Mal wieder MPX und Heli...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jan Weber
    Member
    • 19.09.2002
    • 100
    • Jan

Hallo zusammen,
    ich möchte nicht wieder endlose Diskussionen über diesen alten Hut vom Zaun brechen, also bitte keine "Grundsatzdebatten"!
    Samstag Nachmittag habe ich meinen gebraucht gekauften und überholten Three Dee eingestellt. Zweifellos ein astreiner Heli. :] Sonnatg morgen war ich natürlich heiss darauf wieder zu fliegen. Doch der TD war nicht wiederzuerkennen. Störungen auf allen Funktionen!
    Ich verwende als Sender die MPX MC4000, die mich seit mittlerweile 5 Jahren nie im Stich gelassen hat. Im TD sind ein Mini DS IPD, ein 3d-gyro sowie Futaba-Servos eingebaut (9202, 9206, 9203, 3001) Der Hubschrauber ist technisch absolut in Ordnung und über Massebänder komplett geerdet. Es dürften normalerweise keine Knackimpulse auftreten. Die Empfängerantenne berührt nirgendwo das Metallchassis. Die gesamte Empfangsanlage ist dick in Schaumgummi eingepackt, soweit dies bei dem wenigen zur Verfügung stehenden Platz möglich ist. (ca. 8 mm dick)
    Der Three Dee ET von Mark Juhrig funktioniert mit dem gleichen Empfänger wohl störungsfrei. Das Problem liegt anscheinend bei den Vibrationen, die vom Motor verursacht werden.
    Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als zumindest beim Heli auf Futaba und PCM umzusteigen. X(
    Vielleicht hat ja noch jemand die ultimative störungsbeseitigende Idee....
    Gruss, Jan
  • Niko
    Niko

Hallo Jan,
    das Problem mit den Störungen habe ich inzwischen schon öfter "besichtigen" können.
    Sinnigerweise immer in der Kombination 35 Mhz- A-Band und IPD-Empfänger.
    Wie wurde das P. gelöst?
    In einem Fall wurde der Empfänger gegen einen Doppelsuper von Futaba getauscht- keine Störungen.
    In drei (!!!!!) anderen Fällen von A auf B-Band gewechselt (auch mit IPD)- auch keine Störungen mehr.
    Ich selbst fliege die IPD´s mit MPX-Anlage im B-Band und hatte noch nie Störungen!!
    Versuch doch mal das (warum auch immer nicht gestörte) B- Band.

Kommentar

• Markus Fiehn
      heli.academy
      • 13.04.2001
      • 3896
      • Markus
      • Obersülzen

Hi!

Also ich habe auch schon einige Störungen mit IPDs bei einem Vereinskollegen gesehen. Scheint da irgendwie symptomatisch zu sein. Von daher würde ich einfach mal ´nen anderen Empfänger probieren. Futaba DS ist sicher kein Fehler und läuft auch einwandfrei mit MPX:

Markus

Kommentar

• Mikeshuttle
        Mikeshuttle

Hallo zusammen,
        Ich fliege seit längerem einen (Micro IPD) im Shuttle Kanal 68 A-Band absolut keine Störung.

Als Sender Futaba FC18V3!

Gruß Mike

Kommentar

• A.E.R
          A.E.R

Ich hatte die selben Symptome bis ich den Empfänger auf ca. 1 cm dicken Schaumstoff gelegt und mit 1 Gummi und Kabelbinder so weich befestigt hatte, dass man den Empfänger ohne Widerstand zu spüren leicht anheben kann.

Kommentar

• Misha
            shape-helicopters.de
            Team
            • 17.10.2001
            • 219
            • Misha

Hallo Zusammen,

ich hatte jahrelang MPX3030 in diversen Hubis im Einsatz.
            Als ich dann einen TD gekauft hatte war es zu Ende.

Insgesamt drei verschiedene Empfänger (MPX IPD DS, Graupner C19DS, Futaba..) mehere Kreisel (Graupner 2000, ACT 3D) und sogar verschiedene Schalter bzw. Stecker für die Stromversorgung habe ich im TD probiert.

Sobald der TD auf Touren kommt totale Störungen.
            Das Problem liegt bei diesem System am langen Zahnriemen der auf ein großes Kunstoffrad läuft. Statische Ladungen und Knackimpuklse sind hier vorprogrammiert.

Nachdem ich mit einigen Piloten sowie mit MPX gesprochen habe stand für mich der wechsel fest. Nun flieg ich mit Futaba FC28 und PCM-Empfänger, seit dem keine merklichen Störungen mehr.

Es ist zwar kaum zu glauben, aber irgendwie bekommen die es bei MPX nicht hin die Anlagen so zu bauen das Sie mit Helis (mit Zahnriemenantrieb) und bei Benzinmotoren problemlos funktionieren.

Kann sein das es bei manchen Piloten mit MPX funktioniert. Ich für meinen Teil verwende MPX nur noch im Segler.

Misha

Kommentar

• ralwe
              Member
              • 29.05.2002
              • 285
              • Ralf
              • Münsterland Ahaus

Hallo Jan

Auch ich hatte Störung in mein TD.Ich habe den Empfänger weicher gelagert.Ich nehme einfach Doppelseitiges Teppichklebeband und Kelbe es auf ein ca. 2cm dickes Schaumstoff in das Chassi. Mit ein zweiten Streifen Klebeband kleb ich den Empfänger darauf,ohne ihn mit Gummiringe oder Kabelbänder noch zu sichern.Seit dem habe ich keine Störungen mehr.

