Jeti Umbau in MPX Cockpit SX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Einstein
    Einstein

Jeti Umbau in MPX Cockpit SX

Hi Leuts,

mal ne blöde Frage, weil ich hier und auch anderswo nix gefunden hab.

Kann ich meine Cockpit SX mit dem Jeti Umbausatz beglücken oder geht das nicht?

Wenn ja, hat da schon jemand Erfahrungen gemacht. Hab schon im WWW gesucht aber auch dort keine Umbauanleitung gefunden etc.

Danke für ne Idee.

Gruß Micha.
  • Einstein
    Einstein

AW: Jeti Umbau in MPX Cockpit SX

Also ich kann mir nicht vorstellen, daß hier noch niemand einen Jeti Umbau in einer Cockpigt SX gemacht hat.

Also kommt, gebt euch einen Ruck und mir einen Schluck Information, ob das tut und wie der Umbau am besten zu bewältigen ist.

Leider bin ich auf der Herstellerseite nicht fündig geworden und auch in diversen anderen Foren hab ich nicht das gefunden, was ich mir erhofft hatte.

Zitat von Einstein Beitrag anzeigen
    Hi Leuts,

mal ne blöde Frage, weil ich hier und auch anderswo nix gefunden hab.

Kann ich meine Cockpit SX mit dem Jeti Umbausatz beglücken oder geht das nicht?

Wenn ja, hat da schon jemand Erfahrungen gemacht. Hab schon im WWW gesucht aber auch dort keine Umbauanleitung gefunden etc.

Danke für ne Idee.

Gruß Micha.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
      Hermann Schellenhuber

Servus,

auf rc-network nicht fündig geworden? Bin mir 100%ig sicher, daß da schon xmal Umbauberichte von der Cockpit SX auf Duplex kamen.

Schöne Grüße,
      Hermann

Kommentar

• Mack1
        Mack1

Hallo
        also jetzt melde ich mich mal.
        Habe zwar keine MPX Anlage aber normaler Weise müßte es auch mit Deiner Funke gehen. Du brauchst halt das PPM Signal zum abgreifen. An Deiner Stelle würde ich beim Deutschland Importeuer mal Anrufen. Herr Donocik gibt gerne sehr ausführlich hilfe beim Umbau.
        Der Link dazu:http://www.rc-easy.com/shop/index.ph...ti-Duplex.html
        Vielleicht hilft es Dir ja?

Gruß Markus

Kommentar

• SteffMT
          Member
          • 24.02.2009
          • 555
          • Stefan
          • Baden-Baden, Michelbach, Sandweier, Fliegergruppe Gaggenau

Hier wär en Link wenn du es exter nan die SX bauen möchtest:
          Hall Udo, komm mal wieder runter. Ich hatte Dich nur eher als einen derjenigen im Hinterkopf, der solche Unterschiede hinterfragt. Ich hatte das bei Hepf gesehen, war vor her auf der Jeti-Seite und zwei anderen, und da war das mit -10 bis +85° angegeben. In AT bestelle ich nur aus praktischen...

Eine Seite weiter gehts zum internen Einbau.
          Hoffe das Hilft dir.
          Voodoo 600

Kommentar

• Einstein
            Einstein

Hi Kollegas,

danke für die Links, die helfen zwar ein Stück, aber den schwierigen Teil des Weges muß man immer noch selbst gehen. Aber bei der Suche im Netz hab ich dann doch noch einen Link gefunden, der etwas deutlicher und vor allem viel kürzer beschreibt was Sache ist.

Allerdings wollte ich hier auch meine ganz persönliche Erfahrung mit dem Umbau kund tun. Vielleicht findet sich ja doch noch jemand hier im Forum der umbauen will oder hat. Ausserdem hatte ich ein etwas seltsames Erlebnis nach dem Umbau.

Also:

Umbau erfolgt wie im Link beschrieben, funktioniert auch ganz gut, aber man sollte wirklich alle Leitungen angelötet haben, bevor man einen ersten Testlauf macht. Hab ich natürlich nicht getan, hab die Brücke zwischen 3 und 5 am MPX Stecker nicht gemacht, damit kommt auf 4 kein PPM Signal raus und der JETI schreit dich ganz erbärmlich an, daß er kein Signal bekommt.
            Hat auch drei Anläufe in meinem Hirn gebraucht (gestern Nacht um 23:00) bis ich beschlossen habe erst mal alles fertig zu machen und siehe da: es tut und zwar auf Anhieb.

Nachdem dann der Sender umgelötet, gebort und geschraubt war, hätte ich eigenlich ins Bett gehen sollen, aber man hat natürlich keine Ruhe und will jetzt auch sehen, ob der Heli auch mit dem neuen Empfänger tut was er soll.

Also 35 MHz Empfänger raus, 2G4 rein, alles schön anschließen und dann mal Akku ran....

