gestern zum fliegen gewesen bzw. geplant.
Akku's alle frisch geladen, getankt, eingeschaltet, alles ok. Motor gestartet, alles wie immer. Dann den Heli zur Wiese getragen - Taumelscheibenservo's zuckten schon komisch. Heli hingestellt, alles wieder ruhig. Dann wollte ich die Drehzahl langsam hochfahren und auf einmal zuckten alle Servo's (inkl. Heck) wie verrückt! Die Taumelscheibe verharrte in "hinten rechts" position und gas ging auf halb. Keine Reaktion mehr von der Drücke - weder manuell, noch Autorotation noch sonst irgendein Befehl! Also stand ich hilflos daneben (ca. 3 min) und musste zusehen. Dann schlagartig Heli aus und Servo's in der ursprünglichen Position. Kann nur von Glück sagen das sich das Pitch-Servo nicht von alleine richtung positiv bewegt hat sonst wäre mein Heli wohl weggeflogen...
Nach einem ersten Check konnte ich nichts feststellen. Habe dann noch einen Reichweitentest gemacht und bin so ca. 50m mit eingezogener Antenne vom Heli (mit dem Rücken zu mir) weggelaufen. Ein Kollege hat beobachtet. Da gab es keinerlei zucken und alle Befehle wurden, während ich mich entfernte, 1 zu 1 umgesetzt.
-->was war das denn jetzt* Bin unheimlich verunsichert und weiss nicht so recht ob ich der elektronik vertrauen kann. habe gestern vorsichtshalber nochmal die kabelverlegung neu gemacht (vorher empfänger oben, akku unten - jetzt empfänger unten, akku oben) und wollte das heute nochmal testen - hab aber muffen das mir das wieder passiert und der mir abhaut!!!
-->was kann die Ursache sein? Störungen im Empfänger (R16scan) oder gar kaputt? (macht aber eigentl. keinen sinn sonst hätte der Reichweitentest nicht funktioniert).
Sender (MX16s) kaputt? - eigentl. auch unlogisch...
-->Kableverlegung schlecht? - eigentl. auch unlogisch da ich das vorher nie hatte!!!

Kommentar