Royal Pro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ossiudo
    Ossiudo

Royal Pro

Hi Leute

Wer fliegt von euch die Royal pro im Helibetrieb. Wollte mal wissen
    wie die Software so ist. Habe vor mir die Royal pro 9 zu kaufen mit 2.4 Ghz.
    Möchte die Anlage aber im Pultbetrieb betreiben.
  • Ossiudo
    Ossiudo

AW: Royal Pro

Was fliegt Ihr den so!!!!

Kommentar

• thorsten0211
      thorsten0211

Hi Ossiudo,

ich denke, die meisten hier fliegen mit Anlagen von
      - Graupner
      - Robbe/Futaba
      - Spektrum

In der Zeit als Flächenflieger bin ich auch Multiplex geflogen.

Das sind - ich denke nach wie vor - gute Fernsteuerungen von einer wie ich finde sympatischen kleinen Firma (auch wenn die Hitec gekauft hat).

In der Helifliegerei ist MPX eher selten anzutreffen, bei Flächenfliegern nach wie vor recht häufig.

Warum das so ist kann ich Dir nicht fundiert sagen, nur aus meinen Erfahrungen damals mit 3010/3030, das war aus meiner Sicht für den Heli von der Bedienung her einfach nicht so tolle....

Jedoch wird sich das immer mehr relativieren in Zeiten von Flybarless-Systems.

Jeder sollte die Anlage fliegen, die ihm liegt und optisch sowie ergonomisch gefällt. Wenn die Qualität der Knüppelaggregate vergleichbar ist, fliegt man mit allem gleich gut/schlecht. Qualitativ - aus dem Bauch heraus - ist MPX sicher noch immer sehr gut.

Auf der Messe in Dortmund wollte ich - Neugier / Interesse - selbst mal wieder nach Jahren zum MPX Stand, mal gucken was sich so bei denen getan hat.

LG
      Thorsten

Kommentar

• seijoscha
        seijoscha

Die Royal Pro ist nicht so mein Ding gefällt mir nicht aber das ist Geschmackssache.

Ich benutze die FF10 2,4ghz Fasst ist das System das mich von allen am meisten ßberzeugt hat.
        Es Funksioniert völlig Problemlos .Der Sender ist Top und hat ein gutes Preis-Leistungsverhältniß.

Specktrum ist auch sehr zu Empfehlen von IFS halte ich nichts muste meins nach den ersten Einsetzen
        wieder an den Händler zurückgeben weil es nicht zuverlässig war.
        Alle anderen kenne ich nicht persönlich .Das Fasst und die FF10 würde ich jeder Zeit wieder
        kaufen und auch Empfehlen.

mfg

Kommentar

• Ossiudo
          Ossiudo

Hallo Thosten,

Das Problem ist natürlich das Mpx keinen reinen Pultsender mehr hat. Bis jetzt fliege Ich
          die 3010 mit einem Raptor E550 und 10s. Aber im Zeitalter der Technick sollte man
          wohl mal auf 2,4 Ghz umsteigen. In anderen Foren habe ich gelesen das die Programmierung
          aber etwas anders ist.

Bei der Fx30 ist das Display nicht Beleuchtet und etwas schwer ablesbar,hinzu kommt das die Programierung sehr umfangreich ist.
          Bei Graupner soll es noch etwas komplizieter sein.

Kommentar

• sirius
            sirius

Hi Ossiudo,

ich fliege zwar nich die Pro, aber die Evo 9 auf (im Sommer wenn das 2,4GHz Modul kommt wirds gekauft) und finde den Sender immernoch richtig gut!
            Fliege sie als Handsender, aber wenn du ein gescheites Pult drunter machst konnte ich mit den längeren Hebeln keinen wirklichen unterschied zu "richtigen Pultsendern" wie z.B. der 3030 feststellen. Im Gegenteil! Ich finde es sogar besser, da sie einen meiner Meinung nach ganz entscheidenden Vorteil (zumindest im Handsenderbetrieb) hat... man kann die Knüppel verdrehen (so einstellen, das z.B. Pitch nicht mehr 90° nach oben und unten zu bewegen ist, sondern zum Beispiel leicht nach innen läuft)
            Sorry, aber weiss nich wie ichs besser Erklähren soll

Hatte kurzfristig auch scho mit nem Wechsel auf Futabe überlegt, aber nur, weil es eben mit dem 2,4GHz Modul bei MPX nicht voran ging...

gruß Alex

Kommentar

• Ossiudo
              Ossiudo

Hi Alex,

Wie sieht es mit den seitlichen Schaltern aus. Als Pult kämme nur eine Space Box in
              Frage. Kommt man dan auch noch an alle Schalter und Taster heran.

