Eure Meinungen zum Weatronic 2.4 Ghz Dual FHSS Empfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schoppy
    Schoppy

Eure Meinungen zum Weatronic 2.4 Ghz Dual FHSS Empfänger

Hallo zusammen...

aktuell suche ich nach möglichen Sender- und Empfänger - Kombinationen für meine UH72a (mehr hier) und irgendwie bin ich mir nicht sicher, was für einen Turbinen-Heli die beste Alternative wäre. In der engeren Auswahl stehen aktuell ein Spektrum AR9000 oder der kommende Weatronic 2.4 Ghz Dual FHSS Empfänger.

Als FB hatte ich an eine FF-10 gedacht...

Wie ist eure Meinung dazu? Gibt es bessere Kombinationen? Sind Probleme zu erwarten?

Gruß Sascha
  • Rolf01
    Senior Member
    • 30.11.2003
    • 1772
    • Rolf

AW: Eure Meinungen zum Weatronic 2.4 Ghz Dual FHSS Empfänger

Hallo Sascha,
    ich habe letztes Jahr meine Graupner/JR MX-22 auf Spektrum umgesrüstet.
    Nun fliegt mein Turbinen Heli mit einem AR-9000 und 2 zusätzlichen Satelliten. Ich hatte bisher noch keine Probleme.

Wenn ich in Deiner Situation wäre, und mir auch noch einen neuen Sender kaufen müsste, würde ich evtl. auch auf die FF-10 zurückgreifen.

Aber... wenn der Sender für Dich mit der FF-10 schon feststeht..... warum dann nicht auch auch FASST fliegen* Das würde sich in Deinem Fall doch in Bezug auf den Sender anbieten und funktioniert nach Ausssage vieler FASST-Flieger auch !
    Viele Grüsse
    Rolf

Kommentar

• Schoppy
      Schoppy

Hallo Rolf...

leider habe ich micht mit FASST noch nicht sehr viel beschäftigt und von daher würde ich mich freuen, wenn du mir kurz einige Vorteile des Systems aufzeigen könntest. Dann stellt sich natürlich auch noch die Frage nach dem passenden Empfänger. Sorry für die dummen Fragen, aber ich fange gerade erst an, mich mit der ganzen Problematik zu beschäftigen.

Gruß Sascha

Kommentar

• Rolf01
        Senior Member
        • 30.11.2003
        • 1772
        • Rolf

Hallo Sascha,
        leider kann ich Dir aus eigener Erfahrung nichts über das FASST-System berichten, da ich ja wie erwähnt sehr zufrieden mit Spektrum fliege. Ich pers. hätte aber bei einem Systemwechsel (Senderwechsel ect.) keine Bedenken auf FASST zu wechseln, da wie gesagt m. Erachtens der größte Teil der Piloten FASST fliegt, und das auch ohne Probleme... was ich aber auch nur aus Berichten heruaslesen kann.

Hier war mal eine Umfrage der 2,4GHz-Systeme. Ich denke daran kann man schon erkennen das wohl FASST sehr verbreitet ist. http://www.rc-heli.de/board/showthre...frage+2%2C4ghz

Solltest Du Dich für eine FF-10 entscheiden, dann als Set. Dort ist dann der Empfänger 6014 FS dabei. Mehr brauchst Du sicher nicht.

Info: Futaba hat die FF-10 als reinen 2,4GHz Sender neu aufgelegt. Dort sitzt die Antenne nun wo vorher die 35MHz Antenne war, und ist nicht mehr eine so unschöne Modullösung.
        Solltest Du also eine kaufen, achte darauf das Du eine aktuelle bekommst!
        Viele Grüsse
        Rolf

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
          Hermann Schellenhuber

Servus,

ich würd mir überlegen, ob du nicht mit einer gebrauchten MX-22 und Umrüstung auf Spektrum/Weatronic oder ACT besser als mit einer T10 fährst. Ich hab die T10 selber nicht, denke aber, daß man Programmiertechnisch für einen Scaler mehr Möglichkeiten mit einer MX22 hat (alle möglichen Verzögerungen der Kanäle, echte Flugphasen, 12 Kanäle, ...). Vielleicht mal vorher gut informieren, ob mit einer T10 alles möglich ist, was du am Scaler brauchst. Und wenn du die T10 nimmst, dann würde ich an deiner Stelle auch bei Fasst als System bleiben. Gibt viele, die ihre dicken Scale-Brummer mit Fasst fliegen.

