MC 20

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michi.
    michi.

MC 20

Hallo
    Ich fliege mit einer mc 12 meinen Hirobo heli !
    Nun ja so langsam merke ich aber das es an die Grenzen stößt nicht nur alleine beim Programieren !

Deswegen habe ich mal über einen neuen Sender nachgedacht !
    Da mir das Hobby sehr viel Spaß macht und ich hoffe noch lange dabei zu bleiben möchte ich mir schonmal etwas besseres anschaffen !

ßberall sehe ich MC 20 bei e-bay usw. aber niergens wo auf Händlerseiten ! Ist sie aus dem Programm genommen *?
    Wieso *

Sie wäre eine Anlage die mich interessieren würde und sie müsste alles haben was ich zur Zeit brauche !

Was würden denn für Nachteile entstehen wenn ich mir eine MC 20 gebraucht zulegen würde*? Erstazteile?

Ich danke euch für eine Antwort !
    Achso mc 24 scheidet aus da ich 15 Jahre bin und leider nicht das Geld im ßberfluss habe
  • Markus M.
    Markus M.

MC 20

Hallo Michi,

die MC-20 wird von Graupner nicht mehr hergestellt. Sie wurde ersetzt, zunächst durch die MC-24 und jetzt seit ca. einem dreiviertel Jahr auch durch die MC-22.

Ich selbst fliege seit Jahren mit der MC-20, muß aber ehrlich gestehen denke selbst auch über einen Wechsel auf die MC-22/24 nach.

Ersatzteil-Probleme denke ich wirst Du mit diesem Sender in den nächsten Jahren noch keine bekommen. Die Programmierung der MC-20 ist noch nicht so komfortabel wie bei den neuen Sendern, aber es geht im wesentlichen wohl alles wie bei den Neuen.

Grüße Markus...

Kommentar

• michi.
      michi.

MC 20

jo dann ist ja schön muss man da auf irgend welche Software Versionen achten *?
      Ich finde auch das eine mc - 20 zum Heli fliegen langt oder gibt es irgend welche Mischer oder soetwas was nur die Mc-22 oder 24 hat die notwendig sind ?Ich habe leider noch nicht so mächtig viel Erfahrung und weiss auch nicht was wirklich notwendig ist!
      Ich habe halt nur gemerkt das ich bei der mc-12 3 sachen einstellen musste um 1 ne Funktion zu nutzen !Also sozusagen ßberbrücken und das stresst ein wenig !
      mfg michi

Kommentar

• echo.zulu
        Senior Member
        • 03.09.2002
        • 3985
        • Egbert
        • MFG Wipshausen

MC 20

Hallo Michi!
        Wenn Du günstig eine gebrauchte MC-20 bekommen kannst, so solltest Du ruhig zuschlagen. Man kann eigentlich alles notwendige mit der MC-20 erledigen. Allerdings muß man sich deutlich mehr in die Programmierung reindenken, da sie erstens nicht so komfortabel ist und zweitens man für spezielle Sachen tricksen muß. Bei einer MC-20 sollte als Software das XD-Modul oder noch besser das SD-Modul eingebaut sein. Das SD-Modul ist die letzte Version, die für die 20 rauskam. Damit ist auch eine V-Gas-Kurve und eine V-Heck-Kurve möglich, ohne daß man dafür freie Mixer einsetzen muß. Die Version kann man am einfachsten herausbekommen, in dem man einen neuen Speicher aufruft oder einen vohandenen löscht. Dann zeigt das Display die Version an.
        Andererseits bieten gerade die neuen MC-22 und MC-24 eine erhebliche Erleichterung beim Programmieren. Man kommt einfach deutlich schneller zum gewünschten Ergebnis. Ein weiterer Vorteil dieser Anlagen ist, daß man das bessere und genauere SPCM-ßbertragungsverfahren verwenden kann. Dies ist besonders bei einer elektronischen Taumelscheibenmischung vorteilhaft.
        Wenn es also der Geldbeutel hergibt, dann solltest Du Dir ne neue Anlage anlachen.
        CU,
        Egbert.

