kann mir vielleicht jemand einen Tip geben wo man die Graupner Schiebepotis im Elektronikzubehörhandel herbekommt? Ich meine jetzt nicht die originalen Schieberegler sondern nur die Potentiometer. Lässt die Graupner extra anfertigen oder ist das ein Standardteil?
Kommt unter Umständen drauf an, welche Anlage du meinst. Bei den älteren Graupners sind das 0815-Potis um ein paar Cents vom Conrad und ähnlichen Elektronik-Bastelläden.
Kommt unter Umständen drauf an, welche Anlage du meinst. Bei den älteren Graupners sind das 0815-Potis um ein paar Cents vom Conrad und ähnlichen Elektronik-Bastelläden.
Ich suche die Potis für eine MC-24. Wieviel die Widerstandswert haben weiß ich jetzt nicht aus dem Hut, müsste ich nachschauen.
Ok, die ist alt. Da kann ich dir abends nachsehen wegen des Ohm-Werts. Ein zerlegtes Servokabel wirst dazu auch noch brauchen zum Anstecken des Potis auf der Senderplatine.
Ich brauche eigentlich nur einen neuen Schieber, mein alter kratzt. Das Umlöten des Kabels ist kein Problem. Ich suche im Prinzip eine Bestellnummer eines Austauschtypes.
Kratzt das Poti, weil du es zu wenig oder zu oft benutzt hast? Beides schädigt ein Poti, aber in ersterem Fall kannst du es durch heftiges Hin- und Herschieben vermutlich reparieren.
Mit Kratzen meinst du ja zittrige Widerstandswerte und somit ein zittriges Servo am Empfänger, oder?
Ich brauche eigentlich nur einen neuen Schieber, mein alter kratzt. Das Umlöten des Kabels ist kein Problem. Ich suche im Prinzip eine Bestellnummer eines Austauschtypes.
Gruß Andreas
Kontaktspray?
Die Schieber haben kein übliches Längenmaß und sind schwer zu bekommen.
In einem anderen Forum hat man sich mal sehr intensiv damit beschäftigt, hat aber keine passende Lösung gefunden.
Die Schieber haben kein übliches Längenmaß und sind schwer zu bekommen.
In einem anderen Forum hat man sich mal sehr intensiv damit beschäftigt, hat aber keine passende Lösung gefunden.
Gruß Meinrad
Kontakspray habe ich schon reingesprüht, dadurch funktioniert der Schieber elektrisch gesehen wieder einwandfrei. Leider ist dadurch das smoothe Schiebeverhalten verloren gegangen. Die schmieren da irgendein Fett rein dass der Schieber schön gleitet. Leider komme ich nicht an die Widerstandsbahn ran, sonst würde ich Pulmotin (DDR-Produkt, vergleichbar mit Wick Vapurup oder ähnlich...) reinschmieren, das geht immer.
Kontakspray habe ich schon reingesprüht, dadurch funktioniert der Schieber elektrisch gesehen wieder einwandfrei. Leider ist dadurch das smoothe Schiebeverhalten verloren gegangen. Die schmieren da irgendein Fett rein dass der Schieber schön gleitet. Leider komme ich nicht an die Widerstandsbahn ran, sonst würde ich Pulmotin (DDR-Produkt, vergleichbar mit Wick Vapurup oder ähnlich...) reinschmieren, das geht immer.
Gruß Andreas
Vielleicht mit einem schmalen Kunststoffstreifen von oben? Würde mich auch interessieren.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar