Spektrum, Problem (ohne) Satellit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MMM
    MMM

Spektrum, Problem (ohne) Satellit

Hallo an alle!

Neulich entfernte ich den Satelliten meines AR7000 (weniger Gefummel beim Installieren). Heli vor mir, Sender neben mir.

Ich war war kurz in die Anleitung vertieft, als ich plötzlich ein Servozucken hörte. Das Zucken ist reproduzierbar, ich kann aber nicht genau sagen woran es liegt. Es Zuckt immer wieder selbstständig in sich ändernden Abständen zwischen 5 Sekunden und 1er Minute.
    Ich klopfte auf den Empfänger, die Servos , bewegte die Kabel um den Fehler auszumachen. Auch hier kam es oftmals zum Zucken, wobei ich nicht wirklich sagen kann ob es nun am Klopfen gelegen hat oder nicht.

Wichtig: nachdem ich den Satellit angeschlossen habe funktionierte alles wieder einwandfrei.

Was ist da los? Möglicherweise der Hauptempfänger kaputt (Empfänger ist neu)?

Ich werde in den nächsten Tagen noch testen und weiter berichten.

Was denkt ihr? Vielen Dank,
    MMM
  • Holger Port
    Senior Member
    • 01.06.2001
    • 3541
    • Holger

AW: Spektrum, Problem (ohne) Satellit

Ist bei mir auch so. Ohne Satellit funktioniert es nicht. Ich habe insgesamt 3 AR700 und das ist bei allen so.
    Gruß Holger

Kommentar

• Rolf Heszler
      Senior Member
      • 04.06.2001
      • 1150
      • Rolf
      • Wiesensteig/Bad Boll

Hallo

Ich habe gestern in der Anleitung eines Freundes gelesen das man den AR9000 nicht ohne Satelit betreiben darf,vielleicht ist das bei deinem AR7000 genauso.

Grüße
      Rolf
      Mikado Hughes 500
      Logo 690 SX

Kommentar

• TurboMOD
        Senior Member
        • 13.12.2007
        • 1091
        • Ronny
        • 42499 Hückeswagen

Hi,
        beim 6200er zb. Ist es so, dass er erst garnicht initialisiert wenn der Satellit fehlt.
        Kann also gut sein, dass man die ganzen Empfänger nicht ohne Satellit betreiben soll/kann.
        GruÃ? Ronny
        11-50GB Onlinespeicher kostenlos inkl. App für Android/Iphone

Kommentar

• schraubnix
          Gast
          • 26.04.2007
          • 162
          • Uli

moin zusammen

Mal angenommen beim AR6200 verabschiedet sich beim fliegen der Satellit , weil er einfach den Geist aufgibt oder sich eines der drei Kabel löst oder er evtl. verloren geht ( man sollte nie nie sagen ) .

Wenn er ohne schon nicht initialisiert , wäre es dann nicht möglich das dann der AR6200 in diesem Falle auf Fail Safe geht ?

Kommentar

• seijoscha
            seijoscha

Warum wollt ihr ihn ohne Satellit Betreiben?
            Das Risiko würde ich nie Eingehen.Und Gewichtsersparnisse bring das auch nicht.
            Ich habe zwar kein Specktrum sondern Fasst aber ich kenne keinen der sein Specktrum System
            ohne Staellit Betreibt.
            Ich kenne das System nicht habe es selbst noch nicht benutzt ,darum Frage ich was du dir ohne Satellit Versprichst?

mfg

Kommentar

• duke08
              Member
              • 06.02.2008
              • 60
              • Sascha
              • Auf der Wiese

Die sog. "short range" Empfänger ohne Satellit, z.B. AR6100 funktionieren auf die Entfernungen, die man normalerweise mit einem 450er zurücklegt, noch ohne Probleme. Ab einem 500er würde ich aber auch lieber einen "full range" Empfänger mit Satellit verwenden, da kann man den Satelliten vom Platz her auch einfacher unterbringen.

