Lipos oder Eneloop im Sender???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marjot
    Senior Member
    • 07.07.2008
    • 1118
    • Marius
    • zwischen Frankfurt/Main und Wiesbaden

AW: Lipos oder Eneloop im Sender???

Was ist denn in der MX-16s für ein Stecker zum Akku anschließen? Mein Lader kann nur Lipo und ich würde nicht unbedingt noch nen anderen Lader holen wollen, nur für den Senderakku. Oder hat der Sender eine Buchse zum internen Laden und einen Lader bei?

Grüße,
    Marius
    GruÃ?,
    Marius

Kommentar

• HeliVirus
      HeliVirus

Danke key2 für den Link.

Zitat von marjot Beitrag anzeigen
      Was ist denn in der MX-16s für ein Stecker zum Akku anschließen? Mein Lader kann nur Lipo und ich würde nicht unbedingt noch nen anderen Lader holen wollen, nur für den Senderakku. Oder hat der Sender eine Buchse zum internen Laden und einen Lader bei?
      Ich kann nur von der MC-22 sprechen. Die hat eine Ladebuchse. Diese wird jedoch mit einem Ladegerät verbunden. Wenn du an deinem Ladegerät ein paar Einstellmöglichkeiten hast, vermute ich, dass es auch Nixx-Akkus laden kann. LiPos werden nämlich zuerst mit einem konstanten Strom geladen, der in der 2. Phase so reduziert wird, dass die Spannung konstant bleibt.
      Nixx-Akkus sind ja nicht so anspruchsvoll. Denen genügt eine Konstantstromladung. Von der Technik her sollte dein Lader das theoretisch können.

Aber schreibe doch mal bitte, welchen Lader du hast.

Im Anhang ist ein Bild von meinem Adapter, den ich gebaut habe, um meinen Senderakku am Ladegerät pflegen zu können. Nicht schön, aber selten. Und Verpolungsschutz gibt's so auch keinen.

Grüße, Matze
      Angehängte Dateien

Kommentar

• key2
        key2

Zitat von HeliVirus Beitrag anzeigen
        Danke key2 für den Link.

Ich kann nur von der MC-22 sprechen. Die hat eine Ladebuchse. Diese wird jedoch mit einem Ladegerät verbunden. Wenn du an deinem Ladegerät ein paar Einstellmöglichkeiten hast, vermute ich, dass es auch Nixx-Akkus laden kann. LiPos werden nämlich zuerst mit einem konstanten Strom geladen, der in der 2. Phase so reduziert wird, dass die Spannung konstant bleibt.
        Nixx-Akkus sind ja nicht so anspruchsvoll. Denen genügt eine Konstantstromladung. Von der Technik her sollte dein Lader das theoretisch können.

Aber schreibe doch mal bitte, welchen Lader du hast.

Im Anhang ist ein Bild von meinem Adapter, den ich gebaut habe, um meinen Senderakku am Ladegerät pflegen zu können. Nicht schön, aber selten. Und Verpolungsschutz gibt's so auch keinen.

Grüße, Matze
        Hölle, was für ein Kabel. Das wäre mir aber definitiv zu unsicher!!! Meinst nicht die Kabel sind etwas "dick" für den kleinen Stecker*?
        Das kannst Du bestimmt besser

Kommentar

• marjot
          Senior Member
          • 07.07.2008
          • 1118
          • Marius
          • zwischen Frankfurt/Main und Wiesbaden

Hi,

mein Lader kann wirklich nur LiPos - leider!

Grüße,
          Marius
          GruÃ?,
          Marius

Kommentar

• HeliVirus
            HeliVirus

Zitat von key2 Beitrag anzeigen
            Hölle, was für ein Kabel. Das wäre mir aber definitiv zu unsicher!!! Meinst nicht die Kabel sind etwas "dick" für den kleinen Stecker*?
            Das kannst Du bestimmt besser
            Ich könnte das schon besser mit entsprechendem Material. Eigentlich hast du recht, das dürfte man keinem zeigen.
            Aber man sieht schön, dass mit wenig Aufwand ein ganz passabler Adapter gelötet ist.
            Mein Lader hat 4 mm Buchsen als Eingänge, somit musste ich irgendwie 4 mm Stecker verlöten. Und bevor ich so ein dünnes Käbelchem nehme, dann lieber die dicken, die ich eh da hatte. Klar, diese 2 Lötböbbel sind unschön, doch die konnte ich nicht vernünftig einschrumpfen. Aber das mit der richtigen Polung geht aufgrund der Kabelfarben problemlos. Man muss halt darauf achten, doch das muss man so oder so.

@Marius: Stimmt, dann wirst du um ein günstiges, weiteres Ladegerät nicht herum kommen. Da reicht wirklich ein ganz simples. Ich habe noch einen gebrauchten Ultramat 10 rumfahren, den ich nicht mehr brauche. Der kann LiPo, NiMh etc.
            Nur den zu verschicken lohnt sich kaum. Du kannst aber auch mal in den Kleinanzeigen gucken, ob da was gebrauchtes dabei ist.