Kommentar

• sacha
                sacha

Ich fliege nur Helis. Bin von der SX auf die Royal Pro umgestiegen und sehr zufrieden damit.
                Sobald der 2.4Ghz Umbau da ist, werde ich upgraden.

Benutze Ihn als Handsender.

Gruss
                Sacha

Kommentar

• thorsten0211
                  thorsten0211

Zitat von Ossiudo Beitrag anzeigen
                  Hallo Thosten,

Das Problem ist natürlich das Mpx keinen reinen Pultsender mehr hat. Bis jetzt fliege Ich
                  die 3010 mit einem Raptor E550 und 10s. Aber im Zeitalter der Technick sollte man
                  wohl mal auf 2,4 Ghz umsteigen. In anderen Foren habe ich gelesen das die Programmierung
                  aber etwas anders ist.

Bei der Fx30 ist das Display nicht Beleuchtet und etwas schwer ablesbar,hinzu kommt das die Programierung sehr umfangreich ist.
                  Bei Graupner soll es noch etwas komplizieter sein.

Hi, ja das ist immer so eine Sache mit Pult vs. Handsender. Ich bevorzuge Handsender (schon immer) und komme mit Pultsendern nur leidlich zurecht. Daher weiß ich, wie schwer - bis teilweise unmöglich - eine Umstellung ist. Viele kommen jedoch gut mit einem Handender im Pult zurecht. Für mich eine Kompromisslösung, da die Schalteranbringungsphilosopie von Hand/Pultsender eben jeweils auf den jeweiligen Sender-Typ zugeschnitten sind und man da Einschränkungen hinnehmen muss...

Die Programmierung von Robbe/Futaba und Graupner Sendern finde ich - obwohl verschieden in der Philosopie - beide gut. Bei Graupner muss ich immer ein klein wenig mehr nachdenken, da ich Futaba-lastig bin. Den perfekten Sender gibt´s eh nicht.

So schlimm ist das übrigens mit dem FX30/T12 Display nicht. Auf den ersten Blick steht viel drin, aber so wild ist es nicht. Ich empfinde es jedoch auch als unschön, daß die Beleuchtung fehlt. Die Bedienung ist jedoch verhältnismäßig einfach.

Das Display der FF10 ist in meinen Augen besser als das von FX30/T12! Beleuchtet und größere Schrift, übersichtlicher.

Von einer 3010 unterscheiden sich die Bedienkonzepte robbe/Graupner jedoch schon sichtbar. Die aktuellen MPX Sachen wollte ich mir wie gesagt bald mal ansehen, um mir wieder ein aktuelles Bild zu verschaffen.

Viele Grüße!

Thorsten
                  Zuletzt geändert von Gast; 21.03.2009, 19:01.

Kommentar

• Ossiudo
                    Ossiudo

Hi Sacha

Fliegst Du denn die Royal im Pult oder in der Hand.
                    Das große mango ist halt die bedienung der schalter im Pult.

Kommentar

• sacha
                      sacha

Ich fliege Ihn als Handsender. Schau mal hier auf Seite 53. Ich denke die Schalter sind
                      gut zugänglich.

Gruss

Sacha

Kommentar

• Martinius
                        Martinius

Hallo
                        Ich habe mir die Royal Evo in der Bucht gekauft und anschließend noch auf die Pro und letzte Softwareversion aufrüsten lassen.
                        Irgendwann kommt sicher 2,4 GHz noch rein.

Da ich davor die 3030 geflogen bin habe ich die Royal Pro nun in einem Pult drinnen.

Von der Anlage, dem Service als auch dem Handling als Pultsender bin ich überzeugt.

Du kannst auch die bereits fertigen Programme verwenden und nur noch anpassen. so kommst du leicht und schell zum Erfolg.

Kommentar

• raptor50sese
                          raptor50sese

Hi,
                          fliege die EVO-9 mit 2,4Ghz Jeti Duplex System in meinen Helis!
                          Einfach nur Geil!!!!!und Günstig!!!!
                          Gruß Stefan

Kommentar

• crazygo
                            crazygo

@Stefan , es grüßt Dich der "Verrückte" Uwe

So zum Thema, habe selber die "EVO 9" und benutze sie als Pultsender , komme sehr gut damit klar, Programierung ist super und auch einfach, man hat alle möglichkeiten, kann die Kanäle frei umproggen wie man es braucht, 6 Schalter die man frei belegen kann, Zwei Schieberegler und die möglichkeit Kreiselempfindlichkeit oder ähnl. auf einen der Drehknöpfe zu legen und im Flug diese sachen nachzuregeln. Also möglichkeiten ohne ende, aber so viel braucht eh kein Mensch .
                            Wenn im Juni endlich die 2,4 Ghz Komponenten kommen, wird meine noch umgerüstet und gut ist .

mfg Uwe

Kommentar

Lädt...
                            X