Gruß Ralf
              GruÃ? Ralf

Voodoo 600 Goblin 580 Diabolo nitro Trex 300

Kommentar

• Michael Stenger
                Michael Stenger

Hi Jan...

Original von Misha

Nachdem ich mit einigen Piloten sowie mit MPX gesprochen habe stand für mich der wechsel fest. Nun flieg ich mit Futaba FC28 und PCM-Empfänger, seit dem keine merklichen Störungen mehr.

Es ist zwar kaum zu glauben, aber irgendwie bekommen die es bei MPX nicht hin die Anlagen so zu bauen das Sie mit Helis (mit Zahnriemenantrieb) und bei Benzinmotoren problemlos funktionieren.

Misha
                ...DANKE MISHA, ist schon immer mein reden gewesen !
                Du hast vollkommen Recht !
                Ich fliege bisher nur FUTABA, in jedem Modelltyp, in jedem Hubschrauber, ohne besondere Maßnahmen schon immer OHNE jemals Probleme gehabt zu haben.

ABER, es zeigt sich wieder was für klasse Leute hier im Forum sind und wieder super Tipps zur Hand haben welchen mann noch ausprobieren könnte ! Auf die Ideen wären wir Sonntag wahrscheinlich nicht mehr gekommen... ( war dabei )

Dies sind aber leider nur Kompromisse,
                kauf Dir endlich mal ne FC 28 !!! ( Dann brauchst Du auch nicht mehr die guten Futaba Servos umlöten...) :]

Viele Grüße
                Michael

Kommentar

• Jan Weber
                  Member
                  • 19.09.2002
                  • 100
                  • Jan

Hallo zusammen,
                  Erstmal vielen Dank für Eure Tips. Eigentlich ist es unlogisch, dass eine Anlage im Flächenmodell mit Benzinmotor und Magnetzündung und dazu noch innen verlegter Antenne störungsfrei funktioniert und der Hubschrauber in 2 m Entfernung kaum noch steuerbar ist.
                  Nach einem längeren Telefonat mit der Fa. Robbe wird es wohl auf eine FC 28 hinaus laufen. Das ist der sinnvollste Kompromiss zwischen Leistung, Sicherheit und Preis.
                  Gruss, Jan

Kommentar

• Michael Stenger
                    Michael Stenger

HALLO JAN freu freu

...wie geasgt, ich habe noch eine FC 28 sehr günstig !!
                    Einweisung ( programmierung Deines Heli´s) bei schönem Cappo, ist natürlich incl. !!

Viele Grüße
                    Michael

Kommentar

• Bee
                      Bee

Hi zusammen,

es ist doch immer wieder dasselbe: Zuckende Servos in Helis. Vorallem dann, wenn sie einen Zahnriemenantrieb haben.
                      Ich hatte erst einemal ein Probelm mit dem Servozucken (und auch bei stillstehendem Motor): Piezo 2000 und ein C17. Ich hab´ mich halbtotgesucht und das Zeugs zig Mal zu Graupner geschickt. Die haben immer gesagt, alles würde einwandfrei funktionieren. Ich musste dann das Probelm alleine lösen.
                      Zugegeben: So ein Zucken mit Zahnriemen scheint ein echtes Problem zu sein. Ich würde mir das gerne mal etwas genauer ansehen. Kommt jemand zufällig aus dem Raum Stuttgart und hat auf ein paar Experimente Lust?

Gruss
                      Micha

Kommentar

• philipph
                        philipph

Hallo,

ich fliege auch eine MC 3030 im B-Band.

In meinem TSK Mystar 46 hate ich dem ds-ipd keinerlei probleme. In meinem mille immer ab einer bestimmten (hohen) drehzahl extreme störungen. ein C17 funtioniert bis jetzt absolut problemlos. ein ds24 von graupner hate die gleichen probleme wie der ipd! kann ich mir alles noch nicht so recht erklären, jedenfals lass ich jetzt alles wie es ist, und fliege.

gruß
                        philipp

Kommentar

• Gast-Avatar
                          Gast

hallo,

ich flieg MC3010 mit C12,17,19 und 118F und hab bisher keine probleme mit störungen, weder in metall noch kunststoff mechaniken. Aber futura und mille sind bekannt für knackimpulse und ich kann mir vorstellen das der zwischenkreis bei den ds empfängern mit der frequenz probleme hat.

gruss werner

Kommentar

• Bee
                            Bee

Hi,
                            meiner Einschätzung nach ist das Problem an der Treiberentstufe am Empfängerausgang zu suchen. Der Empfänger selbst ist relativ unempfindlich gegenüber EM-Wellen von aussen. Wenn man aber EM-Wellen in ein Servokabel einkoppelt, dann fängt alles wild an zu zucken. Vielleicht will mal jemand eine zusätzliche Treiberstufe zwischen Empfängerausgang und Servos schalten.
                            Wenn einen Heli mit Riemenantrib hätte, würde ich es ja selbst machen, aber ich hab´ keinen. Und seltsamer Weise hat im Grossraum Stuttgart niemand ein solches Problem. (Siehe mein letztes Posting) ?(

Gruss
                            Micha

Kommentar

• Michael Stenger
                              Michael Stenger

Hallo Jan,

schau mal hier:
                              [a href=\"http://www.rc-heli.org/forum/thread.php?threadid=10258&boardid=59&styleid=3\" target=\"_blank\"]Sender, hier klicken[/a]

Viele Grüße
                              Michael

Kommentar

Lädt...
                              X