Seltsames Verhalten bei FF7 mit R617

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jan Kollmorgen
    Senior Member
    • 08.08.2007
    • 3004
    • Jan
    • FSC-Siegburg Vereinsgelände

Seltsames Verhalten bei FF7 mit R617

Ich bin vor nicht allzu langer Zeit auf das Futaba Fasst System umgestiegen und fliege meinen 500er Rex nun mit FF7 und R617.
    Manches mal wenn ich den Flugakku verbinde laufen die Servos kurz aus der Mittelposition und bleiben dann stehen, es scheint als ob der Heli nicht initialisiert. Normal gehen die Servos ja nur kurz aus der Mitte und neutralisieren sich dann wieder.
    Hat das jemand schonmal beobachtet?
    Ich bin etwas ratlos....
  • MatthiasM
    MatthiasM

AW: Seltsames Verhalten bei FF7 mit R617

Hi Jan,
    welche Servos sind das denn?
    Hatte nämlich mit Fasst und Hitec Servos probleme...

lg Matthias

Kommentar

• Jan Kollmorgen
      Senior Member
      • 08.08.2007
      • 3004
      • Jan

Sind Robbe FS 502BB.... Glaube aber nicht, dass es an den Servos liegt, da der Gyro und das 9254 auch keinen mucks machen.

Nochmal.... der Regler initialisiert nicht so prompt wie das normal der Fall ist, manchmal dauerts nur etwas länger (2-5 sec) manchmal gehts gar nicht....

Kommentar

• BugBear
        BugBear

Hallo,

benutzt du ein BEC System? Wenn ja.
        Stecke doch nur mal zum Test einen Empfängerakku an. Zeihe vorher aber am Regler/ Steller das Pluskabel (rote Kabel in der Mitte) heraus. Wenn nun alles in Ordnung sein sollte so würde ich alle Steckverbindungen überprüfen. Es könnte z.B. auch schon am Reglerkabel liegen was in dem Empfänger eingesteckt wird.

Gruß Volker

Kommentar

• Jan Kollmorgen
          Senior Member
          • 08.08.2007
          • 3004
          • Jan

Danke Volker, das werd ich mal prüfen. Ich benutze das BEC vom Align Regler...

Kommentar

• FlyFrog
            FlyFrog

Moin Jan,

ich habe dein Problem nicht so ganz verstanden. Beschreibe doch mal was du so an Material verbaut hast und was genau passiert (auch der Zustand der LED des Empfängers).

Gruß
            Heino

Kommentar

• carsten78
              carsten78

Hi,
              also ich fliege nun seit ca. nem halben Jahr auch diese Combi in allen Modellen.
              Propleme hatte ich damit noch nie, auch nicht am LOGO, und den fliege ich mit Hitec Servos.

Eine Sofortlösung kann ich dir leider auch nicht bieten, aber ich denke die Sendereinheit kannst du ausschließen.

Ich vermute auch eher eine Steckverbindung oder ein Proplem mit dem Regler.
              Wobei, wenn eine Steckverbindung nicht passt sollte sich eigentlich gar nichts tun oder ?!

Kommentar

• Jan Kollmorgen
                Senior Member
                • 08.08.2007
                • 3004
                • Jan

Also nochmal langsam...
                Verbaut ist ein Align 60A Regler mit dazugehörigem 500L Motor.
                Auf der Taumelscheibe werkeln drei Robbe FS502BB auf dem Heck ein 401er mit 9254.
                Akkus sind 2x3S SLS ZX 30C verbunden mit 4mm Goldies.

Ich schalte den Sender ein, schalte die Akkus in Reihe und verbinde dann zuerst + und dann Masse zum Regler. Normalerweise bewegen sich die Servos nun Kurz aus der Ruheposition laufen wieder in die Mitte und der Regler bestätigt den Initialisiervorgang.

In seltenen Fällen passiert nun, dass die Servos aus der Ruheposition laufen, und dann verharren, der Regler piept dann aber auch nicht.

