Hilfe, meine Servo's drehen durch!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tc1975
    Senior Member
    • 18.08.2008
    • 6766
    • Timo
    • MFG Tangstedt

Hilfe, meine Servo's drehen durch!

Hallo,
    gestern zum fliegen gewesen bzw. geplant.
    Akku's alle frisch geladen, getankt, eingeschaltet, alles ok. Motor gestartet, alles wie immer. Dann den Heli zur Wiese getragen - Taumelscheibenservo's zuckten schon komisch. Heli hingestellt, alles wieder ruhig. Dann wollte ich die Drehzahl langsam hochfahren und auf einmal zuckten alle Servo's (inkl. Heck) wie verrückt! Die Taumelscheibe verharrte in "hinten rechts" position und gas ging auf halb. Keine Reaktion mehr von der Drücke - weder manuell, noch Autorotation noch sonst irgendein Befehl! Also stand ich hilflos daneben (ca. 3 min) und musste zusehen. Dann schlagartig Heli aus und Servo's in der ursprünglichen Position. Kann nur von Glück sagen das sich das Pitch-Servo nicht von alleine richtung positiv bewegt hat sonst wäre mein Heli wohl weggeflogen...
    Nach einem ersten Check konnte ich nichts feststellen. Habe dann noch einen Reichweitentest gemacht und bin so ca. 50m mit eingezogener Antenne vom Heli (mit dem Rücken zu mir) weggelaufen. Ein Kollege hat beobachtet. Da gab es keinerlei zucken und alle Befehle wurden, während ich mich entfernte, 1 zu 1 umgesetzt.
    -->was war das denn jetzt* Bin unheimlich verunsichert und weiss nicht so recht ob ich der elektronik vertrauen kann. habe gestern vorsichtshalber nochmal die kabelverlegung neu gemacht (vorher empfänger oben, akku unten - jetzt empfänger unten, akku oben) und wollte das heute nochmal testen - hab aber muffen das mir das wieder passiert und der mir abhaut!!!
    -->was kann die Ursache sein? Störungen im Empfänger (R16scan) oder gar kaputt? (macht aber eigentl. keinen sinn sonst hätte der Reichweitentest nicht funktioniert).
    Sender (MX16s) kaputt? - eigentl. auch unlogisch...
    -->Kableverlegung schlecht? - eigentl. auch unlogisch da ich das vorher nie hatte!!!
    Zuletzt geändert von tc1975; 02.04.2009, 08:02.
    RAW 700 / Nitro - @VBar Touch
  • tc1975
    Senior Member
    • 18.08.2008
    • 6766
    • Timo
    • MFG Tangstedt

AW: Hilfe, meine Servo's drehen durch!

...hier noch Bilder dazu von meiner "alten" Verlegung mit der es aber bisher nie Probleme gab...
    Angehängte Dateien

Kommentar

• SledgeHammer
      SledgeHammer

Also ne Störung des Empfangs würde ich vorerst mal ausschließen, da du mit deiner Fernsteuerung nur ein paar Meter weg vom Heli warst. Da müsste der Störpegel sehr heftig sein um das Signal deines Senders zu "bügeln". Wobei ja alles möglich wäre....

Hab selber nen Raptor den ich lang ohne Störung mit 35Mhz geflogen hab, und die Kabelverlegung war nicht wirklich anders.

Deiner Beschreibung nach tippe ich auf nen Stromausfall des gesamten Systems, was das Verharren deiner Servos erklären würde.
      Wie ich auf deinen Bildern sehe, "hängt" dein gesamter Heli an dem JR-Stecker am Akku, der noch nichtmal irgendwie gesichert ist. Dieser fängt bei laufenden Motor ganz schön an zu schwingen. Vielleicht ist das ja schon die Ursache.

Würde an deiner Stelle den Heli mal stromtechnisch einschalten und an allen Kabeln rütteln und wackeln.

Ich würde dir für den Akku-Anschluss nen MPX-Stecker empfehlen.

