Kurz zum Anliegen. Ich bin jahrelang mit meiner Graupner MC 22 geflogen. Zwischenzeitlich bin ich dann kurz auf die Futaba T10 mit 2,4 Ghz umgestiegen. Diese war von der Reaktionszeit auch deutlich schneller als meine 35 Mhz MC22. Da der T10 aber der Gaslimiter (und so ein paar Kleinigkeiten) fehlten, bin ich wieder auf die Mc22s (35Mhz) umgestiegen. Jetzt hat mich das Schweighofer Prospekt in der aktuellen Modellfliegzeitschrift wieder mit 2,4 Ghz infiziert. Da wird die Mc 22 incl. 2,4 Ghz Spektrum und Empfänger für 599 Euro angeboten. Wird das Set denn so von Graupner ausgeliefert, oder baut der Schweighofer das selbst um? Was würde ihr mir denn empfehlen, Spektrum oder IFS3? Oder kommt das noch eine Neuerung die noch viel besser und schneller ist? Ist das Spektrum und Ifs3 denn von der Geschwindigkeit mit dem Fasst System vergleichbar? Danke schon mal im voraus. Der Sender soll vom Grundsatz her die MC22 bleiben.
Mc 22 mit IFS oder Spektrum?
Einklappen
X
-
MP-Flieger
Mc 22 mit IFS oder Spektrum?
Hallo, wahrscheinlich wurde das Thema schon oft hier im Forum behandelt, aber irgendwie habe ich nicht das richtige gefunden.
Kurz zum Anliegen. Ich bin jahrelang mit meiner Graupner MC 22 geflogen. Zwischenzeitlich bin ich dann kurz auf die Futaba T10 mit 2,4 Ghz umgestiegen. Diese war von der Reaktionszeit auch deutlich schneller als meine 35 Mhz MC22. Da der T10 aber der Gaslimiter (und so ein paar Kleinigkeiten) fehlten, bin ich wieder auf die Mc22s (35Mhz) umgestiegen. Jetzt hat mich das Schweighofer Prospekt in der aktuellen Modellfliegzeitschrift wieder mit 2,4 Ghz infiziert. Da wird die Mc 22 incl. 2,4 Ghz Spektrum und Empfänger für 599 Euro angeboten. Wird das Set denn so von Graupner ausgeliefert, oder baut der Schweighofer das selbst um? Was würde ihr mir denn empfehlen, Spektrum oder IFS3? Oder kommt das noch eine Neuerung die noch viel besser und schneller ist? Ist das Spektrum und Ifs3 denn von der Geschwindigkeit mit dem Fasst System vergleichbar? Danke schon mal im voraus. Der Sender soll vom Grundsatz her die MC22 bleiben.Stichworte: -
-
siedleri
AW: Mc 22 mit IFS oder Spektrum?
hallo,
würde dir ganz klar IFS empfehlen.Wir fliegen es bis jetzt zu dritt im Verein seit 01/2009.Ohne irgendwelche Probleme.
Graupner stellt alle seine Sender auf IFS um.Wenn du bei den Graupner-Sendern
bleiben möchtest, bist du mit IFS gut beraten.
Auch ist die Zulassung -Sache der Spectrum-Anlagen ,soweit ich informiert bin, noch nicht 100%tig geklärt.
Gruß
siedleri
-
Henry
Hallo,
denk mal drüber nach, Deine Anlage mit dem Jeti Duplex System umzurüsten. Habe ich kürzlich mit meine MC 22S auch gemacht.
Ist kinderleicht in ein paar Minuten ohne Löten möglich, die 35 MHz bleiben erhalten und die Umrüstung für die Anlage kostet ohne die Empfänger gerade mal rund 170,00 €! Qualität: 1a!!
CU
Henry
Kommentar
-
[SIZE="6"]107€!!![/SIZE]Zitat von Henry Beitrag anzeigen...die Umrüstung für die Anlage kostet ohne die Empfänger gerade mal rund 170,00 €!
Für die 170€ bekommst Du zum Sendermodul noch einen 6-Kanal-Empfänger mit dazu!
Tom
Kommentar
-
Hallo,
ich verwende ohne Probleme IFS3 bei zwei Helis in Verbindung mit der MX22. Liegt Gas im Heli Mode bei der MC22 nicht auch auf Kanal 6 ? Wenn ja, was ich vermute, solltest du überprüfen ob sich hier Fail Safe korrekt zuordnen lässt. Bei Robbe FASST und deren RASST Modul für die MX22 gibt es da Probleme. Ob das bei Spectrum auch so ist weis ich alledings nicht.