Nick Servo tut
            Roll Servo tut
            Heck geht

Pitch geht falsch rum

Oh Wunder warum ist der Pitch völlig verstellt*? Großes rätseln um Mitternacht. Hab mich dann doch ins Bett verzogen und heute morgen nochmal nachgeschaut. Irgendwie haben sich die Pitchwege um 180 ° gedreht, beim linken Schieberegler war die Mitte auf 64% verstellt, die Dual Rate Einstellung vom rechten Roll Servo hatte plötzlich 28% etc......

Also großer Frust. Erstmal alle Einstellungen wieder grob so gerichtet, dass die Wege und die Richtungen stimmen.

Jetzt ist mein Adrenalin natürlich auf 200, weil ich nicht sicher weiß, was beim Jungfernflug alles passieren wird. Wenn ich ja wüßte, was da passiert ist, wäre mir wohler.

Werds wohl vorsichtig testen müssen und dann nochmal berichten, ob es funktioniert hat. Nach erstem Anschein sollte es allerdings gehen. Und wenn nicht schalt ich wieder auf 35 MHz um und flieg weiter.

Also für Kommentare und ggf. auch Hinweise was falsch gelaufen sein kann, bin ich jederzeit dankbar.

Gruß Micha

Kommentar

• Helios
              Senior Member
              • 15.09.2006
              • 1165
              • Dr. Hans Dieter
              • 74626 Bretzfeld

Hallo Micha,

bei meinem Umbau der MC-22 habe ich überhaupt nichts an den Einstellungen ändern müssen. Alles war wie vorher bei 35MHz auch. Ist auch eigentlich nicht nachvollziehbar, wieso sich etwas geändert haben sollte. Das Signal des Impulsteils wird ja nur über ein anderes Modul abgestrahlt - anstatt 35mhz jetzt 2G4. Die einzige Erklärung, die ich hätte (kenne mich in den Details der Cockpit nicht aus), dass am Jeti-Empfänger irgendwelche Mischer oder Kanal-Umprogrammierungen aktiv sind. Den Empfänger kann man mit der Jeti-Box individuell einstellen (Kanalwahl, Mischer, Wege etc.). Vielleicht ist Dein Empfänger ja nicht mehr "jungfräulich".

Gruß Dieter
              SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• Einstein
                Einstein

Hallo Dieter,

danke für den Hinweis. Ich werd mal den Empfänger mit der Jetibox auf Null zurücksetzen und schauen was dann passiert. Allerdings kann ich mir fast nicht vorstellen, dass es daran liegt, da der Empfänger ja auch keinerlei Auswirkungen auf die Einstellungen der SX hat, eben weil ja nur das HF Signal umgelenkt wird.

bin rat aber nicht hoffnungslos. Ich werds testen und schauen was jetzt geht. Nerven tut mich nur, daß ich jetzt den ganzen Kopf (Pitchwerte) nochmal neu einstellen muß und das macht jedesmal Aufwand.

Gruß Micha.

Zitat von Helios Beitrag anzeigen
                Hallo Micha,

bei meinem Umbau der MC-22 habe ich überhaupt nichts an den Einstellungen ändern müssen. Alles war wie vorher bei 35MHz auch. Ist auch eigentlich nicht nachvollziehbar, wieso sich etwas geändert haben sollte. Das Signal des Impulsteils wird ja nur über ein anderes Modul abgestrahlt - anstatt 35mhz jetzt 2G4. Die einzige Erklärung, die ich hätte (kenne mich in den Details der Cockpit nicht aus), dass am Jeti-Empfänger irgendwelche Mischer oder Kanal-Umprogrammierungen aktiv sind. Den Empfänger kann man mit der Jeti-Box individuell einstellen (Kanalwahl, Mischer, Wege etc.). Vielleicht ist Dein Empfänger ja nicht mehr "jungfräulich".

Gruß Dieter

Kommentar

• Helios
                  Senior Member
                  • 15.09.2006
                  • 1165
                  • Dr. Hans Dieter
                  • 74626 Bretzfeld

Hallo Micha,

das stimmt nicht ganz. Die Jeti-2G4-Empfänger kann man vielfältig programmieren. Man kann Kanäle umbelegen, mischen, invertieren, Wege einstellen etc. Vieles davon, was man auch in einem Computersender machen kann. Wenn Du einen neuen, jungfräulichen Empfänger verwendet hast, dürfte der die Werkseinstellung haben und keine Probleme bereiten. Wenn an dem Empfänger aber rumprogrammiert wurde, solltest Du ihn in allen Funktionen auf die Werkseinstellung zurücksetzen.

Gruß Dieter
                  SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• Einstein
                    Einstein

Hi Dieter,

hab gestern alles nochmal gechecked und alle Werte nochmal neu eingestellt. Empfänger ist jungfräulich, keinerlei veränderungen waren feststellbar.

Jetzt stimmt auch wieder alles im Sender. Kann mir nur vorstellen, daß ich durch Unachtsamkeit was verbaselt hatte.

Da jetzt einfach nur Schei..... Wetter bei uns ist, kann ich nicht fliegen, aber ich hoffe am WE wirds wieder besser, dann wird getestet was das Zeug hält.

Kommentar

Lädt...
                    X