MC22 - Kanal 6 von -100% bis 100% möglich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliVirus
    HeliVirus

MC22 - Kanal 6 von -100% bis 100% möglich?

Hi zusammen,

ich versuche gerade den TT-Regler BLC-40 zu programmieren. Das mache ich, indem beim Einschalten des Helis den Gas-Schiebeschalter (Kanal 6) auf Vollgas schiebe.

Der Regler geht jedoch nicht in den Programmiermodus. Ich vermute, dass es daran liegt, dass der zugeordnete Geberschalter (Schiebeschalter) von Kanal 6 von -100% bis 0% verläuft. Ich habe hier gelesen, dass einige auf 125% gehen mussten, damit der Regler in den Programmiermodus geht.

Ich schaffe es nicht, bei Kanal 6 einen positiven Bereich einzustellen (bsp. -100% bis +100%). Die Mittelstellung des Schiebers ist bei 0%, darüberhinaus bleibt es bei 0%.
    Beim Schieberegler von Kanal 7 habe ich damit keine Probleme. Dort geht es.
    Die Gebereinstellungen hierzu sind identisch und ich sehe auch keinen Mischer, der Kanal 6 mischt.

Habt ihr eine Idee, wieso Kanal 6 bei mir nicht in den positiven Bereich gelangt?

Grüße, Matze
  • Hermann Schellenhuber
    Hermann Schellenhuber

AW: MC22 - Kanal 6 von -100% bis 100% möglich?

Servus Matze,

Stichwort Gaslimiter, der wird bei dir aktiv sein. Müßte unter Gebereinstellungen zu finden sein (Gaslimit 12). Schau mal, welcher Geber dort zugeordnet ist. In der Anleitung ist auch ein Programmierbeispiel.

Schöne Grüße,
    Hermann

Kommentar

• HeliVirus
      HeliVirus

Hallo Hermann,

da ist kein Geber zugeordnet ("frei"). Die Anleitung habe ich auch schon gewälzt und im Internet gesucht. Aber nichts hat mir weitergeholfen.
      Im Menü "Geberschalter" sind G1 bis G4 ebenfalls auf "frei".

Grüße, Matze

Kommentar

• Moskito561
        Moskito561

Hallo !
        Der zweite Schiebeschalter ist Kanal 5 zugeordnet !
        Es sei ihr habt den umgesteckt !
        5====> Schiebeschalter Geber 5
        7====> Schiebeschalter Geber 7
        8====> zwei Wege Schalter Geber 8

Auf 6 dürfte kein Schiebeschalter aktive sein ,.. dann müsstest du das Gasservo (Regler) mit dem Schiebeschalter hochfahren ,.
        Zuletzt geändert von Gast; 22.03.2009, 16:49.

Kommentar

• HeliVirus
          HeliVirus

Hi Edwin,

bei mir sind die an 6 und 7 angeschlossen. Habe den Gyro am Empfänger in 7 und den Regler in 6 gesteckt. In den Gebereinstellung steht auch zur Vorauswahl nur "Gas 6" und "Gyro 7".

Und ja, mein Gas fahre ich mit dem Schiebeschalter hoch. ist das nicht gut? Bei einem normalen Schalter gibt's ja nur "an" und "aus". Und wenn ich da schlagartig auf Vollgas gehe, ist das wohl nicht so gut für Regler und Motor.

Grüße

Kommentar

• CoCoon28
            CoCoon28

hallo.

geh mal in die servoanzeige und schau mal was mit den servos passiert wenn du steuerst.

ausserdem ist der gaslimiter fest programmiert und kann nicht deaktiviert weden.
            bei deaktiviertem gaslimiter setzt du nur das gas auf halbgas!!!! das wird wahrscheinlich auch dein problem sein.

schau dir das in der menüoption servoanzeige mal genau an, und programmier den gaslimiter ordentlich.

grüße andi

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
              Hermann Schellenhuber

Servus,

du kannst beim Gaslimit 12 einen Offset einstellen. Wenn du keinen Geber zugeordnet hast wird da 0% genommen, was 50% Gas entspricht. Also probier mal den Offset hochzustellen. Ich persönlich würde aber Gas über die Gaskurven (Horizontale für Governor-Mode) stellen und den Gaslimiter samt Schieber verwenden.

Schöne Grüße,
              Hermann

Kommentar

• HeliVirus
                HeliVirus

Hallo Andi, hallo Hermann,

wie gesagt, dort sehe ich, dass der Schieberegler von -100% bis 0% (= Maximum) verläuft. Und das bei der Gebereinstellung mit Offset = 0% und symmetrischen 100% in beide Richtungen.

Hm, wenn der Gaslimiter fest programmiert ist, sollte er passen. Der Motor ist bei -100% aus und bei 0% akustisch am Maximum, was das bestätigen würde. Doch dann verstehe ich nicht, wieso der Regler nicht in den Programmiermodus geht.

@Hermann: Wunderbar, den Offset habe ich nun auf 100% gestellt und der Regler piept fröhlich seine Melodie, die signalisiert, dass er im Programmiermodus ist.

Vor dem Fliegen muss ich den Offset dann wieder entfernen. Seltsam, dass man das so machen muss.

Was würdest du mit empfehlen mit dem Gaslimiter als Schieberegler oder was du da gemeint hast?
                Gas auf einen Schalter setzen und den Schieberegler dem Gaslimiter zuweisen und von -100% bis 0% einstellen oder sowas?

Grüße

Kommentar

• Moskito561
                  Moskito561

Zitat von Matzelein Beitrag anzeigen
                  Hi Edwin,

bei mir sind die an 6 und 7 angeschlossen. Habe den Gyro am Empfänger in 7 und den Regler in 6 gesteckt. In den Gebereinstellung steht auch zur Vorauswahl nur "Gas 6" und "Gyro 7".