Gruß,
Andy
Kommentar
-
seijoscha
Specktrum würde ich nehmen oder besser noch Fasst!!
Weiß aber nicht wie das im Moment mit Fasst bei der MC22 ausschaut .
mfg
Kommentar
-
Hi,
also Spektrum hat eine Zulassung. Ist 100% geklärt.
Ob du nun Spektrum, IFS oder Fasst nimmst, ist wohl eine Glaubensfrage. Fliegen muß immer noch du.
Ich habe Spektrum in meiner MC 24 drin und bin sehr zufrieden, und kann net meckern.
Grüße
Kai H.zu viele Heli´s
Kommentar
-
obbl
Hi,
ich denke, daß mittlerweile alle gut funktionieren.
Beachte aber:- daß Failsafe nicht mehr per SPCM Menü funktioniert, sondern bei Spektrum Gas fest auf Kanal 1 sein muß für sinnvolles Failsafe (bei der MC22 im Heli Mode nicht der Fall!) und bei FASST glaube ich auf Kanal 3. In beiden Fällem musst Du den Modellspeicher patchen (mcedit, modelledit) und Kanal 1+6 vertauschen.
- Yeti und IFS bieten sogar noch Telemetrie
- Alle 2,4GHz Aufrüstsysteme für die MC22 am PPM Signal andocken, die MC22 also wegen der Signalaufbereitung auf jeden Fall minimal langsamer wird, keinesfalls aber schneller.
Ich persönlich habe das Spektrum Modul drin und bin zufrieden. Die günstigen und für jede Anwendung verfügbaren Empfänger haben mich überzeugt.
Gruss
Martin
Kommentar
-
ich habe meine MC 22 auch mit Jeti 2,4GHz umgerüstet u. bin einfach nur begeistert !!!
Das Modul ist in einer Stunde ohne zu löten eingebaut .
Gruß
RolfMC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
Kommentar
-
Hermann Schellenhuber
Hast du wirklich mehr als 45 Minuten gebraucht um die Verpackung zu öffnenZitat von Rolli Beitrag anzeigenDas Modul ist in einer Stunde ohne zu löten eingebaut.
?
Schöne Grüße,
Hermann
Kommentar
-
Wir sollten eine Umfrage machen. Wer fliegt mit welchen System
Fliegen tun alle Systeme, oder nicht??
Ich denke es ist eine reine Glaubensfrage und kommt darauf an wie einfach sich ein Sender ohne großartige Umbaumaßnahmen umrüsten lässt. Ich persönlich würde die "plug &play" Lösung bevorzugen
Ich habe mir Spektrum geholt, da es günstig war und funktioniert. Mit dem IFS gab es damals Probleme. Mag sein, daß alle Probleme jetzt gelöst sind. Aber jetzt habe ich schon 3 Spektrum Empfänger
"Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"
Kommentar
-
Henry
@ Tom (Nasenschweber)
Is natürlich richtig - 107,- €. Wer allerdings nicht löten will, sollte den angebotenen Sicherheitschalter mit Steckanschlüssen für die MC 22S dazunehmen für 33,00 € + die Jetibox (die ist aber nicht unbedingt nötig). So bin ich auf die 170,00 € gekommen!
CU
Henry
Kommentar
-
@Henry, all
Ich hab' bei mir mal zamm gerechnet:
vorhanden:
MC24 (35MHz-Synth)
gekauft:
1x TG(I): 110€
1x JetiBox: 35€
2x R4: 120€
2x R6: 140€
2x R8: 170€
1x MUI(75): 40€
... macht zusammen: ~620€
verkauft:
1x 35MHZ-Synth-Modul: 85€
1x Teleskopantenne: 10€
1x Becker-Kurzantenne: 35€
3x SMC14: 120€
1x SMC19DS: 80€
2x Indoor-Empfänger: 30€
8x Quarze (Tx/rx/RxDS): 60€
... macht zusammen: ~420€
Bleibt also eine Restinvestiton von ganzen 200€.
Dafür habe ich meine MC24 auf 2G4 umgebaut (www.mfc-aue-alberoda.de/jeti) und alle Empfänger getauscht.
Tom
Kommentar

Kommentar