FF10 Battery Fail Safe???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sjmler
    Sjmler

FF10 Battery Fail Safe???

Hallo Heligemeinde

Habe eine Frage zu obgenanntem Thema.

Vorgeschichte:Ich ging gestern bei Traumwetter mit meinem TRex 600N fliegen. Ich flog ca. 4 Flüge und plötzlich, als der Heli gerade beim Heckschweben war, stellte der Motor ab. Da ich Autorotation noch nicht beherrsche, bekam ich den Heli mehr schlecht als recht in den weichen Acker. Ausser der Zahnräder vom Starrantrieb erlitt der Heli zum Glück keinen Schaden. Am Boden zitterten die Servos. Als ich ihn ausschaltete und erneut wieder einschaltete, funktionierte die Elektronik wieder einwandfrei.

Nun zu meiner Frage: Ich fliege mit der FF10 2,4Ghz. Könnte irgend eine Störung aufgetreten sein? Ich schaute im Sender nach und ich habe beim Failsafe alle Funktionen auf 'NOR' gestellt.
    In der Anleitung auf Seite 69 habe ich jetzt gelesen, dass es einen Battery-Fails-Safe gibt, welcher, sobald die Empfängerakku-Spannung unter einen Wert von ca. 3.8V sinkt, das Drosselservo auf Leerlaufposition fährt. Könnte es eher etwas damit zu tun haben?
    Dazu muss ich sagen, dass ich einen ALIGN 2in1 Regulator mit dem passenden Akku ALIGN 7.4V 1900mAh benutze und wie gesagt ca. 4 Flüge machte. Die Anzeige beim 2in1 zeigte mir schon die rote LED an, aber als ich eben den Akku wieder geladen habe, bekam ich 740mAh rein. Da habe ich ja nicht Mal die Hälfte des Akkus gebraucht?! Da müsste doch noch genug reserve seitens Akku sein? Oder sehe ich das falsch?

Falls es wirklich mit dem Battery-Fail-Safe zu tun hat, was müsste ich bei der FF10 einstellen, damit mir bei einem nächsten Fall der Motor nicht abstellt?

Danke für Eure Antworten.

Gruss Romi
  • NlCO66
    NlCO66

AW: FF10 Battery Fail Safe???

Sorry, aber wer mit nem Empfängerakku, der nur noch rot anzeigt, nochmal fliegt, ist in meinen Augen selber schuld wenn der Heli runterkommt.

Kommentar

• Sjmler
      Sjmler

Ja, danke. Das habe ich mittlerweile auch herausgefunden. Nur sind meine Fragen damit leider nicht beantwortet.

Kommentar

• BugBear
        BugBear

Hallo Romi,

""Falls es wirklich mit dem Battery-Fail-Safe zu tun hat, was müsste ich bei der FF10 einstellen, damit mir bei einem nächsten Fall der Motor nicht abstellt?""

Sei froh das sich der Motor abgestellt hat! Ein Heli der nicht mehr gesteuert werden kann ist super gefährlich. Hier mal ein Beispiel.

Gruß Volker

Kommentar

• Sjmler
          Sjmler

Salü Volker

Ja, danke, den Film habe ich auch schon gesehen. Ziemlich eindrücklich.

Ich konnte ja aber meinen Heli steuern, ohne Probleme. Nur, dass der Motor abgestellt hat. Ich frage mich eben, wenn es wirklich mit dem Battery-Fail-Safe zu tun hatte, will mir der Empfänger ja mitteilen, dass der Empfängerakku schwach ist und ich landen soll. Also, wenn ich jetzt diesen Battery-Fail-Safe so programmieren könnte, dass er kurz in Standgas geht und nachher wieder normal weiterläuft, würde das ja auch genügen, um mich zu warnen und ich kann den Heli normal landen.

Gruss Romi

Kommentar

• Sjmler
            Sjmler

Kann mir wirklich niemand helfen?

Hier nochmals meine 2 Kernfragen:

1. Kann es sein, dass bei meinem geschilderten Fall der Battery-Fail-Safe eingesetzt hat und deshalb der Motor abstellte, obwohl der Empfängerakku nicht Mal zur hälfte gebraucht war? Ich dachte, dass der Akku mehr oder weniger immer dieselbe Spannung liefert, bis er leer ist? Liege ich mit dieser Annahme falsch?

2. Wie muss ich den Battery-Fail-Safe bei meiner FF10 einstellen, dass mir dies in Zukunft nicht mehr passiert, stattdessen das Gas eventuell nur in Standgas geht? Ist dies überhaupt Sinnvoll, oder kann/soll man den Battery-Fail-Safe ganz abstellen?

Bin froh über jede Antwort, die mich weiterbringt, diese Sache zu verstehen.

