Gaslimiter für Futaba FF-9

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sass
    Sass

Gaslimiter für Futaba FF-9

Hallo,

ich habe eine FF-9 mit 2,4 GHz Modul und fliege Hubschrauber.
    Mit Umstieg auf einen elektrischen Heli der 90er Größe mit 12S LiPo (Henseleit TD-R) ist mir die Aktivierung des Motorhochlaufs alleine über die Flugphasenschalter zu riskant. Ich habe die Befürchtung, dass ich versehentlich darankomme und der Motor hochläuft.

Kann ich zusätzlich zu den Flugphasen einen Gaslimiter auf einen Drehknopf programmieren, der ein Hochlauf des Motors bei versehentlichen Umschalten des Flugphasenschalters verhindert?

Also z.B.
    NORM 60% Leistung,
    IDL1 80% Leistung,
    IDL2 90% Leistung

und das bei jeweils voll aufgedrehtem VR(C). Wenn VR(C) ganz runtergedreht ist, dann liegt der Gaskanal 3 immer auf 0%.

Geht das?
    ... und übrigens: Wenn ja, wie? ;-)

Viele Grüße
    heli4beginners
  • Drachentöter
    Member
    • 07.05.2006
    • 786
    • Thomas
    • UnterschleiÃ?heim

AW: Gaslimiter für Futaba FF-9

Mach auf Normal 0 (aus) statt 60 % und programiere den Autor.Schalter als Notaus.

ThomasD

Kommentar

• thorsten0211
      thorsten0211

Hi,

zunächst mal einen netten Gruß nach Toulouse!

Die FF9 hat keinen Gaslimiter der so funktioniert, wie Du Dir das vorstellst..

Als zusätzliche Sicherheit kannst Du jedoch

a) die Gas-Cut Funktion aktivieren. Das mache ich bei allen E-Helis zusätzlich zum AROT-Schalter, weil man eben doch mal leicht beim Tragen daran kommen kann.
      b) einen freien Mischer (Offset) programmieren, den auf VR(C) legen und Dir damit die Gasgerade runtermischen. Ein wenig spielen (Servomonitor) dann geht auch das.

Viele Grüße
      Thorsten

Kommentar

• BerndFfm
        heli-technik.de
        Onlineshop
        • 05.11.2007
        • 1015
        • Bernd

Ich habe NORM auf 0-0-0-0-0. So kann ich Autorotation einschalten und muss nun 2 Schalter betätigen um den Motor einzuschalten, einen Schalter nach oben und einen nach unten. Aus Versehen geht das nicht.

Grüße Bernd
        Heli : Logo 500 V-Stabi
        Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

Lädt...
        X