2G4-Umbau - umschaltbar oder fest?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nasenschweber
    Gast
    • 28.08.2005
    • 711
    • Tom

2G4-Umbau - umschaltbar oder fest?

Ich habe meine MC24 auf 2G4 umgebaut, und zwar fest, also ohne Umschaltmöglichkeit auf 35MHz.
    Da sich mein Modellpark recht übersichtlich gestaltet, brauchte ich nur eine kleine Anzahl Empfänger neu zu kaufen.

Jetzt, nach einigen Wochen Erfahrung mit dem Umbau des Senders und den neuen Empfängern weiß ich, dass für mein Fall die Entscheidung richtig war, auf 35MHz ganz zu verzichten.

Wie sieht das bei Euch aus?
    Wer hat sich für eine Umschalt-/Umsteckversion entschieden, benutzt tatsächlich beide im Wechsel und, vor allem, warum?

Mir geht es dabei weder um die Hersteller der Sender noch um die der Module - bitte keine Markendiskussion - DANKE!

Tom
  • BergFex
    BergFex

AW: 2G4-Umbau - umschaltbar oder fest?

Ich habe bei mir die Umsteck variante und verwende diese auch regelmäßig. Warum weil meine Lama ( Koax ) nicht mit 2.4 Ghz ausgerüstet ist und mir das Umrüsten nichts bringen würde da zu teuer.

Weiters habe ich noch einen Sky Surfer der mit 35 Mhz ausgestattet ist und mir für den der Umbau auch zu teuer ist da der nur ab und zu zum Einsatz kommt.

An sonst bin ich von der 2.4 Ghz Technik voll überzeugt und würde auch nicht mehr hin und her wechseln.

Natürlich muss man bei einem größerem Flypark die Kosten schon berücksichtigen und da würde ich auch langsam umstellen und nicht alles auf einmal.

Kommentar

• Gerbel
      Senior Member
      • 21.05.2007
      • 1140
      • Gerret

Die Frage erübrigt sich eigentlich.

Ich denke der Punkt ist, daß einige Leute viele Modelle besitzen und aus finanziellen Gründen nicht komplett umstellen können oder wollen.
      Wenn man 10 Modelle hat und alle noch mit 35MHz bestückt sind, bräuchte man ja auf Anhieb 10 neue Empfänger!!

Außerdem kaufen viele Leute die 2,4 GHz Technik um für die Zukunft gewappnet zu sein, und fliegen solange noch ihre 35MHz weiter. Warum auch eigentlich nicht.
      Zuletzt geändert von Gerbel; 03.04.2009, 12:53.
      "Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"

Kommentar

• Uli_ESA
        Senior Member
        • 20.12.2005
        • 4827
        • Ulrich
        • 99817 Eisenach

Hallo,
        nach kurzer übergangszeit (ca. 4 Wochen) hatte ich auch komplett auf 2,4 Ghz umgestellt.
        Also selbst das 35 Mhz Modul ist verkauft.
        Und bei 10 Modellen ging das auch noch.
        Ob Segelr, Heli oder Schaumwaffel, bei mir ist alles mit 2,4 Ghz, selbst der Schocky für die Halle im Winter.
        Gruß
        Uli
        Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• BergFex
          BergFex

Zitat von Gerbel Beitrag anzeigen
          Die Frage erübrigt sich eigentlich.
          Außerdem kaufen viele Leute die 2,4 GHz Technik um für die Zukunft gewappnet zu sein, und fliegen solange noch ihre 35MHz weiter. Warum auch eigentlich nicht.
          Weil du bei der 2.4 Ghz viel schnellere Zeiten zusammen bringst und deine Steuerung um vieles schneller und Direkter wird.

Zumindest bei mir war das so war am Anfang echt Erschreckend wie direkt die Steuerung nach dem Umrüsten geworden ist.

Kommentar

• Erik Heller
            Erik Heller

Hi,

ich hab auch kompromisslos komplett umgestellt auf 2,4. Ghz.
            Auch beim shocky, da mich gerade dort auch dieses Zucken gestört hat.
            Außerdem fällt diese blöde Frequenzüberwachung etc am Platz weg.

MfG Erik

Kommentar

• Gerbel
              Senior Member
              • 21.05.2007
              • 1140
              • Gerret

Zitat von BergFex Beitrag anzeigen
              Weil du bei der 2.4 Ghz viel schnellere Zeiten zusammen bringst und deine Steuerung um vieles schneller und Direkter wird.

Zumindest bei mir war das so war am Anfang echt Erschreckend wie direkt die Steuerung nach dem Umrüsten geworden ist.
              Mag sein. Aber erzähle das mal einem "Alteingesessenen" Piloten der schon seit 30 jahren fliegt und es einfach nicht braucht Schließlich fliegt nicht jeder 3D

Außerdem ist der Kostenfaktor, egal wie toll das System ist, nicht außer Acht zu lassen.
              "Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"

Kommentar

• Sycorax
                Sycorax

Umschaltbar, aber nicht wg. der 35 MHz sondern um Platz für 2 Systeme zu haben und so preisliche und funktionelle Vorteile mehrerer Hersteller nutzen zu können.
                Wenn man geschickt kombiniert - und wir sprechen ja nur über die "Mehrkosten" eines Sendermoduls - kann man so die komplette Palette vom kleinen 4 Kanal Indoor-Empfänger bis voll programmierbarem High-End Empfänger mit Hochstromversorgung für Großmodelle abdecken. Jeti ist da übrigens ziemlich weit vorne, was die Empfängerpalette angeht, nur die großen sind noch nicht lieferbar aber kommen in ein paar Wochen. Ich mag's halt nicht, mir von einem einzigen Hersteller gezwungenermassen das Geld aus der Tasche ziehen zu lassen. So bleibt man flexibel und nimmt den Empfänger der preislich und funktional am besten zum Modell passt. Ist ja nur ein Klick und man hat umgeschaltet. Ach ja, umstöpseln - also Modulwechsel - wäre mir zu umständlich. Das muss schon bequem schaltbar sein. Ich bin faul und steh dazu

Kommentar

• Tadzio
                  Member
                  • 14.12.2008
                  • 275
                  • Tadzio
                  • Hamburch

N-Abend!

Ich hatte es auch umschaltbar umgebaut. Es hat aber nicht lange vorgehalten: Als der erste Heli mit Jeti 2,4GHz flog habe ich doch alles umgerüstet�

35MHz erscheit da echt vorsintflutlichâ?¦!

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
                  Tadzio

[size=2]Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt![/size]
                  Vorstellung meines T-Rex 250 mit 3s und 299g! *HIER!*

Kommentar

Lädt...
                  X