möchte hier kurz einige Erfahrungswerte mit dem Jeti Sendermodul kundtun, um anderen einen eventuellen Fehlgriff zu ersparen:
Habe vor kurzem meine gute alte MX-16s mit Hilfe der Jeti-Senderplatine auf 2.4 Ghz umgerüstet. Umbauanleitung ist verbesserbar, beschreibt aber die wesentlichen Arbeitsschritte ganz ordentlich.
Erster Test der Anlage war dann ernüchternd: Das Ansprechen der Servos auf Steuerbewegungen erfolgt gefühlt doppelt so langsam wie bei SPCM, die Verzögerung ist deutlich sichtbar und spürbar. Ohne Messmöglichkeit würde ich das Ganze mal auf ca. 100 msec schätzen, was ich bedenklich viel finde.
Ein Praxistest mit einem 500er Rex hat das Verhalten dann leider auch bestätigt: mit SPCM hängt der Hubi deutlich direkter "am Hebel", bei Jeti hat man das Gefühl, der Heli hinkt den Steuerbewegungen hinterher.
Leider findet man bei Jeti keine direkten Angaben zur Latenz des Systems, denke aber, das das eine wichtige Info für Leute ist, die das Ganze zur Steuerung von Helis oder schnellen Flächenfliegern nutzen wollen.
Grüße
Carsten

Tadzio

Kommentar