ich möchte nicht wieder endlose Diskussionen über diesen alten Hut vom Zaun brechen, also bitte keine "Grundsatzdebatten"!
Samstag Nachmittag habe ich meinen gebraucht gekauften und überholten Three Dee eingestellt. Zweifellos ein astreiner Heli. :] Sonnatg morgen war ich natürlich heiss darauf wieder zu fliegen. Doch der TD war nicht wiederzuerkennen. Störungen auf allen Funktionen!
Ich verwende als Sender die MPX MC4000, die mich seit mittlerweile 5 Jahren nie im Stich gelassen hat. Im TD sind ein Mini DS IPD, ein 3d-gyro sowie Futaba-Servos eingebaut (9202, 9206, 9203, 3001) Der Hubschrauber ist technisch absolut in Ordnung und über Massebänder komplett geerdet. Es dürften normalerweise keine Knackimpulse auftreten. Die Empfängerantenne berührt nirgendwo das Metallchassis. Die gesamte Empfangsanlage ist dick in Schaumgummi eingepackt, soweit dies bei dem wenigen zur Verfügung stehenden Platz möglich ist. (ca. 8 mm dick)
Der Three Dee ET von Mark Juhrig funktioniert mit dem gleichen Empfänger wohl störungsfrei. Das Problem liegt anscheinend bei den Vibrationen, die vom Motor verursacht werden.
Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als zumindest beim Heli auf Futaba und PCM umzusteigen. X(
Vielleicht hat ja noch jemand die ultimative störungsbeseitigende Idee....
Gruss, Jan

Kommentar