Gruß Markus

Kommentar

• tc1975
        Senior Member
        • 18.08.2008
        • 6766
        • Timo
        • MFG Tangstedt

kabelsicherung habe ich inzwischen drin - ist auf dem bild nicht mit drauf. ist sowas in dieser art:
        http://www.world-of-heli.de/elektron...sicherung.html

Kommentar

• SledgeHammer
          SledgeHammer

ok,

wobei die JR-Stecker nicht für das ständig aus- und einstecken geeignet sind.

Versuchs mal mit rütteln. Kann aber auch vieles Andere sein.

Kommentar

• tc1975
            Senior Member
            • 18.08.2008
            • 6766
            • Timo
            • MFG Tangstedt

...also scheidet ein kaputter empfänger aus? könnte es noch was anderes sein ausser stecker/schalter wackler?
            -->hatte kürzlich eine durchgebrannte sicherung in der MX16s. gefordert ist hier normalerweise eine 3,15A feinsicherung - habe aber eine 6,5A sicherung genommen da ich diese noch liegen hatte - kann es damit was zu tun haben? in der anleitung ist kein hinweis darauf was die sicherung eigentl. absichert* Ladestrom, spannungsspitzen?

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

kann es damit was zu tun haben
              Nein!

Kommentar

• SledgeHammer
                SledgeHammer

Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
                ...also scheidet ein kaputter empfänger aus?
                Ne das nicht, aber ich sehe anhand deiner Fehlerbeschreibung die Wahrscheinlichkeit als eher gering an.

Was hast denn gemacht dass die Sicherung druchbrennt? War das beim Laden?

Kommentar

• tc1975
                  Senior Member
                  • 18.08.2008
                  • 6766
                  • Timo
                  • MFG Tangstedt

...ja, war nach dem laden - stecker verkehrt rausgezogen...
                  habe gerade alle schalter, kabel am ein/aus schalter und empfänger sowie die verbindung akku-schalter getestet: NICHTS! habe jedes einzelne kabel hin und her gedreht, dann noch den heli hochgenommen und kräftig geschüttelt - NICHTS.

Kommentar

• tc1975
                    Senior Member
                    • 18.08.2008
                    • 6766
                    • Timo
                    • MFG Tangstedt

...so, komme gerade wieder vom testen - wird immer schlimmer!!!
                    heli angemacht, alles ok; glühkerzenstecker drauf, alles ok; motor angemacht und aus die maus! alle servo´s zucken wie wild umher! Motor per klemme abgestellt, alles wieder ruhig.
                    motor wieder an, gleiches spiel von vorne!!!
                    reichweitentest wiederholt - alles super. ein-/ aus schalter als fehlerquelle vermutet und akku direkt in den empfänger - genau das gleiche!!!!
                    mit fällt bald nichts mehr ein. immer nur wenn der motor an ist - somit also durch die vibrationen! schalter war meine letzte hoffnung, aber der ist es ja auch nicht...
                    habe 2 vermutungen:
                    1. der akku ist im eimer (Lötstelle?) - ist brandneu, ein 2400er sanyo NiCd und max. 15x geladen - wenn ja, hätte ich das beim laden / entladen nicht schon merken müssen durch auto-abschaltung des laders oder fehlermeldung oder heiss werden?
                    2. ein kabelbruch irgendeines servo´s - wenn ja, kann sich das auch die gesamte elektrik auswirken*
                    bin echt am ende - ich will doch nur fliegen... :-(

Kommentar

• Gaugi
                      Gaugi

Würde mal den ein-/ aus schalter umgehen.Denn Akku direckt an den Empfänger und noch mal probieren.Wenn immer noch nicht besser dann mal Akku und Empfänger tauchen zum Testen. Wird woll einer im Verein einen da haben.
                      Gruß
                      Gaugi

Kommentar

• thorsten0211
                        thorsten0211

1. der akku ist im eimer (Lötstelle?) - ist brandneu, ein 2400er sanyo NiCd und max. 15x geladen - wenn ja, hätte ich das beim laden / entladen nicht schon merken müssen durch auto-abschaltung des laders oder fehlermeldung oder heiss werden?

