Brauche Hilfe bei mx12 Programmierung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Raptor20
    Raptor20

Brauche Hilfe bei mx12 Programmierung

Hallo,

Ich habe gestern meinen Raptor 30 v2 bekommen und habe angefangen die Funke (mx12) zu programmieren, die Taumelscheibe habe ich soweit eingestellt, dass sie alle Bewegungen des Steuerknüppels nachmacht.

Beim Pitch geht das auch, bloß dass der Gas Servo linear mit dem Pitchservo mitgeht.

D.h. wenn ich Pitch gebe, gibt er Gas und wenn ich das Pitch zurücknehme nimmt er das Gas weg. Als ich mir überlegt hab, was bei dieser Einstellung passieren würde, wenn man versuchen würde auf dem Kopf zu fliegen habe ich gemerkt, dass da was nicht stimmen kann, weil er ja wieder Gas geben müsste, wenn ich den Pitch in richtung negativ bewege.

Könnt ihr mir helfen

(ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt )

mfg

Robert
  • Daveman
    Senior Member
    • 25.09.2008
    • 1094
    • David
    • Stuttgart (Rosensteinpark)

AW: Brauche Hilfe bei mx12 Programmierung

Hallo Robert,
    dazu musst du die Gaskurve programmieren.
    Am besten liest du die Anleitung:

Anleitung

Gruß Daveman
    T-Rex 500 ESP Microbeast
    Mx-12 EZC 2,4 Ghz

Kommentar

• Eddi E. aus G.
      Gast
      • 12.12.2003
      • 6399
      • Edward

Moin.

Schau Dir mal die Gaskurven an (Thro Cur). Dann wird's heller.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Raptor20
        Raptor20

ja die gaskurve habe ich umgestellt (p-low auf 100%) und theoretisch müsste der servo wieder umkehren, macht er aber nicht

Kommentar

• key2
          key2

Zitat von Raptor20 Beitrag anzeigen
          ja die gaskurve habe ich umgestellt (p-low auf 100%) und theoretisch müsste der servo wieder umkehren, macht er aber nicht
          Gas- und Pitch-Servo vertauscht?

Die Pitchkurve müsste eine Diagonale von "links unten nach rechts oben sein". Die Gaskurve müsste eine V-Form haben.

Grüße

Andreas

Kommentar

• Raptor20
            Raptor20

nein, habe sie nicht vertauscht, bin nach anleitung gegangen (habs aber auch verkehrt rum probiert) und die kurve hat thro(ttle) kurve hat ein V gebildet (Tiefster Punkt ist in der Mitte)

an was könnte das noch liegen, dass er nicht umkehrt?

danke im Vorraus

Kommentar

• Raptor20
              Raptor20

so, ich habe heute den heli angemacht und zu meinem erstaunen hat der mit der gasumkehr geklappt, kurze zeit danach war es aber wieder wie zuvor, ich bin leicht irritiert^^

an was könnte das liegen?

Kommentar

• key2
                key2

Moin,

was hast Du denn für einen Empfänger drin? Sonst noch irgendwelche Elektronik?
                Grüße

Andreas

Kommentar

• Berny
                  Berny

Hy

Hast du flugphasen programmiert und bist vielleicht gegen den schalter gekommen.
                  Das es ebend mal funktioniert das gibt es nicht. wenn du eine v-kurve geproggt hast dann
                  muss das aucg funktionieren.

Ich nehme doch mal an das du 2 flugphasen programiert hast*??

Hoffe das hilft dir weiter....

Berny

Kommentar

• Raptor20
                    Raptor20

Ja ich bin aus versehen an den von mir unbewusst programmierten Schalter gekommen ^^

Kommentar

• Raptor20
                      Raptor20

ich habe jetzt noch eine andere Frage:

und zwar kann man die Kreiselpmfindlichkeit an der mx12 einstellen und kann man einen poti nachrüsten?

Kommentar

• key2
                        key2

Poti nachrüsten ist nich....

Kommentar

• acamphausen
                          Senior Member
                          • 21.04.2004
                          • 1132
                          • Andreas
                          • Bei München mit Blick auf die Alpen

Wenn ich mich nicht irre ist der kanal 5 (Fahrwerk) noch frei. Hier kannst du die Empfindlichkeit der Kreisells einstecken. ßber feste Max und Min Werte der Fahrwerks kannst du die Empfindlichkeit einstellen und ggf umstellen.

Andreas
                          Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• Moskito561
                            Moskito561

Moin !
                            Wie ich hier so lese , bist du ein noch unerfahrener Flieger , grob gesagt "Anfänger"
                            Ich verstehe nicht warum ihr damit anfangt eure Helis und Anlagen auf Kunstflug zu programmieren .
                            Fangt doch erst mal mit der normalen Programmierung an , lernt den Heli kennen , schwebt, macht nen Rundflug ,
                            wenn das alles klappt ,ist soviel Zeit vergangen , das ihr den Heli und die Anlage in und auswendig kennt .
                            Sollte es dann über zum Kunstflug gehen , hast du mit Sicherheit einen neuen Heli, eine neue Anlage ,u.s.w.
                            Auch wenn jetzt schon die Sachen für Kunstflug/3 D Flug geprogt sind, heißt es nicht das es einfacher ist einen Heli zu beherrschen,
                            meist ist es nur noch schlimmer:
                            Sollte mal was unvorhergesehenes mit dem Heli sein, reißt man das Gas runter, und somit hilfst du dem Heli ,sich in die Erde zu bohren !
                            Fangt doch einfach mit Schritt 1 an und nicht mit Schritt 5 !

Kommentar

• key2
                              key2

Zitat von Moskito561 Beitrag anzeigen
                              Moin !
                              Wie ich hier so lese , bist du ein noch unerfahrener Flieger , grob gesagt "Anfänger"
                              Ich verstehe nicht warum ihr damit anfangt eure Helis und Anlagen auf Kunstflug zu programmieren .
                              Fangt doch erst mal mit der normalen Programmierung an , lernt den Heli kennen , schwebt, macht nen Rundflug ,
                              wenn das alles klappt ,ist soviel Zeit vergangen , das ihr den Heli und die Anlage in und auswendig kennt .
                              Sollte es dann über zum Kunstflug gehen , hast du mit Sicherheit einen neuen Heli, eine neue Anlage ,u.s.w.
                              Auch wenn jetzt schon die Sachen für Kunstflug/3 D Flug geprogt sind, heißt es nicht das es einfacher ist einen Heli zu beherrschen,
                              meist ist es nur noch schlimmer:
                              Sollte mal was unvorhergesehenes mit dem Heli sein, reißt man das Gas runter, und somit hilfst du dem Heli ,sich in die Erde zu bohren !
                              Fangt doch einfach mit Schritt 1 an und nicht mit Schritt 5 !

Hey,

das stimme ich Dir zu, ist aber ein wenig am Thema vorbei . Könnte sonst wieder in eine Grundsatzdiskussion ausarten.
                              Grüße

Andreas

Kommentar

Lädt...
                              X