SchwebePitch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BerndNRW
    BerndNRW

AW: SchwebePitch

da mit zunehmendem Anstellwinkel der Rotorblätter der Leistungsbedarf des Rotors steigt, muss gleichzeitig am Motor mehr "Gas" gegeben werden um die Rotordrehzahl konstant zu halten. Die konstante Rotordrehzahl ist bei pitchgesteurten Hubschraubern systembedingt notwendig. Ist wie beim Auto: wenn Du einen Berg hochfährst, musst Du, um die gleiche Geschwindigkeit zu halten, Gas geben. Nichts anderes muss man beim Hubschrauber auch machen. Dies geschieht üblicherweise im Sender. Da wird über die sogenannte Gaskurve parallel zum Pitchwert (anstellwinkel der Rotorblätter) der Wert des Gaskanals erhöht. Das heist, wenn Du den Pitchknüppel nach oben schiebst muss der Sender auch das Gas erhöhen. Bei Knüppelmitte (0 Grad Pitch) ist der Leistungsbedarf am geringsten (geringster Gaswert). An den jeweiligen Knüppelendstellungen ist der Leistungsbedarf, also auch der Wert des "Gasgebens" am größten. Dadurch ergibt sich eine Vorm des Weges auf dem Gaskanal der grafisch einem "V" gleicht. Wenn Du auf dem Gaskanal ein Servo anschließen würdest, würde das Servo bei Knüppelmitte sich in Mittelstellung befinden, und bei Bewegen des Pitchknüppels an die Endpositionen, würde es in die jeweiligen Endstellungen laufen.
    Da es bei Stellern ohne vernünftigen Sanftanlauf so nicht möglich ist den Heli zu starten, werden meist zwei Gaskurven programmiert. Die Startgaskurve hat bei Pitchminimum (also -irgendwas °Pitch) den Wert "Minimum" also Motor aus, und bei Pitchmaximum den gleichen Maximumwert wie der der "V"-Kurve.

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß
    Bernd
    Zuletzt geändert von Gast; 18.03.2009, 21:58. Grund: Linksschreibung

Kommentar

• Helixone
      Member
      • 24.02.2009
      • 52
      • Hans
      • Landesbergen

Diese Beschreibung der Gas-/Pitchkuve war wenigstens eine verständliche Erklärung,ich denke aber das man als Anfänger zum erlernen des schwebens doch wohl noch nicht ne V-Kurve braucht.

Kommentar

• Gangster
        Gangster

Danke hat mir sehr geholfen, glaub ich zumindest, aber sauber erklärt, werde es weiter studieren, komm glaub ich langsam dahinter??!!

Aber was ich noch nicht checke ist, das ich Gas(den Knüppel) auf Mitte habe und über Pitch steuere?? Hoch und Runter!!!

Dachte ich stell den Pitch ein also 4/5° (Schwebepitch) und steuere dann über die Knüppel (aussteuern/hoch und runter)), ggf. Trimmen und schweben erlernen...

Kommentar

• BerndFfm
          heli-technik.de
          Onlineshop
          • 05.11.2007
          • 1015
          • Bernd

Hallo gangster,

schau hier : http://www.partyfotos.de/heli/minititan.htm

Kapitel "Regler- und Stellermode"

Grüße Bernd
          Heli : Logo 500 V-Stabi
          Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

• Gangster
            Gangster

Wenn morgen nicht so viel Wind ist werde Ich es mal ausprobieren , will euch nicht weiter mit irgendwelchen fragen löchern

Kommentar

• HelisamV2
              Gast
              • 10.04.2005
              • 2114
              • Sam
              • Heilbronn

Hm tja bei dem Sender ist´s wohl nichts mit Programieren.

Kommentar

• Michael W
                Michael W

Den Sender habe ich auch beim Blade CP, damit kann man noch nicht mal die Servomitte verstellen. Die Servos sind so grob verzahnt, das fast die Gestänge zu kurz sind um irgend was einzustelllen. Ich hab ihn dann auf die MC19 programmiert und plötzlich flog der Blade.
                Gangster, du musst irgendwann einsehen, dass du nicht mit ner Billignummer wie Wolff oder Belt CP klar kommen wirst.

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22636
                  • J
                  • D: um Saarbrücken drum rum

... und vor allem musst du dich in die Thematik tiefer einarbeiten durch Lektüre von Büchern oder Foren.
                  Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                  Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• HelisamV2
                    Gast
                    • 10.04.2005
                    • 2114
                    • Sam
                    • Heilbronn

Und wenn man kein Geld hat sollte man sparen bis man sich was gescheites kaufen kann.

Ich habe jetzt 1,5 jahre mir keinen Heli kaufen können da immer wieder was anstand wo ich Geld brauchte(Privat) und konnte mir keinen leisten.

Den Honeybee habe ich geschenkt bekommen...das war was anderes.

Jetzt hab ich durch zufall wieder einen Rappi gekauft und bin wieder happy.
                    Wollte eigentlich was anderes aber naja der tuts auch.

Vorallem schau das du dir einen gescheiten Sender kaufst. zb die Multiplex Cockpit sx. Den habe ich und der ist auch nicht teuer und reicht völlig aus.

Und gerade als Anfänger....bau dir einen gescheiten Gyro und Servos ein.....sonst hast du immer nur Probleme.

Kommentar

Lädt...
                    X