MC-20 => wie Leerlauf programmieren ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sven
    Sven

Hallo !

Ich habe eben versucht meine (gebraucht erworbene) MC-20 zu programmieren und bin dabei auf ein Problem gestoßen:

Bei meiner alten MC-16/20 war ich es gewohnt, den Motor mit dem Pitchknüppel hochzufahren und hatte deshalb den Minimum Pitch auf 0° gesetzt damit der Hubi nicht so auf den Boden gepresst wird. Mit einem Flugphasenschalter habe ich dann nach dem Hochfahren die Gasvorwahl geschaltet und gleichzeitig auch den Minimum Pitch auf den normalen negativen Wert gesetzt...

... nun scheint das bei der MC-20 nicht zu gehen ?( oder bin ich nur zu blöd

Wie kann ich das hinkriegen ?
    Und wie habt Ihr eigentlich eure Sender programmiert zum Starten, bzw. Stoppen * Vielleicht gibt es ja ein paar Ideen auf die ich noch nicht gekommen bin

Gruß,
    Sven.
  • RPahnhenrich
    RPahnhenrich

Hallo!

Die Einstellung der MC-20 ist doch eigentlich ganz einfach!?

Pitchminimum ist auch Leerlauf.
    Pitchmaximum ist auch Vollgas.

Servoeinstellung Kanal 1 bei Vollgas muss 100% haben.
    Servoeinstellung Kanal 1 bei Vollgas sollte etwa 100% haben.
    Demzufolge das Gasgestänge ensprechend einjustieren(WICHTIG).
    Die Leerlauftrimmung muß aktiviert sein, darf aber nur
    bei Pitchminimum (also Leerlauf) wirken. Wenn nicht, Servoumkehr bei Kanal 1 betätigen.
    Jetzt kann der Motor bei Pitchminimum mit der Leerlauftrimmung abgestellt werden.

Damit der Motor IM FLUG nicht bei Pitchminimum (z.B. im Turn)auf Leerlauf geht, sollte eine Gasvorwahl eingestellt werden. Wie das geht, ist im Handbuch der MC-20 unter Gasvorwahlen mustergültig beschrieben worden. Den Teil über Schwebegas und Schwebepitch (also auch Gaskurve und Pitchkurve)unbedingt mitlesen.

Bei der Einstellung des Gasgestänges und der Sendereinstellung präzise und mit Geduld arbeiten.
    Die Sendereinstellung dient nur zur FEINABSTIMMUNG, sollte also mechanisch am Gestänge einigermaßen passen.

Zum normalen Fliegen (kein 3D)sollte Pitchminimum also etwa -5 Grad Pitchwert haben. Damit der Heli nicht so auf den Boden gedrückt wird, könnte man eine zweite Flugphase einstellen, wenn man das braucht...

Viel Spaß!

Rolf Pahnhenrich / Gütersloh

Kommentar

• RV
      RV
      Mikado-Heli.de
      VStabi-Support
      • 02.06.2001
      • 7766
      • Rainer
      • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Geht mit der MC 20 auch.

Nur, daß hier die MC 20 nicht zwischen "Pitch/Gaskurvenkombinationen" umschaltet, sondern zwischen "MODELLSPEICHERN" !!!

D.H. du kannst beim Umschalten ALLEN Parametern andere Werte zuordnen!

Vgl. dazu Handbuch MC 20 XD S. 104

V-Gaskurve geht aber erst mit MC 20 SD !!!

Vgl. dazu Zusatzblatt SD S. 3

Sonst halt 3D mit Regler.
      VStabi Support: http://www.vstabi.de
      Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Maik Otto
        Maik Otto

hi

wie rolf sagt ( schreibt ) erst den sender "flugfertig"

programmieren anschließend die extras rein-zimmern

sonst gibts nur ärger weil nicht mehr nachvollziehbar

ist was eigentlich wann wirkt .

ps : was ist mit dem handsender ?

Kommentar

• Sven
          Sven

@ Maik Otto

Die Idee mit dem Handsender läuft so nebenher... ist ein Gedanke der mir seit einiger Zeit im Kopf "rumspukt"
          Bin mir aber noch immer nicht sicher ob ich damit klarkomme, wegen Steuergefühl... ?(
          Wenn man bei so einem Handsender NICHT nur mit Daumen sondern mit Daumen/Zeigefinger steuert (dass muss ich, weil nur Daumen habe ich gar kein Feingefühl) kommt man ja schlecht an die Schalter ran ?(

Kommentar

Lädt...
          X