DX7 - Kurios!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

DX7 - Kurios!

Hallo!

Hatte eben ein Erlebnis der dritten Art mit meiner DX7, was ich mir nicht erkären kann.

Ich wollte was am GY-611 am T-Rex 500 verstellen. Dabei passierte es schon ein paarmal, dass der AR7000 nicht richtig initialisierte. Dann, nach dem ca. zehnten Mal AUS/AN, war ganz Schicht. Sender-Display geht, LED hinten brennt, Reset-Pieps kommt, aber offenbar bekommen die Empfänger nix, - alles tot. X-mal AUS/AN, - keine Chance. Das TX-Display zeigte 9,6V.

Dann den TX-Akku für ein paar Sekunden angeladen: Geht wieder alles.

Dann TX-Akku bis runter auf 9V entladen: Geht immer noch.

Very strange!!! Mann, so was macht sicher...

Jemand das schon mal erlebt?

Ich muss dazu sagen: Die Ladebuchse an der DX7 ist KEINE Schaltbuchse, sie hängt einfach parallel zum Akku, eine Feinsicherung irgendwo dazwischen.
    Der verdammte Sender hat entweder keine HF abgegeben oder die Modulation war Asche.
  • Tiger996
    matzesmodellshop.de
    Onlineshop
    • 06.11.2008
    • 1394
    • Mathias
    • Egenhausen

AW: DX7 - Kurios!

ALso ich hatte sowas ßhnliches beim Kreiselverstellen und hab deswegen ne Falsche wirkrichtung des kreisels obwohl ich den schalter umgeschalten habe.
    in zukunft zie ich immer den akku ab wen ich was am kreisel verstelle.
    MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Verstehe jetzt den Zusammenhang nicht...

Die DX7 war quasi scheintot.

Kommentar

• noch ein Stefan
        Senior Member
        • 07.08.2004
        • 7356
        • Stefan
        • Neuss

Habe letztens versucht einen DX 7 zu programmieren, war gerade mit Modellname und Taumelscheibentyp fertig, gehe ins Menue zurück und plötzlich steht das Display Kopf. Habe aus und wieder eingeschaltet dann ging alles wieder aber beim nächsten einschalten war auf dem Diplay nichts mehr zu sehen, wieder eingeschaltet alles normal. Bei ungefähr jedem 3. mal einschalten bleibt das Display aus.
        Superteil.

Gruß Stefan

Kommentar

• key2
          key2

Bei mir war es erst 1x der Fall, dass nach dem Einschalten das Display aus blieb. Der Einschaltpieps kam, aber das war es auch. Ob sie aber funktionierte, weiss ich nicht, da ich sie gleich wieder aus und wieder an gemacht hab.
          Grüße

Andreas

Kommentar

• flyingchris1987
            Senior Member
            • 17.07.2006
            • 3220
            • Christoph
            • Rostock

Zitat von key2 Beitrag anzeigen
            Bei mir war es erst 1x der Fall, dass nach dem Einschalten das Display aus blieb. Der Einschaltpieps kam, aber das war es auch. Ob sie aber funktionierte, weiss ich nicht, da ich sie gleich wieder aus und wieder an gemacht hab.
            Grüße

Andreas
            Hatte ich auch schon...
            - East Coast Heli Team -
            Vibe E12 Ito Edition
            Rave 90 ENV

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Na, das läßt ja hoffen, so was hatte ich noch nicht.. Habe die DX7 seit Sommer 08, gebraucht geschossen.

Kommentar

• Tiger996
                matzesmodellshop.de
                Onlineshop
                • 06.11.2008
                • 1394
                • Mathias
                • Egenhausen

Sorry hab TX mit RX verwechselt.
                Also das bei meiner hatte ich noch nie solche fehler wie ihr und hoffe jetzt mal das das so bleibt.
                MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• 0KEWL
                  Member
                  • 26.01.2008
                  • 496
                  • Lars
                  • Hamburg

Tom, nur keine Beunruhigung, bevor Du das nächste Mal zum Fliegen kommst, gibt's ein neues und viel besseres System am Markt. Und für A nehme ich Dir den kleinen Styro-Flieger meines Sohns mit. Kann man(n) auch inverted werfen. Damit kommst Du doch sicher klar!