Kommentar

• Markus M.
          Markus M.

MC 20

Wie schon gesagt Michi,

im Prinzip kann die MC-20 fast alles, was die "Neuen" auch können. Nur die Auflösung der Neuen ist doppelt so hoch, also die MC-20 setzt die Knüppel-Signale mit 9bit um, d.h. 512 Schritte. Die MC-22/24 macht daraus 1024 Schritte (10bit).

Ob man das wirklich merkt, versuche ich gerade selbst herauszufinden. ?(

Wenn Du bei der MC-20 unterschiedliche Flugphasen schalten willst, funktioniert das am besten durch Speicherumschaltung. Diesen Schritt müssen die Neuen nicht mehr gehen.

Ich hoffe die Antwort hilft Dir.

Kommentar

• Yannick Holliger
            Yannick Holliger

MC 20

Hallo Michi

Wie schon von den anderen erwähnt hat Graupner die MC 20 seit letztem Jahr aus dem Programm gestrichen und sie durch die neue, interessante MC 22 ersetzt.

Neben vielen technischen Details und Raffinessen, zeigt die MC 22 die programmierbaren Kurven (Pitch, Gas u.s.w.) gleich wie bei der MC 24 graphisch an. Ich kenne beide Fernsteuerungen, weil ich mit der MC 24 und der 22er,Lehrer-Schüler fliege.¨

Dîe elektronische Trimmung der MC 22 macht sie in ihrer Klasse führend. Sie kommt zwar nicht ganz an die Möglichkeiten der 24er ran, ist aber eine excellente Alternative. Vor allem gegenüber der MC 20 mit ihrem 2 Zeilen Display ist die 22er weit voraus !!!!

Gruss

Yannick (Heli-Freak)

Kommentar

• michi.
              michi.

MC 20

hm ok das kann gut möglich sein [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--] ich denke aber das ich mit einer mc-20 schon gut bedient seien werde !
              Nur zu Beschaffung könnte zum Problem werden ?(
              Es sei denn es leißt dies hier jemand und bietet mir seine alte mc-20 an ( Suche aber erst eine im Zeitraum Dezember ) 8o Was hat die überhaupt damals gekostet ?
              Müsste doch um die 300-400 Euro gewesen sein *
              naja thx 4 Antworten
              mfg michi

Kommentar

• Wolfgang Neumann
                Wolfgang Neumann

MC 20

Hi Michi,

ob MC20/22/24 ist im prinzip egal, sind alle gut :] . Gebrauchte MC20 bekommst Du häufig bei Ebay zwischen 200,- und 300,- € mit teilweiser guter Ausstattung, aber auch leider mit vollem Risiko, da Du nicht genau weist was mit der Analagen alles vorher gemacht wurde. In Ebay bekommst Du von einem Händler eine neue MC22 mit Garantie schon für 575,- €. Habe in einen anderen Thread [a href=\"http://www.rc-heli.org/forum/thread.php?threadid=10273&boardid=37&styleid=3\"]http://www.rc-heli.org/forum/thread.php?threadid=10273&boardid=37&styleid=3[/a] auch gelesen, das dort "hermslein" 29.10. 17:23 eine neue MC22 für 510,- € bekommt. Sende ihm doch mal eine PM falls DU interesse hast.

Da Du ja eine Anlage für die Zunkunft haben möchtest solltest Du Dir überlegen (hängt natürlich auch von Deinem Budget ab) bei der Preisdifferen ob Du dann nicht doch eine MC22 nimmst. Damit wärst Du auf den aktuellen Stand der Technik und hast sogar 2 Jahre Garantie. Ist evt. eine ßberlegung wert.

Gruß
                Wolfgang

PS: Habe gesehen Du wohnst in Kassel. Ich wohne in Vellmar, sind also fast Nachbarn.

Kommentar

• michi.
                  michi.

MC 20

ach sehe ich auch gerade ! Was für ein Zufall wohne Jungfernkopf direkt an Vellmar Grenze
                  Mit der MC-22 muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen !
                  Aber 250 und 500 ist ein Unterschied

Kommentar

Lädt...
                  X