Diese Empfänger brauchen mindestens einen Satelliten um zu initialisieren, funktionieren aber weiterhin wenn einer bzw. der Satellit ausfällt oder getrennt wird. Das garantiert, dass bei einem Problem im Flug das System weiterhin funktioniert, aber danach nicht mehr weiter verwendet werden kann bis das Problem behoben ist. Daher macht das schon Sinn.

Gruß
              Sascha

Kommentar

• flyingchris1987
                Senior Member
                • 17.07.2006
                • 3220
                • Christoph
                • Rostock

Zitat von schraubnix Beitrag anzeigen
                moin zusammen

Mal angenommen beim AR6200 verabschiedet sich beim fliegen der Satellit , weil er einfach den Geist aufgibt oder sich eines der drei Kabel löst oder er evtl. verloren geht ( man sollte nie nie sagen ) .

Wenn er ohne schon nicht initialisiert , wäre es dann nicht möglich das dann der AR6200 in diesem Falle auf Fail Safe geht ?
                Es ist wie folgt. Satellit ist verbunden mit dem Main RX, im Flug löst sich die Verbindung, kein Problem...das funzt weiter...wäre auch Mist wenn nicht. Schaltest du nun aus und wieder ein, initialisiert der Empfänger nicht, um dir zu zeigen, dass da was nicht stimmt. An sich also ein sehr sehr sicheres System .
                - East Coast Heli Team -
                Vibe E12 Ito Edition
                Rave 90 ENV

Kommentar

• key2
                  key2

Und wie ists, wenn der Empfangsteil im eigentl. Empfänger aussteigt (bspw. durch Antennenverlust)*

Grüße

Andreas

Kommentar

• Uli_ESA
                    Senior Member
                    • 20.12.2005
                    • 4827
                    • Ulrich
                    • 99817 Eisenach

Zitat von key2 Beitrag anzeigen
                    Und wie ists, wenn der Empfangsteil im eigentl. Empfänger aussteigt (bspw. durch Antennenverlust)*

Hallo,
                    was passiert dann bei einem 35 Mhz Empfänger*
                    Totalausfall, was sonst. Bei so etwas nutzt auch 2,4 Ghz nicht.
                    Dann hast du keine Funkverbindung mehr, bzw die Signale können nicht mehr Empfangen werden. Da hilft dann auch kein 10Ghz oder sonst was.
                    Dann fällt der flieger ganz einfach vom Himmel.
                    Um vor soetwas sicher zu sein benötigst du eine Kabelfernsteuerung, das macht sich aber nicht gut, denn spätestens beim Loop ist Ende
                    Gruß
                    Uli
                    Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• key2
                      key2

Nein,

ich meinte, der Hauptempfänger arbeitet ja weiter, wenn der Satellit stirbt. Ist es aber auch so, dass nur der Satellit als Empfänger ausreicht, falls am Hauptempfänger aus irgendeinem Grund kein Empfang mehr da ist*

Kommentar

• schraubnix
                        Gast
                        • 26.04.2007
                        • 162
                        • Uli

Zitat von flyingchris1987 Beitrag anzeigen
                        Es ist wie folgt. Satellit ist verbunden mit dem Main RX, im Flug löst sich die Verbindung, kein Problem...das funzt weiter...wäre auch Mist wenn nicht. Schaltest du nun aus und wieder ein, initialisiert der Empfänger nicht, um dir zu zeigen, dass da was nicht stimmt. An sich also ein sehr sehr sicheres System .
                        Ja wenn das so ist , ists gut so .

Kann man das irgendwo nachlesen das dies so ist ?

Wenn ja , dann wo ?

Sollte ich das irgendwo überlesen haben ?

Dann Asche auf mein Haupt .

Kommentar

• key2
                          key2

Ich teste das einfach mal die Tage, das interessiert mich jetzt...

Kommentar

Lädt...
                          X