Schöne Grüße,
          Hermann

Kommentar

• Schoppy
            Schoppy

Oh man Hermann...

jetzt bringst du mich aber wirklich ein wenig durcheinander. Die Idee von Rolf, dann doch wirklich auch FASST zu nutzen, doch soll das heißen, die FF10 eignet sich im Zweifel nicht für einen großen Scale-Heli? Können vielleicht die anderen was dazu sagen?

Kommentar

• Sycorax
              Sycorax

FASST ist ein 2,4 GHz der 1. Generation und funktional doch etwas eingeschränkt. Das Argument "es funktioniert" können mittlerweile auch andere Anbieter für sich verbuchen, damit müssen FASST Befürworter nicht mehr hausieren gehen. Nur weil es viele gekauft haben, heisst das auch nicht, daß es deswegen besonders toll ist. Andere Systeme bieten neben der zuverlässigen Funktion zusätzlich mehr Funktionalität in Form von Satelliten und Telemetrie. Ob und wann z.B. Telemetrie von Futaba kommt, steht in den Sternen.

Ich halte akustische Warnsignale bei Erreichen von Empfangsgrenzen, ßberschreitung der Abgastemperatur, Unterschreitung der Empfänger oder Turbinenakkuspannung und Drehzahlabfall für wertvolle Informationen, die im Fall des Falles helfen den Heli zu retten wo man sonst noch munter weiter fliegen würde. Das gibt's vielleicht noch nicht sofort, bei FASST ist Telemetrie gar nicht vorgesehen und man kann es gleich abhaken.

Dazu kommt "echte Redundanz" und nicht nur das analoge Umschalten von zwei Antennen. Eine kleine Störung im Empfangskreis und der Heli liegt im Dreck, mit oder ohne Antennendiversity. Bei Empfängerredundanz ist das Risiko zumindest reduziert. Dazu kommt, daß für Antennendiversity kaum Rechenleistung nötig ist, für Empfängerredundanz allerdings schon. Das man mit mehr Rechenleistung auch noch Anwendungen in Empfänger bringen kann, über die wir noch gar nicht nachdenken, liegt auf der Hand.

Bei Weatronic kommt noch dazu, daß auf zwei 2,4 GHz Kanälen zeitgleich gesendet wird, so daß die Wahrscheinlichkeit die Steuerdaten durchzubringen nochmal höher liegt als bei anderen Systemen.

Zur Antenne: Diese W-LAN Gummiwürste sind nicht für dauerhaftes auf- und abschrauben konzipiert. Alle wissen mittlerweile wie empfindlich die Empfängerantennen sind, wie lange die Leitungen in den Gelenken der W-LAN Antennen unter Praxisbedingungen halten, weiß noch niemand - dafür gibt's die 2,4 GHz Systeme noch nicht lange genug. Weatronic hat diesbezüglich aufgrund der Patchantennen gar keine Probleme.

Ich habe jedenfalls die Entscheidung für ein 2,4 GHz System nach hinten gestellt und werde mir erstmal ansehen, was Weatronic bringt. Hab ja zwei 35 MHz Empfänger in den Turbinenhelis und weiß den aufgeräumten Aufbau und die Programmierbarkeit der Empfänger - gerade im Scale Heli - sehr zu schätzen.

Ich könnte mir sogar vorstellen, ein "preiswertes" 2,4 GHz System für einfache Flieger zu nutzen und Weatronic für die großen Brocken sowie den Micro für hochwertige Modelle. Das könnte man problemlos so einbauen, daß ohne umstecken geschaltet werden kann.

Kommentar

• Wolfgang_67
                Member
                • 07.06.2002
                • 910
                • Wolfgang

Hallo Sascha,

die Entscheidung wird nicht leicht fallen.

Ich stand auch vor der Frage, welche redundante Elektronic im neuen Turbinenheli eingebaut werden soll. Aus der eigenen Erfahrung, was an Abstrahlcharakteristik im Bereich 2,4 GHz W-Lan Technik am Empfänger ankommt, wollte ich den Heli nicht auf pure 2,4GHz, selbst mit zwei max. mögliche Satelliten ausrüsten.

Ich fliege seit Anbeginn die MC24 und war dadurch natürlich schon vorbelastet. Auch habe ich noch anderes "Fluggerät" Helis und Fläche mit seinerzeit 35MHz ausgestattet.

Zur ßberlegung kamen dann folgende Parameter:

- Es muss eine Empfängerweiche verbaut sein.
                - Es muss über eine Akkuweiche verfügen
                - Telemetriedaten müssen nach dem Flug auslesbar sein
                - Es sollte nach Möglichkeit ein Umschalten von 2,4Ghz nach 35MHz ohne großen Modulwechsel möglich sein.

