2,4 G Systeme mal anschaulich gezeigt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aexxl
    Aexxl

2,4 G Systeme mal anschaulich gezeigt

Hallo,
    hab da was gefunden was die verschiedenen 2,4G Systeme mal genau erklärt.
    Selbst das Binden der Empfänger wird gezeigt.

Der Test ist zwar mit Flächenmodellen, aber wir sind ja tolerant

LG, Axel

• dl7uae
    dl7uae

AW: 2,4 G Systeme mal anschaulich gezeigt

Ganz nett, mir fehlt aber noch das Erwähnen des nicht unerheblichen Unterschieds der Kodierungen mit FHSS (Hopper) und DSSS, wobei auch hier nicht ganz unwesentlich ist, dass IFS V3 zwar hoppt, aber auch DSSS verwendet.

In der "populärwissenschaftlichen" Darstellung könnte sonst der Eindruck entstehen, dass ein DSSS auf zwei gewählten Kanälen (Spektrum z.B.) leichter störbar wäre als ein echter Hopper mit FHSS.

Ich hätte mir auch gewünscht, dass man detaillierter/vergleichbarer auf die Möglichkeiten der verschiedenen Systeme für eine optionale RX-Antenne bzw. Antenne mit RX in einer dritten Polarisationsebene eingeht (2ter Sat-RX bei Spektrum z.B., ACT's DSL etc.) und in diesem Zusammenhang auch auf die Sinnfälligkeit/den Vorteil von zwei knick-/drehbaren Senderantennen beim ACT S3D.

Verbleibt noch Telemetrie-Rückübertragung.. In diesem Zusammenhang und auch generell fehlt leider die Erwähnung des Jeti Duplex hier.

---
    Will aber nicht einfach nur meckern, das Video ist sicher sehr hilfreich für einen ßberblick mit "visuellem Kontakt". Dadurch habe ich erst dieses Gimmick mitbekommen, dass beim Binden eines RX mit IFS-Modul im Graupner-TX bzw. S3D-Modul in einem Sender (Auch anderen Moduln?) die Rückwand entfernt werden muss, um an den Taster auf dem Modul zu kommen.. Die Failsafe-Programmierung beim IFS-RX ist ja auch abendfüllend, wußte ich vor dem Video nicht. (Das USB-Terminal kann da aber (kostenpflichtig) dämpfen, - die einstellbare Failsafe-Verzögerung is schick.)

Insgesamt also doch ziemlich informativ, das Video.

Danke!

Kommentar

• Madness
      Senior Member
      • 17.08.2008
      • 2700
      • Frank

Habs auch gesehen und finde die Fail safe einstellungen beim IFS recht umständlich.

Hätte mir auch gewünscht das Jeti Duplex mit im Test zu haben. Auf das Jamara hätte ich persönlich versichten können
      Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

• BerndFfm
        heli-technik.de
        Onlineshop
        • 05.11.2007
        • 1015
        • Bernd

Der Bericht ist sehr interessant !

Die Failsafe-Einstellung bei IFS ist wohl unter aller ...

Ich glaube dass nur ein sehr kleiner Prozentsatz der Bevölkerung das hinkriegt. