Habe eine Frage zu obgenanntem Thema.
Vorgeschichte:Ich ging gestern bei Traumwetter mit meinem TRex 600N fliegen. Ich flog ca. 4 Flüge und plötzlich, als der Heli gerade beim Heckschweben war, stellte der Motor ab. Da ich Autorotation noch nicht beherrsche, bekam ich den Heli mehr schlecht als recht in den weichen Acker. Ausser der Zahnräder vom Starrantrieb erlitt der Heli zum Glück keinen Schaden. Am Boden zitterten die Servos. Als ich ihn ausschaltete und erneut wieder einschaltete, funktionierte die Elektronik wieder einwandfrei.
Nun zu meiner Frage: Ich fliege mit der FF10 2,4Ghz. Könnte irgend eine Störung aufgetreten sein? Ich schaute im Sender nach und ich habe beim Failsafe alle Funktionen auf 'NOR' gestellt.
In der Anleitung auf Seite 69 habe ich jetzt gelesen, dass es einen Battery-Fails-Safe gibt, welcher, sobald die Empfängerakku-Spannung unter einen Wert von ca. 3.8V sinkt, das Drosselservo auf Leerlaufposition fährt. Könnte es eher etwas damit zu tun haben?
Dazu muss ich sagen, dass ich einen ALIGN 2in1 Regulator mit dem passenden Akku ALIGN 7.4V 1900mAh benutze und wie gesagt ca. 4 Flüge machte. Die Anzeige beim 2in1 zeigte mir schon die rote LED an, aber als ich eben den Akku wieder geladen habe, bekam ich 740mAh rein. Da habe ich ja nicht Mal die Hälfte des Akkus gebraucht?! Da müsste doch noch genug reserve seitens Akku sein? Oder sehe ich das falsch?
Falls es wirklich mit dem Battery-Fail-Safe zu tun hat, was müsste ich bei der FF10 einstellen, damit mir bei einem nächsten Fall der Motor nicht abstellt?
Danke für Eure Antworten.
Gruss Romi

Kommentar