SMC 16 Scan Antenne kürzen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • highlighter
    highlighter

SMC 16 Scan Antenne kürzen?

Tach Zusammen,

ich habe einen SMC 16 scan in einem T-Rexx 600 Nitro. Jetzt würde ich das Antennenkabel am Empfänger gerne verändern um es anders zu verlegen.

Ist die Länge maßgeblich?? D.h. könnte ich es auch um 10cm verlängern* Oder das vorhandene um die hälfte kürzen und den abgeschnittenen Teil in der Mitte abisolieren und an das am Empfänger verbliebene Stück wieder anlöten; ich hätte dann im Prinzip ein Y-Stück.

Ich frage, weil ich da im Kopf habe, das es im 27Mhz Bereich (CB Funk) sowas wie Stehwelle gibt. Hat jemand Erfahrungen??

LG
    Markus
  • southside81
    Senior Member
    • 29.03.2008
    • 3773
    • Michael

AW: SMC 16 Scan Kabel ändern?

Also ich habe am T-Rex 250 das Antennenkabel vom Scan um die Hälfte abgeschnitten und habe damit noch reichlich Empfang. Mit deinem Heli wäre ich da aber Vorsichtig.

Aber es wird doch kein Problem sein an so einem relativ großen Heli die volle Länge unterzubringen oder?!
    TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf

Kommentar

• Tadzio
      Member
      • 14.12.2008
      • 275
      • Tadzio
      • Hamburch

Hi Markus

Jede andere Länge als 1 Meter bedeutet eine unkalkulierbare Einschränkung der Reichweite. Bei jedem Heli zum draußen Fliegen halte ich das für ultra riskant!

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
      Tadzio

[size=2]Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt![/size]
      Vorstellung meines T-Rex 250 mit 3s und 299g! *HIER!*

Kommentar

• Christoph Dietrich
        Heli Masters
        Veranstalter
        • 08.09.2003
        • 1867
        • Christoph
        • Ingolstadt

Hallo,

vorab Info: Ich bin kein Experte auf dem Gebiet!

Allerdings würde ich dir empfehlen die Antenne weder zu verkürzen noch zu verlängern. Die Hersteller werden sich schon etwas dabei gedacht haben warum die Antenne so lang ist.

Wie es mit der Garantie ausschaut ist dann auch fraglich, da es nicht mehr "Original" ist.

Gruß Chris
        www.heli-masters.com

Kommentar

• Robert_K
          Robert_K

Moin,

probiers doch so wie auf dem Bild, nur halt von hinten nach vorne. Siehr nicht schön aus, funktioniert aber. Ist ein Bowdenzugröhrchen das mit einer 2mm GFK (nicht CFK) Stange zusammengeklebt ist.

Tschau,
          Robert
          Angehängte Dateien

Kommentar

• highlighter
            highlighter

Zitat von southside81 Beitrag anzeigen
            Aber es wird doch kein Problem sein an so einem relativ großen Heli die volle Länge unterzubringen oder?!
            Hi.

Natürlich ist es kein Problem. Aber ich wollte mal was ausprobieren. Und dafür müsste ich was ändern. Kürzen will ich ja noch nicht mal. Halt evtl. ein Y-Stück draus machen. Aber tedenziell sollte ich es wohl lassen. Dann muss wohl 2,4Ghz her .

LG

Kommentar

• gerhold
              gerhold

Hallo,

also verlängern kann man es auf jeden Fall. Habe früher mal F3B- Wettbewerbe geflogen und da war es standardmäßig so, dass die Antenne verlängert wurde. Die Rümpfe sind dort so 1,1m lang und es gab wegen der Kohle im Rumpf immer Probleme, wenn der Flieger genau wegflog oder genau mit dem Rumpf auf die Antenne zuflog. Etwas verlängert, damit die Antenne im V- Leitwerk zur Seite verlegt werden konnte und die Probleme waren weg. Bei F3B wird im Thermikflug sehr hoch und sehr weit weg geflogen, kann man mit dem Hubi gar nicht vergleichen und das Gerät besteht mehr oder weniger völlig aus Kohle.

