Wo gibts Graupner Schiebepotis?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • matt109
    matt109

Wo gibts Graupner Schiebepotis?

Hallo zusammen,

kann mir vielleicht jemand einen Tip geben wo man die Graupner Schiebepotis im Elektronikzubehörhandel herbekommt? Ich meine jetzt nicht die originalen Schieberegler sondern nur die Potentiometer. Lässt die Graupner extra anfertigen oder ist das ein Standardteil?

Gruß Andreas
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Wo gibts Graupner Schiebepotis?

Kommt unter Umständen drauf an, welche Anlage du meinst. Bei den älteren Graupners sind das 0815-Potis um ein paar Cents vom Conrad und ähnlichen Elektronik-Bastelläden.

Kommentar

• matt109
      matt109

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
      Kommt unter Umständen drauf an, welche Anlage du meinst. Bei den älteren Graupners sind das 0815-Potis um ein paar Cents vom Conrad und ähnlichen Elektronik-Bastelläden.
      Ich suche die Potis für eine MC-24. Wieviel die Widerstandswert haben weiß ich jetzt nicht aus dem Hut, müsste ich nachschauen.

Gruß Andreas

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Ok, die ist alt. Da kann ich dir abends nachsehen wegen des Ohm-Werts. Ein zerlegtes Servokabel wirst dazu auch noch brauchen zum Anstecken des Potis auf der Senderplatine.

Kommentar

• matt109
          matt109

Ich brauche eigentlich nur einen neuen Schieber, mein alter kratzt. Das Umlöten des Kabels ist kein Problem. Ich suche im Prinzip eine Bestellnummer eines Austauschtypes.

Gruß Andreas

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Kratzt das Poti, weil du es zu wenig oder zu oft benutzt hast? Beides schädigt ein Poti, aber in ersterem Fall kannst du es durch heftiges Hin- und Herschieben vermutlich reparieren.

Mit Kratzen meinst du ja zittrige Widerstandswerte und somit ein zittriges Servo am Empfänger, oder?

Kommentar

• Meinrad
              Senior Member
              • 07.06.2001
              • 1975
              • Meinrad

Zitat von matt109 Beitrag anzeigen
              Ich brauche eigentlich nur einen neuen Schieber, mein alter kratzt. Das Umlöten des Kabels ist kein Problem. Ich suche im Prinzip eine Bestellnummer eines Austauschtypes.

Gruß Andreas
              Kontaktspray?

Die Schieber haben kein übliches Längenmaß und sind schwer zu bekommen.
              In einem anderen Forum hat man sich mal sehr intensiv damit beschäftigt, hat aber keine passende Lösung gefunden.

Gruß Meinrad

Kommentar

• matt109
                matt109

Zitat von Meinrad Beitrag anzeigen
                Kontaktspray?

Die Schieber haben kein übliches Längenmaß und sind schwer zu bekommen.
                In einem anderen Forum hat man sich mal sehr intensiv damit beschäftigt, hat aber keine passende Lösung gefunden.

Gruß Meinrad
                Kontakspray habe ich schon reingesprüht, dadurch funktioniert der Schieber elektrisch gesehen wieder einwandfrei. Leider ist dadurch das smoothe Schiebeverhalten verloren gegangen. Die schmieren da irgendein Fett rein dass der Schieber schön gleitet. Leider komme ich nicht an die Widerstandsbahn ran, sonst würde ich Pulmotin (DDR-Produkt, vergleichbar mit Wick Vapurup oder ähnlich...) reinschmieren, das geht immer.

Gruß Andreas

Kommentar

• Meinrad
                  Senior Member
                  • 07.06.2001
                  • 1975
                  • Meinrad

Zitat von matt109 Beitrag anzeigen
                  Kontakspray habe ich schon reingesprüht, dadurch funktioniert der Schieber elektrisch gesehen wieder einwandfrei. Leider ist dadurch das smoothe Schiebeverhalten verloren gegangen. Die schmieren da irgendein Fett rein dass der Schieber schön gleitet. Leider komme ich nicht an die Widerstandsbahn ran, sonst würde ich Pulmotin (DDR-Produkt, vergleichbar mit Wick Vapurup oder ähnlich...) reinschmieren, das geht immer.

Gruß Andreas
                  Vielleicht mit einem schmalen Kunststoffstreifen von oben? Würde mich auch interessieren.

Gruß Meinrad

Kommentar

Lädt...
                  X