faast für MX 22? Hat schon jemand Erfahrungen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli-seb
    Heli-seb

faast für MX 22? Hat schon jemand Erfahrungen?

Hallo Leute, ich erwäge mit ein faast- Modul für meine Mx22 zu kaufen, hat schon jemand Erfahrungen? Ich habe gehört, dass das Modul für die MX22nicht so schnell übertragen soll, wie das fasst System mit futaba Sender und es hat nur 12 Kanäle. Ich glaube die Module dür Futabasender haben 60 Kanäle. Kann mir jemand was sagen?
  • Hermann Schellenhuber
    Hermann Schellenhuber

AW: faast für MX 22? Hat schon jemand Erfahrungen?

Servus,

wegen der Kanäle verwechselst du da wohl etwas. Fasst nutzt soviel ich weiß 36 Kanäle im ISM-Band (bei Einstellung "general" und nicht "france", wo nur der untere Teil des Bandes genutzt wird). Mit den zu übertragenden Kanäle des Senders hat das nichts zu tun. Das Modul für die MX22 kann nun 12 Kanäle des Senders übertragen, mehr macht ja auch keinen Sinn, weil mehr liefert die MX22 ja auch nicht (PPM24). Aber ein gröberes Problem bei dem Rasst-Modul existiert für die Heliflieger: das Channel-Mapping wird von Graupner auf Futaba geändert, Kanal 1 ist dann Kanal 3 am Empfänger, damit das Failsafe für Gas funktionieren soll. Blöd nur, daß bei der MX22 das Gas im Heli-Mode auf 6 ist. Daher bräuchtest du das PC-Interface und ein Zusatzprogramm wie "Modelledit", damit du den Gaskanal tauschen kannst. Oder man verzichtet auf Failsafe, ist aber ne denkbar schlechte Variante. Das gleiche Problem gibt es auch zb. mit dem Spektrum-Modul in der MX22. Würde Graupner sowohl im Heli-, wie auch im Flächenmode Gas auf 1 haben, so gäbe es kein Problem.

Schöne Grüße,
    Hermann

Kommentar

• Milleboy
      Milleboy

Warum nimmst Du nicht einfach IFS3 , funzt doch mittlerweile problemlos, wird ja immer mehr von zufriedenen Usern berichtet und wenn der Robert Sixt IFS3 in dem neuen Rigid einsetzt ( und das bereits schon auf Messen und Showflügen) dann kann man davon ausgehen das dieses System mittlerweile keine Schwächen mehr hat. Im übrigen hat sich ja herausgestellt das die IFS Probleme zum größten Teil auf unzureichende Empfängerspannung zurückzuführen war, also nicht leere Akkus sondern der Betrieb von IFS mit 4 Zellen Akkus ist wohl grenzwertig, in Verbindung mit einem Jive ,der 5,6V BEC serienmäßig geproggt hat gibt es keine negativen Berichte.

Viele Grüße ,

Carsten ( Der auch auf sein IFS3 Modul wartet)

Kommentar

• byki90
        Member
        • 15.08.2007
        • 506
        • Stefan
        • Grosshöchstetten (Schweiz)

Hallo Heli-Seb

Ich fliege das Fasst Modul mit der Mx 22 seit rund 4 Flugstunden. Es funktioniert bisher absolut perfekt. Ich fliege ohne Failsave. Ich habe auf 6V Empfängerstromversorgung gewechselt. Alles läuft prima!

Gruss Stef
        Gaui X5 mit Mini V-stabi, Graupner MX22 Fasst

Kommentar

• calimero_heli
          Member
          • 07.11.2005
          • 615
          • Andreas

Zitat von Milleboy Beitrag anzeigen
          Warum nimmst Du nicht einfach IFS3 , funzt doch mittlerweile problemlos, wird ja immer mehr von zufriedenen Usern berichtet und wenn der Robert Sixt IFS3 in dem neuen Rigid einsetzt ( und das bereits schon auf Messen und Showflügen) dann kann man davon ausgehen das dieses System mittlerweile keine Schwächen mehr hat. Im übrigen hat sich ja herausgestellt das die IFS Probleme zum größten Teil auf unzureichende Empfängerspannung zurückzuführen war, also nicht leere Akkus sondern der Betrieb von IFS mit 4 Zellen Akkus ist wohl grenzwertig, in Verbindung mit einem Jive ,der 5,6V BEC serienmäßig geproggt hat gibt es keine negativen Berichte.

Viele Grüße ,

Carsten ( Der auch auf sein IFS3 Modul wartet)
          Hallo,
          kann ich bestätigen, ich verwende IFS3 bereits in Verbindung mit einer Mx22 ohne Probleme. Wie oben schon geschrieben sollte eine vernünftige Spannungsversorgung eingsetzt werden. Ich fliege mit einem Jazz 80 BEC plus 1400er NiMh Stützakku.
          Gruß,
          Andy

Kommentar

• siedleri
            siedleri

Zitat von calimero_heli Beitrag anzeigen
            Hallo,
            kann ich bestätigen, ich verwende IFS3 bereits in Verbindung mit einer Mx22 ohne Probleme. Wie oben schon geschrieben sollte eine vernünftige Spannungsversorgung eingsetzt werden. Ich fliege mit einem Jazz 80 BEC plus 1400er NiMh Stützakku.
            Gruß,
            Andy
            Kann mich nur anschließen.IFS 3 seit Januar 09 ohne jegliche Probleme.

Gruß
            siedleri

Kommentar

Lädt...
            X