Nicht falsch verstehen, dass passiert recht selten, ich trenne dann nocheinmal Masse zum Regler und klemme erneut an, meist funktioniert es dann.

Steckverbindungen hab ich gerade geprüft, der Fehler ist jetzt auch nicht reproduzierbar...

Kommentar

• FlyFrog
                  FlyFrog

Du hast Post...

Kommentar

• Tomdolley
                    Tomdolley

Das ist bekannt. Kommt vom Align Regler. AUch der Gyro initalisiert manchmal
                    nicht .

Gruß Holger

Zitat von exilboulette Beitrag anzeigen
                    Also nochmal langsam...
                    Verbaut ist ein Align 60A Regler mit dazugehörigem 500L Motor.
                    Auf der Taumelscheibe werkeln drei Robbe FS502BB auf dem Heck ein 401er mit 9254.
                    Akkus sind 2x3S SLS ZX 30C verbunden mit 4mm Goldies.

Ich schalte den Sender ein, schalte die Akkus in Reihe und verbinde dann zuerst + und dann Masse zum Regler. Normalerweise bewegen sich die Servos nun Kurz aus der Ruheposition laufen wieder in die Mitte und der Regler bestätigt den Initialisiervorgang.

In seltenen Fällen passiert nun, dass die Servos aus der Ruheposition laufen, und dann verharren, der Regler piept dann aber auch nicht.

Nicht falsch verstehen, dass passiert recht selten, ich trenne dann nocheinmal Masse zum Regler und klemme erneut an, meist funktioniert es dann.

Steckverbindungen hab ich gerade geprüft, der Fehler ist jetzt auch nicht reproduzierbar...

Kommentar

• Jan Kollmorgen
                      Senior Member
                      • 08.08.2007
                      • 3004
                      • Jan

Heißt das wenns passiert, einfach abklemmen, wieder anklemmen und wenns funktioniert einfach ignorieren.....?

Kommentar

• stephan1985
                        stephan1985

Zitat von exilboulette Beitrag anzeigen
                        Heißt das wenns passiert, einfach abklemmen, wieder anklemmen und wenns funktioniert einfach ignorieren.....?
                        Damit wäre ich nicht zufrieden jan,

Andere sache, stecke immer erst - an:-)

Hast du das mit dem Empf. Akku mal Probiert? Nicht das du dein BEC zerschossen hast , weil du + immer zuerst anklemmst!

Lg

Stephan

Kommentar

• Jan Kollmorgen
                          Senior Member
                          • 08.08.2007
                          • 3004
                          • Jan

Nee nee, er funktioniert ja, bin heute erst wieder geflogen...
                          Warum aber zuerst Masse anklemmen...?
                          Ich habe mal gelernt, dass man zuerst Plus anklemmt und dann Masse....

Kommentar

• Michael W
                            Michael W

Seit genau gestern habe ich ein ähnliches Problem, welches ich mitlerweile gelöst habe.
                            Ich habe nen Jazz gegen einen Jive getauscht. Danach liefen meine DS510 Servos sporadisch auf Anschlag.
                            Der Jazz hat 5V BEC, der Jive 5,6V. Nachdem ich den Jive auf 5V runter gestellt habe, ist das Problem weg. Bei 6V tritt es fasst immer auf. Bei 5,6V oft hintereinander, dann wieder ein paar mal nicht, dann kommts wieder.
                            Bei 5V problemfrei. Ich habe heute Robbe angerufen, die konnten sich da keinen Reim drauf machen.

Kommentar

• Jan Kollmorgen
                              Senior Member
                              • 08.08.2007
                              • 3004
                              • Jan

Hmm.... ich hab den Align Regler auch auf 6V BEC Spannung eingestellt.....
                              Porblem tritt aber wie gesagt nur sporadisch auf... heute beispielsweise gar nicht.

Kommentar

Lädt...
                              X