Wofür kann man die Features einer FB einsetzen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • augur
    Senior Member
    • 22.03.2009
    • 2340
    • Nils
    • FTG Borstel-Hohenraden

Wofür kann man die Features einer FB einsetzen?

Hi.

Ich bin Heli Anfänger und habe eine FC-28 V3. Die kann ja nun recht viel und daher wollte ich mal nachfragen, ob jemand eine ßbersichtseite oder ein Wiki kennt, wo der Sinn von den Funktionen beschrieben ist.
    Die Bücher, welche ich gelesen habe, schweigen sich über den Sinn von z.B. Dual Rate aus. Also nicht was das macht, sondern was man für Probleme mit den Funktionen löst. Da steh ich bei den meisten Sachen ein wenig auf dem Schlauch.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße,
    Nils
    SoxoS rocks! :-)
  • Dan
    Dan

AW: Wofür kann man die Features einer FB einsetzen?

Steht das nicht auch in der Bedienungsanleitung?

Kommentar

• rossi_x
      rossi_x

Dual Rate und Expo kann man am besten im Servomonitor sehen was es bewirkt.
      Ansonsten ist der Phantasie und der Kreativität freien Lauf gegeben, Flugphasen ect. mit verscheidenen Drehzahlen oder Gas/Pitchkurven zu belegen. die FC28 kenne ich nicht genau aber ich denke da kann man sich schon austoben.
      Ach so, DR und Expo sollte eigentlich im HB beschrieben sein.

Gruß

Kommentar

• Christian Gans
        Member
        • 30.12.2002
        • 701
        • Christian
        • 51643 Gummersbach

und ich dachte immer, das Papierzeugs wäre nur dazu da, damit die Anlage beim Versand nicht in der Verpackung rumklappert...

Kommentar

• augur
          Senior Member
          • 22.03.2009
          • 2340
          • Nils
          • FTG Borstel-Hohenraden

Ja schon. Aber das Dual Rate den Servoweg verkürzt ist nett. Nur wo nutzt mir das was beim Heli?

Das Handbuch schreibt sich über die Anwendung und den genauen Nutzen daraus etwas aus.

Kommentar

• awhelisi
            GESPERRT
            wegen Betrugsverdacht
            • 18.09.2001
            • 3830
            • Arne

Hi.
            Der Harken ist einfach der, daß Dir Basiswissen über die Einstellung eines Hubschraubers fehlt und was die mögliche zu programmierende Funktion am Heli bewirkt.
            Versuche einfach mal dahinter zu kommen, wozu man zB. ATV und Dual-Rate und AFR programmieren könnte. Und diese Funktionen sind allgemaein gültig und unterliegen nicht dem Heli Programm das unter SMix abgelegt ist.
            Gruss Arne

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
              RC-Heli TEAM
              • 09.12.2004
              • 12087
              • Kurt
              • Hinterbrühl/Wien

Versuche einfach mal dahinter zu kommen, wozu man [...] und Dual-Rate [...]programmieren könnte
              Hmmmm, ich habe den eindruck, das hat er schon versucht und versucht nun, hier Antworten zu finden. Irgendwie gelingt ihm das aber nicht.

Kurt
              PS: @ augur: ich weiß auch nicht, wozu man DR brauchen kann, kann daher auch nicht weiterhelfen.
              Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Viktor
                Viktor

Hallo Nils,

leider kann ich Dir auch keine Quelle nennen, wie Du sie suchst.

Ich habe mir diese Kenntnisse by doing angeeignet, wie vermutlich die meisten hier.

Dual Rate und Expo (und die Trimmung) sind Einstellungen, die nicht nur an den Modellspeicher gebunden sind, sondern auch an die Fluphase. Mit den Dual Rates kannst Du beim Heli die Drehrate um die Roll-, Nick- und Gierachse für jede Phase unterschiedlich einstellen.
                Du kannst z.B. eine Phase mit kleinen Raten für Rundflug, und eine mit großen Werten für 3D programmieren. Durch Umlegen des Entsprechenden Schalters wechselst Du so zwischen verschiedenen Flugeigenschaften des Modells.
                Bei den Sub-Trimms ist es anders: Sie bleiben bei einem Modell immer gleich und sind auf die Servos bezogen, nicht auf die Steuerfunktion.

Alles ohne Gewähr.

Gruß

Viktor

Kommentar

• augur
                  Senior Member
                  • 22.03.2009
                  • 2340
                  • Nils
                  • FTG Borstel-Hohenraden

Hallo Ihr beiden letzten Schreiberlinge,

genau das ist es.

Danke Viktor für die Beschreibung. Das geht genau in die richtige Richtung, was ich brauch. Halt wofür ich die Funktionen einsetze. Das nun in sehr Ausführlich wäre perfekt. ;-)

Viele Grüße,
                  Nils

Kommentar

• Helisto
                    Member
                    • 21.04.2007
                    • 405
                    • Jens

Hi Nils,

schau mal hier:

Hauptseite,3D,Akkumulatoren,Anfang,Antrieb,Boardelektronik,Current events,Der Einstieg in die Welt der Modell-Helis,Empfänger,Fernsteuerung,Flugtagebücher

Da gibt es zwar nur kurze Erklärungen, aber vielleicht bringen sie Dich ja weiter.
                    Gib dort z.B. mal Expo ein und Du bekommst schon eine kurze und nette Antwort.

Gruß Jens

Kommentar

• Micha B.
                      Micha B.

Hallo Nils,
                      vereinfacht erklärt stellst du über die Expo- oder Dualratefunktionen ein wie Empfindlich der Heli auf deine Steuerfunktionen reagiert.

Der Unterschied ist:

Nutzt du die Expofunktion veränderst du die Empfindlichkeit um den Steuerknüppelmittelpunkt herum, der Vollausschlag bleibt aber erhalten.

Nutzt du die Dualratefunktion werden die Servoausschläge verkürzt (bleiben aber linear), d.h. die möglichen Vollausschläge der Servos werden nicht mehr erreicht.

Für mich selber nutze ich lieber Expo, so habe ich im Notfall noch die vollen Ausschläge zur Verfügung, aber hier gehen die Meinungen glaub´ich etwas auseinander.

mfg
                      Micha

Kommentar

• augur
                        Senior Member
                        • 22.03.2009
                        • 2340
                        • Nils
                        • FTG Borstel-Hohenraden

Danke erstmal an alle.

Damit lichtet sich der Nebel um die am meisten genutzten Funktionen. Jetzt verstehe ich auch, warum viele das Dual Rate verteufeln, weil man im schlimmsten Fall einfach nicht mehr genug Ausschlag hat, um den Heli abzufangen.

Danke.

Viele Grüße,
                        Nils

Kommentar

• Gerbel
                          Senior Member
                          • 21.05.2007
                          • 1140
                          • Gerret

Zitat von augur Beitrag anzeigen
                          Danke erstmal an alle.

Damit lichtet sich der Nebel um die am meisten genutzten Funktionen. Jetzt verstehe ich auch, warum viele das Dual Rate verteufeln, weil man im schlimmsten Fall einfach nicht mehr genug Ausschlag hat, um den Heli abzufangen.

Danke.

Viele Grüße,
                          Nils
                          Oder als Anfänger zuviel Ausschlag hat, sodaß man abstürzt

Nicht immer gleich alles verteufeln. Ich fliege teilweise auch mit Dualrate.

Ich glaube kaum, daß Scaleflieger jemals vom vollen Ausschlag gebrauch machen.
                          "Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"

Kommentar

Lädt...
                          X