Grüße, Matze

Kommentar

• key2
              key2

Zitat von HeliVirus Beitrag anzeigen
              Mein Lader hat 4 mm Buchsen als Eingänge, somit musste ich irgendwie 4 mm Stecker verlöten. Und bevor ich so ein dünnes Käbelchem nehme, dann lieber die dicken, die ich eh da hatte. Klar, diese 2 Lötböbbel sind unschön, doch die konnte ich nicht vernünftig einschrumpfen. Aber das mit der richtigen Polung geht aufgrund der Kabelfarben problemlos. Man muss halt darauf achten, doch das muss man so oder so.
              Dafür hab ich mir diverse Adapterstecker + Kabel (teils doppelt) gelötet, so dass ich alle von mir mit passenden Steckern ans Ladegerät hängen kann

Ist auch ganz praktisch wenn der Fliegerkollege mal sein Ladekabel vergessen hat, oder einen Akku mit anderen Steckern an meinen Lader dranhängen möchte.
              So ein Sammelsurium an Adapterkabeln ist schon echt gold wert

Kommentar

• WalsumerA3
                custom-canopy.de
                Haubenlackierungen
                • 11.07.2008
                • 5582
                • Sven
                • FSC Duisburg

und wie sind nun die Eneloop Akkus? Mein 2Jahre alter Graupner AKku geht nun in die Knie... wollte mir diesen bei eb** kaufen: 400080017044
                Nen Futaba Stecker dran und fertig? Bei nem Lipo würde die Unterspannungswarnung nicht mehr stimmen oder? ( FF-7 )

Sven
                Align 700XN coming soon

Kommentar

• helipower59
                  Senior Member
                  • 25.02.2008
                  • 4760
                  • Michael

Morgen Sven,

genau den habe ich auch in 2 Sendern und muß sagen das sie Top sind.Komme auf eine Sendezeit von guten 17 Std. bei meinem Jetimodul.

Zitat von WalsumerA3 Beitrag anzeigen
                  und wie sind nun die Eneloop Akkus? Mein 2Jahre alter Graupner AKku geht nun in die Knie... wollte mir diesen bei eb** kaufen: 400080017044
                  Nen Futaba Stecker dran und fertig? Bei nem Lipo würde die Unterspannungswarnung nicht mehr stimmen oder? ( FF-7 )

Sven
                  Gruss, Michael

Kommentar

• WalsumerA3
                    custom-canopy.de
                    Haubenlackierungen
                    • 11.07.2008
                    • 5582
                    • Sven
                    • FSC Duisburg

17 Std. wären ja der Hammer....

Habe den Akku mal Bestellt. Bin mal gespannt wie lange ich damit hinkomm.

Sven
                    Align 700XN coming soon

Kommentar

• helipower59
                      Senior Member
                      • 25.02.2008
                      • 4760
                      • Michael

Joooooooooooo.

Die Teile sind jeden Cent wert.Nibu und ich wollen nix anderes mehr im Sender

Gruss, Michael

Kommentar

• thorsten0211
                        thorsten0211

Für mich: Nie mehr diese selbstentzündenden Brandbeschleuniger im Sender.

(Guter) Grund: Siehe erste Zeile.
                        Ich bewahre meine Sender - respektive möchte ich nicht bewahren - nämlich nicht in der brandsicheren LIPO Akkubox im Keller auf.

NiMh oder Li-Ion (wie im Camcorder oder Laptop): Ja.

Gruß
                        Thorsten

PS: Seid bitte echt vorsichtig mit LIPO im Sender: Wenn ihr die schon reinbaut, ladet nicht unbeaufsichtigt, lagert Euren Sender so ein, daß nix passieren kann.
                        Wer Lipos in der Wohnung/Keller hat, sollte unbedingt (vernetzte) Brandmelder in seiner Wohnung/Haus installieren.

Kommentar

• FrankBolte
                          Senior Member
                          • 10.06.2007
                          • 2963
                          • Frank
                          • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

Zitat von thorsten0211 Beitrag anzeigen
                          Für mich: Nie mehr diese selbstentzündenden Brandbeschleuniger im Sender.

(Guter) Grund: Siehe erste Zeile.
                          Ich bewahre meine Sender - respektive möchte ich nicht bewahren - nämlich nicht in der brandsicheren LIPO Akkubox im Keller auf.

NiMh oder Li-Ion (wie im Camcorder oder Laptop): Ja.

Gruß
                          Thorsten

PS: Seid bitte echt vorsichtig mit LIPO im Sender: Wenn ihr die schon reinbaut, ladet nicht unbeaufsichtigt, lagert Euren Sender so ein, daß nix passieren kann.
                          Wer Lipos in der Wohnung/Keller hat, sollte unbedingt (vernetzte) Brandmelder in seiner Wohnung/Haus installieren.

.....sehe ich absolut wie Thorsten.

Im Sender ist die Performance von Lipos nun wirklich nicht notwendig. Da gibt es genügend andere Alternativen.

Und das Laden im Sender ist nun wirklich eine schöne Sache. Und genau das geht mit Lipos schon mal gar nicht!

Gruss
                          Frank
                          JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
                          MC-20 HoTT

Kommentar

Lädt...
                          X