DX 6i Gasschalter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rapi-Toni
    Rapi-Toni

DX 6i Gasschalter

Hallo,

wie kann ich bei der DX 6i das Gas auf einen Schalter legen?

Gruß Toni
  • Eddi E. aus G.
    Gast
    • 12.12.2003
    • 6399
    • Edward

AW: DX 6i Gasschalter

Hi.

Normalerweise 3 Flugphasen: AR = Motor aus, AR aus = Motor ein, 1. Drehzahl (Flugphase 1), Flugphase 2 = 2. Drehzahl.

Alternativ halt auf den Gyro-Schalter oder auf den Gear-Schalter (ist aber eigentlich falsch).

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Rapi-Toni
      Rapi-Toni

Und wie Programmiere ich das?

Toni

Kommentar

• Eddi E. aus G.
        Gast
        • 12.12.2003
        • 6399
        • Edward

Drehzahl1=1500
        Drehzahl2=2000

if (AR-Schalter) = an then
        Motor = aus else if
        (Flugphasenschalter) = aus then Motor = an_Drehzahl1 else if
        (Flugphasenschalter) = an then Motor = an_Drehzahl2

Du brauchst eine Tastatur mit Klinkenstecker ...

Nee, quatsch

Zum einen musst Du den Drehzahlregler einlernen (E) oder das Gas-Servo entsprechend einstellen. Das noch mit normaler Gaskurve 0 ... 100.

Zum Test hänge ein Servo an den Ausgang: AR-Schalter an: Servo läuft auf einen Anschlag (aus).
        AR-Schalter aus, Flugphasenschalter Normal: Gaskurve einstellen (waagrechte Linie bei E) für Drehzahl eins ... 50...50...50...50...50: Servo läuft auf Mitte
        Flugphasenschalter Stunt: Gaskurve einstellen (waagrechte Linie bei E) für Drehzahl zwei ... 75...75...75...75...75: Servo läuft auf 3/4 ... das macht später auch das Gas-Servo oder der Drehzahlregler ((Zahlen sind Beispiele, hängt von vielen Faktoren ab)).

Schau Dir das Handbuch vom Sender und vom Regler nochmal dahingehend genau an.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Rapi-Toni
          Rapi-Toni

Hallo Eddi,

danke für die anleitung aber wie man Flugphasen Programmiert weis ich.
          Ich wollte nur wenn man die Funke einschaltet und man ausversehen an den Pitchknüppel kommt nicht der Motor anläuft, wenn man den Ar Schalter an hat mekert ja die Funke beim einschalten also wollte ich nur für den Motor einen Schalter Programmieren?

Grüßle :-) Toni

Kommentar

• SeyFly
            SeyFly

Das hat mich auch so genervt, dass ich den Throttle-Cut-Taster (was für eine blöde Idee, da einen Taster einzubauen) rausgelötet, und einen weiteren Kippschalter dafür eingelötet habe. Leider habe ich sonst auch keinen Tipp, außer, Funke einschalten, Throttle Hold umlegen, und dann erst den Heli in Betrieb setzen.

Der Vorteil des Löt-Mods ist, dass man damit quasi eine Flugphase gewinnt, falls der Regler einen funktionierenden Governor Modus hat.

Kommentar

• Eddi E. aus G.
              Gast
              • 12.12.2003
              • 6399
              • Edward

Och, ich schalte meinen Sender ein (mit AR=aus), dann ziehe ich den AR-Schalter, dann schalte ich den Heli ein. Wenn ich den AR-Schalter beim Einschalten gezogen hatte, piept die Funke (wie beim Flugphasen-Schalter ja auch) ... also einfach Schalter aus-ein, Heli an, gut.

Zwei Flugphasen langen mir, außerdem wird bei der vermeintlichen dritten m. W. nix sinnvolles mehr mitgeschaltet (DR/Expo etc.).

Am Anfang fand ich's auch ungewöhnlich, aber so ist man eigentlich immer gewarnt.
              Und mi'm Jazz o. ä. ... selbst wenn AR aus ist, wird der Regler ja nicht scharf, außer man hat in eine Flugphase Gas von 0...- geproggt um von Hand "hochzufahren". Dann könnte das schon passieren. Aber auch da muss der Knüppel ja erst mal ganz hinten (oder vorn) stehen (tüdeldüt), und DANN geschoben werden.

Grüßle

Eddi

Kommentar

Lädt...
              X