FC 28 historisch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • speedpilot
    speedpilot

FC 28 historisch

LiLi,

ich hätte eine Frage an alle, die schon etwas länger dabei sind und sich auch mit älteren FC 28 auskennen.

Ich fliege z.Zt. mit Spektrum 2,4 GHz und bin damit recht zufrieden. Ich habe aber noch eine gut erhaltene FC 28 aus ca. 1988. Steht nur FC 28 drauf, nicht v1 oder v2 oder v3. Lohnt sich die Reaktivierung und Nachrüstung des alten Teils auf 2,4 GHz z.B. mit Jeti? Es geht mir dabei nicht primär ums Geldsparen. Hänge einfach ein wenig an dem Fossil und würde sie gerne mal wieder benutzen. Habe aber ein bißchen Sorge, daß sie so weit weg vom heutigen Standard sein könnte, daß es ein Krampf werden würde.

Vielen Dank für Tips und viele Grüße
    Georg
  • Ã?rgi
    Member
    • 30.01.2008
    • 516
    • Ralf

AW: FC 28 historisch

Hallo Georg,
    schau ersteinmal nach der Version. Sender aus-> HF-Modul raus->Sender einschalten, dann steht unten rechts die Version. Wenn es unter 3..... ist, würd ich keine Gedanken am Umbau verschwenden.

Gruß Ralph
    GruÃ? Ralph
    Voodoo 600 und Diabolo 550 sowie einige Flächen

Kommentar

• Acer99
      Acer99

Wenn 1988, dann wohl sicher <V3

In dem Fall würde ich auch nicht mehr investieren, sondern den sicher guten, aber veralteten Sender für reine 35MhZ Anwendungen verwenden, zB den Flieger für den Nachwuchs oder so

OL

Kommentar

• awhelisi
        GESPERRT
        wegen Betrugsverdacht
        • 18.09.2001
        • 3830
        • Arne

Nanana..also so ein relikt ist die FC28 nun auch nicht. Ich fliege heute noch alle meine Modelle damit. Die Software ist ab V1 alle male für Helifliegen geeignet. Es gibt nichts was man vermissen würde. Zur not hat man auch 6 freie Mischer mit denen man einiges zaubern kann. V1 und V2 haben halt fixe Software, wobei man bei V3 die EEPROM wechseln kann. Die Softwareunterschiede sind aber nur minimal. 2,4G aber in den Sender zu investieren würde ich mir aber auch gut überlegen. Dann besser FC28 und Spectrum verkaufen und einen größeren neuen Sender

Kommentar

• Lattinger
          Senior Member
          • 29.10.2005
          • 1433
          • Michael

Hallo,

habe das Fossil vor gut 2 1/2 Jahren neu gekauft, mein Kaychen hat ein TM7 2,4 Ghz implantiert
          und die Antenne dahin gemacht wo Sie hingehört.
          Der Sender kann alles was man braucht und noch ein bisschen mehr, die Knüppelaggregate sind in jedem Fall besser als von der T10.
          Was fehlt dem Sender an Software im Zeitalter von Drezahlregler HH- Kreisel und Fluglagenregler?
          Für mich als Fossil immer noch ein gute Anlage.

LG

Michael
          Helis eben, was sonst?

Kommentar

• spacebaron
            helispecials.de
            Hersteller Tuningteile
            • 21.09.2005
            • 2434
            • Erich
            • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallo,
            was ist denn der unterschied zwischen v1 v2 und v3......0 und 3.2

die v1 hat schon dortmals alles gehabt, was erst ettliche jahre später von renomierten herstellern geboten wurde.
            v1 kann nicht ....
            - einzelne trimmungen für die jeweiligen flugzustände abzuspeichern.
            - die einzelnen funktionen auf nick roll heck umzubenennen,
            - erweiterte flugzustände auf ein weiteres modell legen.
            - so wie ich noch weiss hat man einen flugzustand weniger,
            - es lassen sich nur die schalter a,b,c 1....8 zuweisen. efghijklmnop wurde erst mit der version 2 oder erweitert. aber wer braucht so viel schalter?
            - für flächenflieger sind, so wie ich noch weiss, tailerons noch nicht im softwaremenue beinhaltet gewesen.
            - in wie weit alle taumelscheiben beinhaltet waren weiss ich nicht mehr. muss dazu auch nochmals die v1 anleitung rausziehen.

der nachteil bei den fc 28ern .......
            - zwangsweise vorgabe der empfängerbelegung.
            - v1 lässt sich nicht updaten auf v2 oder 3 .... halt doch da gabs noch was für ein schw..... geld. da mussten die ganzen platinen getauscht werden.
            - die bedienoberfläche ist recht umfangreich und auf spezielle kürzel abgerichtet.
            - lässt sich nicht auf lipo umrüsten.... oder doch *?

programmierung für regler der e helis ist meines erachtens nach ausreichend für die zeit, jedoch für heute nicht mehr sooooo ....... neu .........einfach.

meine meinung ist, dass eine fc28 v1 immer noch weit reicht für den helibereich.

die umrüstung lohnt immer, was kostet denn ein hf modul für die anlage und was kostet ein neuer sender ?

die knüppelaggregate sind einfach genial. habe da neuerdings NEUE anlagen in den fingern gehabt...... nene das prickelt mich nicht. einfach zu lommelig
            habe übrigens im letzten jahr umgerüstet mit tm8modul ( zwangsweise wildflieger ) auf fasst, obwohl ich, egal ob v1 oder v2, keine störungen jemals hatte. alles was immer mal kaputt ging waren quarze.

grüsse
            TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• speedpilot
              speedpilot

Hallo Leute,

vielen Dank für die Antworten. Die Ansichten zu dem Thema scheinen ja doch ziemlich weit auseinanderzugehen. Ich werde mal versuchen, mich wieder in die Programmierung hineinzufinden und zu prüfen, ob es für meine z.Zt. noch eher bescheideneren Heli-Ansprüche reicht. Eine Software-Version wird bei der von Ralph beschriebenen Vorgehensweise bei mir nicht angezeigt. Ein Indiz mehr, daß ich wohl eine ziemlich frühe Version besitze.

Also nochmals Danke und viele Grüße
              Georg

Kommentar

• ukrummi
                Member
                • 14.08.2008
                • 376
                • Uwe
                • http://www.mfc-hameln-lachem.de/

Hi,
                von wegen FC28 ein Fossil!

Ich habe mir nun eine T12 2,4GHz neu gekauft, aber glaubt man nicht das ich die FC28 verkaufen werde. Das ist eine echte Qualitätsanlage, die ggf. auch noch mal von mir auf 2,4GHz hochgerüstet wird.

Gruß
                U.K.

Kommentar

Lädt...
                X