2. ein kabelbruch irgendeines servo´s - wenn ja, kann sich das auch die gesamte elektrik auswirken*
                        bin echt am ende - ich will doch nur fliegen... :-(
                        Zu 1: Durchaus möglich. Akku ggfs. tauschen.

Zu 2: Auch möglich. Leider.
                        Testen! Bei laufendem Motor mal einzeln die TS Servos ausstecken (vorm Anlassen, ist klar!). Gucken ob die anderen sauber laufen.
                        Das Motorservo scheint ja nach Deiner Beschreibung zu gehen.
                        ! Sicherheit !
                        Test mit zwei Mann.
                        Einer hält den Heli fest und kann ggfs. den Motor wieder per Lappen hinten an der Tröte ausmachen, falls das Gasservo doch spinnt.

Allgemein: Könnte aber auch ein kaputtes Motorkugellager sein.
                        Das funkt dann auch wenn der Motor läuft, ggfs. mit auf der falschen Frequenz!

Der Empfänger ist sicher okay?

LG
                        Thorsten
                        Zuletzt geändert von Gast; 02.04.2009, 16:30.

Kommentar

• tc1975
                          Senior Member
                          • 18.08.2008
                          • 6766
                          • Timo
                          • MFG Tangstedt

Zitat von Gaugi Beitrag anzeigen
                          Würde mal den ein-/ aus schalter umgehen.Denn Akku direckt an den Empfänger und noch mal probieren.Wenn immer noch nicht besser dann mal Akku und Empfänger tauchen zum Testen. Wird woll einer im Verein einen da haben.
                          Gruß
                          Gaugi
                          ...habe ich doch schon alles geschrieben!!! musst auch mal alles lesen ;-)
                          akku hatte ich vorhin direkt am empfänger - gleiches ergebnis!
                          empfänger habe ich auch schon getauscht - gleiches ergebnis!

@thorsten: wie kann ich rausfinden ob der akku defekt ist oder nicht?
                          und wie kann ein kaputtes lager einfluss auf die ganze elektrik haben* mein redline ist 3 gallonen jung und läuft seidenweich...

Kommentar

• thorsten0211
                            thorsten0211

Das mit dem Lager ist nur eine der Störungsmöglichkeiten, ich wollte die nur aufzählen, weil es sie geben kann. Muss bei Dir nicht vorliegen!
                            Wenn der Lagerkäfig (Kurbelwellenlager) kaputt geht und da eine oder mehrere Kugeln ungeordnet so langsam eingemühlt werden, schlagen die dann Funken. Das kann Störungen verursachen (Metall auf Metall....). Sowas kommt - leider - ab und an auch mal bei einem recht neuen Motor vor! Manchmal hört man - je nach Lagerschaden - dann ein leichtes Rauschen, oder schlimmere Geräusche....oder auch mal fast nix....dieses Schadensbild ist doch recht heimtückisch.

Beim Akku ist das schwieriger.
                            Der müsste der reinen Lehre nach eigentlich mal auf den Rüttelstand....
                            Denn optisch - auch beim Aufschneiden - muss man nicht zwangsläufig was / alles sehen.
                            Da kann eine Lötfahne locker, ein Kabelbruch vorhanden oder sogar (selten) zellintern was kaputt sein.
                            Da die Frickelei echt aufwändig ist und die Löterei wenn was locker ist auch nicht so tolle ist (oder hast Du das Equipment?): Kauf ( oder leihe ) eben einen neuen (gebrauchten) Akku und probiere es aus.

LG
                            Thorsten

Kommentar

• tc1975
                              Senior Member
                              • 18.08.2008
                              • 6766
                              • Timo
                              • MFG Tangstedt

...also in den motor habe ich soeben reingesehen - sieht aus wie neu, das lager ist nur leicht rosa/braun aussen aber das kommt vom rapicon. aber wenn da funkenflug herrschen sollte wie überträgt sich das auf den empfänger - die elektrik* sind doch keine leitenden teile nach vorne da plastik chassis?
                              akku habe ich noch nen alten liegen - diesen hatte ich ja ersat kürzlich getauscht da er schon einiges auf dem buckel hat...

Kommentar

Lädt...
                              X