Wenn ich im Modus für leichten Kunstflug bin würde ich ja gern den Motor über die Autorotationsfunktion beim Landen ausschalten. Wenn ich dies allerdings etwa 10cm überm Boden mache schnellt der Heli dem Boden entgegen. Dies allerdings nicht hauptsächlich wegen der nachlassenden Drehzahl, sondern wegen dem Verschieben der Pitchkurve. Somit ist bei etwa neutraler Knüppelstellung der Pitch nicht mehr bei 5°, sonder springt auf ca 0° was ein kontrolliertes sinken lassen schwer macht. Kann man irgendwie einstellen dass die pitch kurve beibehalten wird?
FF-7 Autorot-Pitchverschiebung
Einklappen
X
-
Phil00r
FF-7 Autorot-Pitchverschiebung
Hey leute.
Wenn ich im Modus für leichten Kunstflug bin würde ich ja gern den Motor über die Autorotationsfunktion beim Landen ausschalten. Wenn ich dies allerdings etwa 10cm überm Boden mache schnellt der Heli dem Boden entgegen. Dies allerdings nicht hauptsächlich wegen der nachlassenden Drehzahl, sondern wegen dem Verschieben der Pitchkurve. Somit ist bei etwa neutraler Knüppelstellung der Pitch nicht mehr bei 5°, sonder springt auf ca 0° was ein kontrolliertes sinken lassen schwer macht. Kann man irgendwie einstellen dass die pitch kurve beibehalten wird?Stichworte: -
-
mad1313
AW: FF-7 Autorot-Pitchverschiebung
Hallo
welcher Sender?
Normalerweise kannst Du in den verschiedenen Flugphasen die Gas- und Pitchkurven separat einstellen.
Greez
-
marius
Du musst die Gaskurve in der du fliegen willst mit der AR Kurve abgleichen, die mussen etwa gleich verlaufen.
mfg Marius
Kommentar
-
Hermann Schellenhuber
Servus,
Sender steht ja schon in der ßberschrift, FF7
. Ich flieg immer möglichst symmetrische Pitchkurven in allen Flugphasen, 0° bei Knüppelmitte. Dann gibt es beim Umschalten keinen großartigen Sprung. Du kannst bei der FF7 auch für Autorotation eine eigene Pitchkurve einstellen. Darf ich fragen warum du Schwebepitch bei Knüppelmitte fliegst? Ich würde an deiner Stelle schon jetzt mit 0° bei Knüppelmitte fliegen, dann brauchst du dich später bei Kunstflug/3D nicht umgewöhnen.
Schöne Grüße,
Hermann
Kommentar
-
Mini Titan
Hallo!
Ich hatte vor 2 Tagen das gleiche Problemchen. Hier die Anleitung:
1. Geh ins Menü!
2. Danach ins Advanced-Menu!
3. Wähle den Menüpunkt "Pitch-Kurve" aus!
So jetzt bist du im Pitchkurvenmenü. Du kannst 4 Kurven einstellen:
N = bei Motor aus
1 = Gasvorwahl 1
2 = Gasvorwahl 2
H = Bei Autorotation
Du kannst oben über den Punkt P5 zwischen den verschiedenen Kurven auswählen. Die Ziffer oder der Buchstabe in Klamme ist die derzeitige ausgewählte Kurve (Schalterstellungen)
Wie Hermann schon erwähnt hat, solltest du eine symetrische Kurve fliegen.
mfg
Kommentar
-
Hey Phil00r
Ich habe bei mir die Autorotation mit ca. +11/+5/-5 Grad Pitch eingestellt (wie für rundflug).
Wenn ich vom Kunstflug aus eine Autorotation machen will, schallte ich beim Steigflug auf den Rundflugmode um und habe somit die gleiche Pitchkurve.
Bitte diskutiert jetzt nicht über Sinn und Unsinn!
Schalte doch einfach in der Luft um, dann kannst du am Boden ohne Probleme den Motor abstellen.
Gruss StefGaui X5 mit Mini V-stabi, Graupner MX22 Fasst
Kommentar
-
Phil00r
Habe einfach die Align Gas/Pitchkurve für einfachen Kunstflug aus dem Align Handbuch programmiert.Zitat von Hermann Schellenhuber Beitrag anzeigen...Darf ich fragen warum du Schwebepitch bei Knüppelmitte fliegst?...
Danke! Genau danach habe ich gesuchtZitat von Mini Titan Beitrag anzeigenHallo!
Ich hatte vor 2 Tagen das gleiche Problemchen. Hier die Anleitung...
Den Gedanken hatt ich auch schon, allerdings hatt ich da schiss dass der Kleine auf mal runterfällt wie nen Sack da meine Schwebeflugkurve mit der stark variierenden Gaskurve nicht einwandfrei funktrionieren will. (Drehzahl nicht sanft hoch und runter geregelt sondern springt) =/Zitat von byki90 Beitrag anzeigen...Schalte doch einfach in der Luft um, dann kannst du am Boden ohne Probleme den Motor abstellen. ...
Kommentar
-
Bigda
Moin,
ich bin also nicht der einzige mit FF7 und Pitchproblemen...
Bei mir habe ich folgendes Phänomen:
Ich habe meine mechanische Einstellung komplett in der Pitchkurve Autorotation vorgenommen (weil hier automatisch der Motor aus ist - E-Heli). Danach habe ich alle Pitchkurven so eingestellt wie die Autorotationskurve (H). Wenn ich in Auro bin, stimmen die Pitchwerte. Schalte ich jetzt um auf die normale Kurve, fahren alle TS Servos ein beträchtliches Stück nach unten. Anstatt der +10° in Auro komme ich dann mit der normalen Kurve nur noch auf +5°.
