FF-9: IDLE3 mit Drehzahlregler aktivieren?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MisterE
    Member
    • 03.09.2006
    • 316
    • Matthias

FF-9: IDLE3 mit Drehzahlregler aktivieren?

Hallo Heligemeinde!

An meiner FF-9 habe ich auf Schalter E die Flugphasen Normal, Idle1 & Idle2 gelegt. Das funktioniert auch gut. Normal nehme ich nur zum Anlassen und Abstellen des Motors, Pitchkurve ist durchgängig 0°. Idle1 ist zum Schweben und Idle2 ist Rundflug. Nun möchte ich Idle3, welches ich auf Schalter E gelegt habe, aktivieren um noch etwas flotter unterwegs zu sein. Im Reglermenue sehe ich aber nur Schalter E ODER F. Kann mir mal jemand sagen wie die FF-9 entsprechend programmiert wird? Noch lieber wäre mir Normal und Idle1 auf Schalter F und Idle2 und -3 auf E zu legen. Geht das?

cu Matthias
    T-Rex700 DFC / T-Rex600NSP / Goblin 700 Comp
    FrSky Taranis X9D+
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

AW: FF-9: IDLE3 mit Drehzahlregler aktivieren?

Mal davon abgesehen, dass du die 0°-Pitchhorizontale bei NORMAL nochmal dringendst überdenken solltest, funktioniert das von der Logik der Schalter anders.

Die Priorität ist IMMER:
    1. HOLD/AR
    2. IDLE3
    3. IDLE2
    4. IDLE1
    5. NORMAL

Die Schalter schalten lediglich eine Phase ein oder aus, aber nicht um. Bsp IDLE3 kannst du auf dem 2er-Schalter nur an oder ausschalten.

Wenn du jetzt auf dem 2er-Schalter IDLE2 und 3 hast kannst du zwar IDLE2 abschalten und IDLE3 einschalten, aber der 3er-Schalter mit NORMAL/IDLE1 ist dann wirkungslos, da IMMER IDLE2 oder IDLE3 an ist.

Den Drehzahlregler kannst du auch anhand der "Conditions" definieren und (über Tricks) mit einem zusätzlichen Schalter abschalten. Ist er auf "Conditions", dann lässt er sich auch spielend einstellen.
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• MisterE
      Member
      • 03.09.2006
      • 316
      • Matthias

Danke für die schnelle Antwort! Das Hold immer Priorität hat, wußte ich. Die restliche Reihenfolge kannte ich aber nicht. Wo finde ich das Menu "Conditions"? Und wie funktioniert der Trick mit dem Abschalten des Reglers genau? => Genau das hatte ich hier schon einmal gefragt, aber keinen Tip bekommen wie es genau geht. Ich hab's dann schließlich gelassen.
      Mit dem 0°-Pitch auf "Normal" kann man den Heli zwar gut starten und hochtouren, aber im Flugbetrieb ist es gefährlich. Welche Gas-/Pitchkurve ist denn für "Normal" üblich? Gas: linear 0-100%; Pitch -3 bis +10°??

cu Matthias
      FrSky Taranis X9D+

Kommentar

• Manfred
        Senior Member
        • 16.08.2005
        • 7263
        • Manfred
        • Hagen NRW

Hi @ all,
        Pitch 0 - 100 % und einer Gas Gerade z.B. im Regler Mode (Jazz oder ähnlich)
        85 85 85 85 85 % Schalter F, 80 80 80 80 80 % Schalter E und 70 70 70 70 70 Schalter E .
        Mit dem Schalter F werden die Einstellung des Schalter E überschrieben als Beispiel.
        Das macht aber jeder anders ...Gas Normal ist dann 0%, Pitch normal ist 0 - 100 %.
        GruÃ? Manfred

Kommentar

• MisterE
          Member
          • 03.09.2006
          • 316
          • Matthias

...uuppssss! Ich hätte vielleicht sagen sollen, das es ein Verbrenner-Heli ist. Da darf man keine Gasgeraden programmieren. Wenn der Drehzahlsensor ausfällt, schaltet der Regler auf Gaskurve zurück. Mal abgesehen davon erwartet der Regler seine Drehzahlvorgabe auf Ch.7.
          FrSky Taranis X9D+

Kommentar

• Alex
            Alex

Hi,

warum sollte man keine Gasgeraden programieren dürfen ?
            Ich habe immer 100-100-100

Greez Alex

Kommentar

• _Tobi_
              Senior Member
              • 28.04.2005
              • 3829
              • Tobias
              • Südwestpfalz

Zitat von MisterE Beitrag anzeigen
              Mal abgesehen davon erwartet der Regler seine Drehzahlvorgabe auf Ch.7.
              Hört sich jetzt blöd an, is aber so:
              Conditions und darüber dann eine Drehzahlvorgabe für Idle3, kannste nur auswählen, wenn du auf Seite 2 im Drehzahlreglermenü CH8 wählst. Danach hast du dann die Möglichkeit auf der ersten Seite "Cond." anzuzeigen. Durch die Wahl von CH8 ändert sich sonst für den Betrieb garnichts - nur dass du nun eine Vorwahl mehr für den Regler nutzen kannst!

Probiers einfach aus...

MfG Tobi
              Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

Lädt...
              X