Cheers, Lars

Kommentar

• Cyber
                    Senior Member
                    • 30.06.2006
                    • 1572
                    • Daniel

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                    Hallo!

Hatte eben ein Erlebnis der dritten Art mit meiner DX7, was ich mir nicht erkären kann.

Ich wollte was am GY-611 am T-Rex 500 verstellen. Dabei passierte es schon ein paarmal, dass der AR7000 nicht richtig initialisierte. Dann, nach dem ca. zehnten Mal AUS/AN, war ganz Schicht. Sender-Display geht, LED hinten brennt, Reset-Pieps kommt, aber offenbar bekommen die Empfänger nix, - alles tot. X-mal AUS/AN, - keine Chance. Das TX-Display zeigte 9,6V.

Dann den TX-Akku für ein paar Sekunden angeladen: Geht wieder alles.

Dann TX-Akku bis runter auf 9V entladen: Geht immer noch.

Very strange!!! Mann, so was macht sicher...

Jemand das schon mal erlebt?

Ich muss dazu sagen: Die Ladebuchse an der DX7 ist KEINE Schaltbuchse, sie hängt einfach parallel zum Akku, eine Feinsicherung irgendwo dazwischen.
                    Der verdammte Sender hat entweder keine HF abgegeben oder die Modulation war Asche.
                    Hast du mal neu gebunden?

Kommentar

• Schneipe
                      Schneipe

Es steht schon in der Anleitung.......Man sollte nach jedem Programmieren neu binden.
                      Es reicht auch schon wenn man den Sender einschaltet, den Empfänger nicht richtig anschliesst, dann aber doch richtig....Dann blinken auch die Empfänger. Bei jedem Empfänger ausschalten, soll auch der Sender kurz aus und wieder angeschaltet werden.

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

Nee nee, Leute, nix neu binden, das ist nicht erforderlich.

Das Blinken ist schon klar, blinkt als Unterspannungs-/Reboot-Erkennung, wenn der RX nach Wiedereinschalten dieselbe "Session ID" vom Sender sieht, wie die letzte, die er sich merkte.

Es war am RX-Output alles tot, die LED des Sat-RX brannte irgendwie auf halbmast. X-mal OFF/ON von RX und TX änderte nichts daran. Die RX-Spannung betrug 5,1V.

Den TX-Akku nur für ein paar Sekunden angeladen, und der Spuk war vorbei. Der Akku war aber voll genug.

Unter Hinzuziehen all der komischen Berichte über Sendeaussetzer, Display-Kapriolen usw. habe ich das Gefühl, irgendwas ist in dem Design unkoscher.

Kommentar

• Cyber
                          Senior Member
                          • 30.06.2006
                          • 1572
                          • Daniel

Neubinden wirkt manchmal wunder, speziell in deinem Fall. Die Senderspannung kann da eigentlich nichts mit zu tun haben. Die DX7 läuft auch noch mit 7V ohne Reichweitenverluste. Ich tippe mal, da sitzt irgendwo ein 5V Spannungsregler drin, denn die DX6i läuft ja auch mit 4 Zellen soweit ich weiß.

Kommentar

• dl7uae
                            dl7uae

Ja, es gibt zwei Spannungsregler, einen 5V für das digitale Geraffel der Basiseinheit, einen 3,3V für den Transceiver-Modul inkl. Microcontroller auf der Schnittstelle, wobei ich nicht sicher bin, ob der MC auch aus den 3,3V betrieben wird.

Die DX 7 piept bei Unterschreiten von 9V.

Es ging ja sofort und dauerhaft wieder nach dieser theoretisch irrelevanten Aktion mit dem TX-Akku, auch ohne Rebind.

Da ist irgendein stochastischer Hund drin, dem ich nicht im Fluge begegnen möchte.

Kommentar

Lädt...
                            X