Kann mir jemand erklären, wo hier das Problem liegt?
Schöne Grüße,
Dieter
Kommentar
-
Bigda
Da hab ich ja einen schönen Quatsch geschrieben... (leider kann ich den Beitrag nicht editieren).Zitat von Bigda Beitrag anzeigenWenn ich in Auro bin, stimmen die Pitchwerte. Schalte ich jetzt um auf die normale Kurve, fahren alle TS Servos ein beträchtliches Stück nach unten. Anstatt der +10° in Auro komme ich dann mit der normalen Kurve nur noch auf +5°.
Die Pitchkurven sind absolut identisch.
Wenn ich jedoch bei 0° auf Auro stelle, fahren die Servos drastisch nach unten (ca. 5°) - die Endwerte sind gleich.
Wozu soll das gut sein?
Kommentar
-
dann musst du deine Autorotations Pitchkurve ( H ) genau so einstellen, wie deine anderen auch... also bei mir verschiebt sich nichts, wenn ich auf Auro Schalte...Zitat von Bigda Beitrag anzeigenDa hab ich ja einen schönen Quatsch geschrieben... (leider kann ich den Beitrag nicht editieren).
Die Pitchkurven sind absolut identisch.
Wenn ich jedoch bei 0° auf Auro stelle, fahren die Servos drastisch nach unten (ca. 5°) - die Endwerte sind gleich.
Wozu soll das gut sein?
SvenAlign 700XN coming soon
Kommentar
-
Bigda
Ja, genau das habe ich doch schon von Anfang an gemacht. Mir ist jetzt noch etwas anderes aufgefallen:Zitat von WalsumerA3 Beitrag anzeigendann musst du deine Autorotations Pitchkurve ( H ) genau so einstellen, wie deine anderen auch...
Ich fliege mit -3° bis +10°. Eingestellt habe ich es so:
Servo ganz oben (Position 5) =10° (logisch), Servo in der Mitte (Position 3) 0°. Position 2 = -3°. Wenn ich nun Position 1 (Servo ganz unten) auch auf -3° einstelle und dann den Pitchhebel langsam hochfahre, sollte ja eigentlich der Servohebel unverändert bleiben, bis ich über Position 2 komme. Komischerweise ist es aber so, daß sich der Servohebel ausgehend von Position 1 (ganz unten) zur Position 2 nach unten bewegt (also mehr negativer Pitch) und das obwohl beide Prozentwerte identisch sind. Habe ich da noch irgendwo irgendwas übersehen - irgendeine Mischfunktion oder ähnliches?
Schöne Grüße,
Dieter
Kommentar
-
Zitat von Bigda Beitrag anzeigenJa, genau das habe ich doch schon von Anfang an gemacht. Mir ist jetzt noch etwas anderes aufgefallen:
Ich fliege mit -3° bis +10°. Eingestellt habe ich es so:
Servo ganz oben (Position 5) =10° (logisch), Servo in der Mitte (Position 3) 0°. Position 2 = -3°. Wenn ich nun Position 1 (Servo ganz unten) auch auf -3° einstelle und dann den Pitchhebel langsam hochfahre, sollte ja eigentlich der Servohebel unverändert bleiben, bis ich über Position 2 komme. Komischerweise ist es aber so, daß sich der Servohebel ausgehend von Position 1 (ganz unten) zur Position 2 nach unten bewegt (also mehr negativer Pitch) und das obwohl beide Prozentwerte identisch sind. Habe ich da noch irgendwo irgendwas übersehen - irgendeine Mischfunktion oder ähnliches?
Schöne Grüße,
Dieter
ja was anderes kann es nicht sein. Du musst irgendwo noch was mit Eingestellt haben. Die TS bleibt bei Identischen Werten stehen, da darf sich nichts bewegen....
stell doch mal alle 5 Werte auf 50 und schau was passiert....
SvenAlign 700XN coming soon
Kommentar
-
Phil00r
Springen die Servos auch wenn du zwischen Gasvorwahl 1 und 2 umschaltest (mit den gleichen Werten) oder tritt das Problem nur mit der Autorot-Kurze auf?
Kommentar
-
Wolff
Wollte gestern den T-Rex 450 Pro programmieren und habe nun das gleiche Problem mit den Pitchwerten der FF7 festgestellt. Hatte zunächst in der Flugphase Normal die Prozentwerte 0, 50, 50, 50, 100 eingestellt, um die Servomitte besser zu finden. Bewegt man den Knüppel nun zwischen Pos. 2 und 4 bleiben die Servos nicht auf einer Position. Habe dann die Gasvorwahlen 1 und 2 aktiviert und bei GV-1 die Prozentwerte auch auf 0, 50, 50, 50, 100 gesetzt. In GV-1 bleiben die Servos auf einer Position wenn der Knüppel die Positionen 2-4 durchläuft. Schaltet man aber bei Knüppelstellung 3 (also Mitte) von GV-1 auf GV-N um, fahren die Servos um ca. 5° Pitch nach unten, obwohl beide Pitchkurven gleich sind. Wo ist der Fehler. Liegt hier vielleicht ein Bug der FF7 vor ?
Christian
Hab gerade nochmal ausprobiert. Beim Umschalten von GV-1 auf GV-N fahren die Servos ca. 5° hoch, nicht runter. Da ich die Servomitten in GV-N eingestellt habe, stimmen diese nun in GV-1 nicht mehr. Habe die Servoendpunkte noch alle auf 100 stehen und auch keine Trimmung eingestellt.
ChristianZuletzt geändert von JMalberg; 16.06.2009, 08:59.
Kommentar

Kommentar