Gruß

Kommentar

• BugBear
                BugBear

Hallo Markus,

was für ein Problem hast du denn? Oder wie kommt denn deine ßberlegung zu Stande?

Gruß Volker

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22636
                  • J
                  • D: um Saarbrücken drum rum

AW: SMC 16 Scan Antenne kürzen?

Eine Halbierung der Antennen die sowieso schon auf Lambda/4 gekürzt ist, hat erhebliche Reichweiten verluste.
                  Eine Kürzung auf irgendeine Länge verändert die Antenne zusätzlich erheblich in ihrer Empfangscharakteristik.

Schau mal hier nach "Kurzantennen" egal ob Sender oder Empfänger.
                  Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                  Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• AlexBonfire
                    Senior Member
                    • 07.01.2005
                    • 4593
                    • Alexander
                    • Schallodenbach

Jegliche ßnderung an der Länge bringt Verluste der Empfangsfeldstärke mit sich.
                    Bei kleinen Helis (T-Rex 250) ist es unumgänglich, die Antenne zu kürzen, da muß man die Verluste hinnehmen, aber im Rex 600 ist jede Veränderung (egal ob kürzer oder länger) Unsinn.

Ebenfalls ganz grober Unfug: Die Antenne in der Hälfte abtrennen und ein Y-Stück daraus machen.

Aber aus welchem Grund willst du die Länge ändern * :dknow:
                    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• highlighter
                      highlighter

Zitat von AlexBonfire Beitrag anzeigen

Ebenfalls ganz grober Unfug: Die Antenne in der Hälfte abtrennen und ein Y-Stück daraus machen.

Aber aus welchem Grund willst du die Länge ändern * :dknow:
                      Mir geht es auf den Nerv das die Antenne durch und mit dem Röhrchen nach hinten an die Heckrohrabstützung geht. Sieht so doof aus.

Aber wie gesagt, es ist kein muss.

Ich hätte vor das Röhrchen in der mitte trennen und den einen Teil an die eine Kufenseite zu befestigen und den anderen Teil an die andere Seite. Und somit müsste ich aus dem Empfängerkaben ein Y machen.

Aber hier schrieb jemand was von Kurzantennen. Da schau ich mich mal um.

Danke an alle
                      Markus

Kommentar

• southside81
                        Senior Member
                        • 29.03.2008
                        • 3773
                        • Michael

Bei einem großen Heli mit dem du weit weg fliegen kannst würde ich niemals was an der Antenne machen. An einem T-Rex250 ist das nicht so schlimm da fliegst ja maximal 50m weg dann hast schon Probleme mit der sicht. Habe aber natürlich vorher auch ein Reichweitetest gemacht und mit eingezogener Antenne am Sender waren es dann mit 50cm Empfängerantenne immer noch ca. 100m.

Muss jeder selber wissen, aber riskieren würde ich nix!!!
                        TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf

Kommentar

• FrankBolte
                          Senior Member
                          • 10.06.2007
                          • 2963
                          • Frank
                          • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

Niemals Antennen kürzen. Wer das Nutzsignal durch Antennenverkürzung massiv reduziert, ist selber schuld. Störungen können jeder Zeit in die Empfangsanlage kommen und dann kommt es darauf an wie das Verhältniss aussieht zw. Nutz- und Störsignal!

Aber......das ist eben mM.

Gruss Frank
                          JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
                          MC-20 HoTT

Kommentar

• highlighter
                            highlighter

Nochmal!!! Ich möchte ein ein Y Stück draus machen.

Ach egal. Ich machs nicht und gut...............

Kommentar

• FrankBolte
                              Senior Member
                              • 10.06.2007
                              • 2963
                              • Frank
                              • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

Zitat von highlighter Beitrag anzeigen
                              .......Ich machs nicht und gut...............
                              -->> besser ist das
                              JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
                              MC-20 HoTT

Kommentar

Lädt...
                              X