Gruss Romi

Kommentar

• hubijohn
              Senior Member
              • 23.02.2003
              • 1941
              • Hans
              • Ohlsdorf

Hallo Romi,

so habe mir jetzt mal die Anleitung geholt und die Seite gelesen.

1. Ja, es wird wahrscheinlich ein Batterie Failsave gewesen sein.
              Der Akku liefert nicht immer die gleiche Spannung jedoch müsste dies der Spannungsregler den du eingebaut hast machen. Der kann das aber nur wenn die Akkus auch den nötigen Saft liefern.
              Ich vermute mal das die Akkuspannung, eventuell durch tiefe Temperaturen denn da sind die Lipos empfindlich, eingebrochen ist.
              Wenn du die Spannungsanzeige vom Regulator im am Boden betrachtet sagt das noch nichts darüber aus wie sich die Spannung verhält wenn die Servos Strom ziehen. Da kann die Spannung dann rapide abfallen was sie bei Dir wahrscheinlich gemacht hat.
              Lösungsvorschläge: Empfängerakku vorwärmen, öfters nachladen oder Akku mit größerer Kapazität verwenden.

2. Wenn ich das richtig gelesen habe dann nimmt er bei Batterie Fail Save die gleiche Einstellung wei beim "normalen" Fail Save.
              Wie das dann eingestellt wird ist diskusionswürdig.
              Ich persönlich vertrete die Meinung das der Motor ausgehen sollte wenn, aus welchen Gründen auch immer, Fail Save eintritt.
              Damit richtet das Modell den geringsten Schaden an weil es Antriebslos ist und kann sich am Boden auch nicht mehr weiter selbst zerstören weil vielleicht das Gasgestänge abgesprungen ist und der Motor auf Vollgas geht.

Auf der anderen Seite kann man wenn bei Fail Save der Motor in Leerlauf geht das Modell vielleicht (obwohl die Wahrscheinlich gering ist) noch retten falls der Empfang wieder gegeben ist. Ich habe aber auch schon das Gegenteil gesehen, da war Fail Save so eingestellt, der Motor ging in Leerlauf, nachdem Fail Save vorbei war drehte der Motor so schnell hoch das es den Heli um die eigene Achse drehte und dies konnte der Pilot damals nicht aussteuern und haute auch den Heli rein.

Also wie du siehst wirst du wenn du 10 Leute fragst 12 Meinungen bekommen.
              Ich bevorzuge Motor aus denn dann weiß ich woran ich bin, Autorotieren und fertig.

Wenn du das Gas jetzt so einstellen willst damit der Motor in Leerlauf gehst mußt du ins Menü Fail Save gehen, den Gasknüppel so stellen wie der Motor im Leerlauf sauber läuft, mit dem Curser auf die Gasposition fahren und den Drehgeber für 1-2 sec. gedrückt halten.

In der Anleitung steht ja auch ganz deutlich das du Batterie Fail Save zurücksetzen kannst wenn du den Gaskanal kurz in die Leerlaufposition bewegst. Da dies beim Helifliegen nicht möglich ist, gibt es da auch keine andere Programmierung.

LG
              Hans
              Zuletzt geändert von hubijohn; 03.03.2009, 12:42.
              Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• Sjmler
                Sjmler

Salü Hans

Vielen Dank für Deine Ausführungen! Du hast mir ein wenig Licht ins dunkle gebracht.

Ich glaube zwar nicht, dass der Empfängerakku zu kalt hatte. Die Aussentemperatur war ca. 12-14 Grad. Ich bin schon bei Temperaturen um die 0 Grad geflogen, ohne Probleme. Aber ich denke, dass ich nicht mehr so viel Flüge mit dem Akku machen sollte und mich auf die LED-Anzeige des Align 2in1 Regulator verlassen.

Ich denke das beste für mich wird sein, dass ich alles so belasse, wie es ist, den Empfängerakku nach spätestens 3 Flügen wechsle und vorallem endlich die Autorotation lerne. Dann sollte es eigentlich klappen und ich bin auf der einigermassen sicheren Seite.

Nochmals Besten Dank.

Gruss Romi

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

In der Anleitung steht ja auch ganz deutlich, dass du Batterie Fail Save zurücksetzen kannst, wenn du den Gaskanal kurz in die Leerlaufposition bewegst. Da dies beim Helifliegen nicht möglich ist, gibt es da auch keine andere Programmierung
                  Gott sei Dank ist das bei den neueren Sendern inzwischen frei programmierbar, welche Knüppelposition bzw. welcher Schalter das Battery Failsafe zurücksetzt. Wie handhabt ihr das?

Kommentar

Lädt...
                  X