Und ja, mein Gas fahre ich mit dem Schiebeschalter hoch. ist das nicht gut? Bei einem normalen Schalter gibt's ja nur "an" und "aus". Und wenn ich da schlagartig auf Vollgas gehe, ist das wohl nicht so gut für Regler und Motor.

Grüße
                  Der Schiebeschalter 5 dient bei mir als "Aus" (Gaslimiter) Schalter ,
                  damit ich Einstellung mit angesteckten Akku machen kann , und der Motor nicht losläuft !
                  Bei mir steht Eingang 5 ==== Geber 5
                  Gaslimit Eingang 12=== Geber 6
                  Ist aber eine MC 24 , obwohl die ja fast gleich sind !

Kommentar

• HeliVirus
                    HeliVirus

Hallo,

aber wenn ich das Gas direkt auf den Schieberegler lege, dann läuft der Motor auch nicht einfach los.

Du hast also die Schieberegler auf Kanal 5 und 6. 5 ist bei dir der Gaslimiter (Bereich: -100% bis 0%?).
                    Aber wieso hast du den Eingang 12 (Gaslimit) dann noch auf Geber 6 = Schiebeschalter?

Irgendwie verstehe ich noch nicht ganz, wie das bei euch aussieht. Ein Schalter fürs Gas (-100% = aus und 0% = ein) und die Drehzahl regelt ihr dann über einen Gaslimiter-Schiebeschalter (Gasl. 12)?

Falls ja: Was ist da denn der Hintergedanke, es so zu machen?

Grüße

Kommentar

• Moskito561
                      Moskito561

Schiebeschalter sind bei mir auf 5 und 7 eingesteckt !!
                      Werkseinstellung !
                      Der Limiter sperrt den Weg für Kanal 6 Gas , ohne den Schiebeschalter hoch zu schieben reagiert Kanal 6 gar nicht !
                      Kanal 7 == Geber 7 ist für Kreiselempfindlichkeit,...

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                        Hermann Schellenhuber

Servus,

erstmal nur kurz, sonst wird das ein Aufsatz:

nutze Flugphasen und nutze die Gaskurven. Das Gas wird also nicht direkt über einen Schieberegler verstellt, sondern hat in jeder Flugphase einen Fixert. Da du den Regler sicher im Helimode (Governor) verwendest, so stellt man bei einer Gaskurve (Helimischer, Kanal 1 -> Gas) einfach jeden Punkt auf den gleichen Prozentwert, also eine horizontale Gerade. In jeder Flugphase hat die dann einen anderen Wert für unterschiedliche Drehzahlen. Zusätzlich sollte der Gaslimiter genutzt werden, wie er auch standardmäßig aktiv ist. Ist der Schieberegler für den Gaslimiter ganz unten, so ist das Gas geschlossen, du kannst also den Akku anschließen obwohl in der Gaskurve der aktiven Flugphase ein höherer Wert eingestellt ist. Am Startplatz kannst du dann das Gas hochfahren, indem du den Gaslimiter aufmachst, und zwar komplett aufmachst. Der Gaswert ist so reproduzierbar und entspricht dann dem Wert, den du bei der Gaskurve als Gerade angegeben hast. Du könntest den Motor auch anders starten und ausschalten, also über den Autorotationsschalter. Dein Regler wird nämlich einen Softanlauf haben. Also Akku bei aktivierter Autorotation mit Gas=0 anklemmen und wenn er dann am Startplatz steht AR deaktivieren und so wird die aktuelle Flugphase aktiv und der Motor fährt sanft hoch. Die ganzen Kreiselempfindlichkeiten sind dann auch pro Flugphase für jede Drehzahl fix eingestellt, das verändert man dann später auch nicht mehr. Das Einlernen des Reglers mußt du halt noch mit +-100% durchführen. Das kann man zb. in einer Flugphase machen, Gas auf 100% durchgehend und mit Gaslimiter das Gas zuerst mal auf 0 (-100%) begrenzen und anschließend den Gaslimiter für 100% Gas voll aufmachen. Kontrolliere einfach alle Einstellungen über den Servomonitor.

Schöne Grüße,
                        Hermann

Kommentar

• Wings Only
                          Senior Member
                          • 24.11.2002
                          • 1057
                          • Rudolf

Zitat von Moskito561 Beitrag anzeigen
                          Schiebeschalter sind bei mir auf 5 und 7 eingesteckt !!
                          Werkseinstellung !
                          Der Limiter sperrt den Weg für Kanal 6 Gas , ohne den Schiebeschalter hoch zu schieben reagiert Kanal 6 gar nicht !
                          Kanal 7 == Geber 7 ist für Kreiselempfindlichkeit,...
                          Da hat jemand bei der Werkseinstellung gepfuscht.

Da Kanal 5 der 2. Querruderkanal ist.,wäre dort etwas a priori anzustecken kontraproduktiv.

Am Anfang der mc22 wurde sie tatsächlich so ausgeliefert, dachte das Problem wäre schon seit Jahren beseitigt.....
                          http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

• Moskito561
                            Moskito561

Zitat von Wings Only Beitrag anzeigen
                            Am Anfang der mc22 wurde sie tatsächlich so ausgeliefert, dachte das Problem wäre schon seit Jahren beseitigt.....
                            Hallo !
                            Ich rede ja auch nicht von seiner MC 22 , sondern ich gehe von der Belegung meiner
                            MC 24 aus !
                            Habe mir auch einen abgefummelt bis ich das raus hatte , klappt aber jetzt,..
                            Dachte immer die MC 24 wäre einfach zu verstehen,.....

Kommentar

Lädt...
                            X