einfach mal probieren. Wenn alles stimmt und nur Roll verkehrt herum ist, kann man das ja im TS-Mischer umdrehen, oder Servos vertauschen, aber dann stimmt Pitch nicht mehr
                      HEHE wie gesagt, ich probiere immer bis es klappt
                      GruÃ? Ronny

Kommentar

• leonkam
                        leonkam

na dann laß ich es mal so verkehrt angesteckt.

von der steuerung klappt ja alles.

und wenn das nicht von nachteil ist, daß rechtes und linkes roll servo am empfänger vertauscht ist, werd ich das nicht mehr ändern. sonst muß ich die feineinstellungen wieder von vorne machen

Kommentar

• leonkam
                          leonkam

Wenn ich es so machen würde wie auf dem bild, dann würde die antenne nicht jedesmal an der haube streifen , wenn ich sie aufsetze

Reichweitentest geht einwandfrei.

Ist halt nur die Frage, geht er mit dem Hauptempfänger oder mit dem Sicherheitsempfänger der ja angesteckt ist.

Versteh sowieso nicht, warum das genau im 90 grad winkel sein muß
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Juky
                            RC-Heli TEAM
                            • 15.03.2007
                            • 20988
                            • Ingolf
                            • Dortmund

Mal nachgedacht: Der Anschluß der Rollservos auf Aile/Aux2 müßte beliebig sein, da alles im TS-Menü und Servoumkehr einstellbar ist.

@Leonkam: Kann es sein, daß die Kabel vom Satelliten beim Stecker im Empfänger fast abgehen? Bei Deinem anderen Bild im ersten Beitrag sieht es so aus als ob das HZR der Antenne vom Satelliten etwas nahe kommen könnte?

Die leicht abgeknickten Enden om Empfänger und die nicht ganz rechtwinklige Anbringung ggü. dem Satelliten müßte bezüglich Empfang ok sein.

Gruß
                            Juky

Kommentar

• leonkam
                              leonkam

sieht in der Tat etwas seltsam.
                              Aber der Satelit, ist noch nicht fest angebracht.
                              Ich hab ihn nur mal in dieser Position für das Bild hingehalten, damit ihr seht, wo ich ihn ungefähr anbringen würde.

Also wenn er richtig befestigt wurde (an etwa dieser Stelle), dann ist die antenne natürlich nicht am zahnrad.

Habt ihr eigentlich auch alle (oder viele) die Elektronik so untergebracht wie ich ?

also Empfänger auf Akkurutsch, Akku darunter und Regler in das Chassis hinter den Motor?

Oder soll ich es lieber anders machen? Jetzt wär es noch nicht so schlimm, alles umzubauen

Kommentar

Lädt...
                              X