So, dann hab ich mich mal auf die Suche gemacht, welcher Hersteller stand 11/2008 in der Lage waren die Anforderungen abzudecken.

Weatronic ist mir dann irgendwann ausgefallen und ich war doch echt überzeugt von dem System. Alles drin und noch mit ensprechendem Gyro aufrüstbar. Ziemlich genial ist auch die auslesbare Feldstärke nach dem Flug. Die Krönung ist auch mit dem GPS Modul und den Telemetriedaten im Nachgang erfassen zu können, wo die schlechteste Empfangsqualität war und in welcher Lage sich der Heli zu diesem Zeitpunkt befand. Zumal die Jungs hier in Stuttgart um die Ecke sitzen. Leider ging keiner ans Telefon, und per E-Mail hat sich auch niemand auf meine Anfrage gemeldet, und das mehrfach . Ok, Nächster bitte ... Und ich würde heute noch nicht fliegen, wenn ich auf das System gesetzt hätte.

Also weitergestöbert, bis mir Emcotec unter die Hände kam. Da ich schon eine DPSI 6 Mini in der BK117 drinn habe und superzufrieden damit bin hab ich mir die DPSI HF Twin Mini mal näher angeschaut.
                Ganz besonders interessant ist der Mischbetrieb von 35MHz und 2,4GHz ... aber nur mit IFS iiiiiiiiiieeehhhh geht aber gar nicht. Ok, so what bei Emcotec angerufen und nach dem IFS Schnittstellenverteiler gefragt, ob der auch für andere 2,4 GHz System geht ... na klar geht das da nur das PPM18 Signal zwischen den HF Modulen aufgeteilt wird.

Mit einem entsprechendem Kabel und dem Konverter habe ich jetzt für mich die Optimallösung "Spektrum" gefunden: 2,4GHz und 35MHz gleichzeitig in Betrieb.
                ßber einen kleinen Schalter kann ich das 2,4GHz Modul zu den 35MHz zu- oder abschalten.

Ausstattung im Heli:

- DPSI HF Twin Mini Empfängerweiche + Akkuweiche.
                - Spektrum AR9000 mit zwei Satelliten
                - Graupner DS 19 Empfänger
                - FlightLog von Specktrum

Mit der Ausstattung kann ich dann:

- Verbrauchte mAh
                - Ampere Peak Wert pro Akku und gesamt
                - Wie oft eine Umschaltung zwischen 2,4GHz und 35MHz stattgefunden hat
                - Wieviele Frames am Spektrum Hauptempfänger und den Satelliten verloren wurde
                - Flugzeit
                - etc.

ablesen.

Ist für mich die beste Lösung. Da auch mal ein 2,4 GHz System ausfallen kann (Empfänger, HF Modul) kann ich auf 35 weiterfliegen. Das hab ich schon mehrfach mit dem Schalter für 2,4 GHz am Sender praktiziert!!

Sicherlich wird es für Dich davon abhängen, welchen Sender Du fliegst, bzw. ob die FF-10 das kann, was Du am Heli alles schalten und bedienen willst.

Ich dachte es ist für Dich hilfreich, ein paar Erfahrungen aus der Praxis zu hören.

Gruß
                Wolfgang

Kommentar

• Schoppy
                  Schoppy

Hallo Ralf und auch hallo Wolfgang...

zunächst einmal möchte ich mich für euren ausführlichen Berichte bedanken, denn es hilft wirklich viel, mal ein paar Dinge aus der Praxis zu hören. Da mir so Dinge wie Telemetriedaten sehr wichtig sind, dürfte die Nutzung von FASST ja gemäß der Beschreibung von Ralf schon einmal ausfallen und damit sind wir dann zunächst wieder bei der Senderwahl. :-(

Für mich als Einsteiger ist das Angebot fast unüberschaubar, denn zum einen gibt es die vielen schönen neuen Computeranlagen und zum anderen gibt es ja auch gute gebrauchte Anlagen, die sich schon seit Jahren bewährt haben. Nur was braucht man wirklich und was ist überflüssiger Schnick-Schnack?

Bei der Frage Graupner und Futaba scheinen sich ja hier im Forum die Geister zu scheiden, denn so wie ich lese, sind viele ehemalige Graupner - Flieger heute von Futaba total begeistert. Wenn ich so an mein Vorhaben denke, dann brauche ich sicherlich viele Kanäle, denn die Uh72 verfügt ja dem der Beleuchtung auch noch über eine Windensteuerung etc.

Stellt sich für mich also dann erstmal die Frage nach der passenden FB...

Kommentar

Lädt...
                  X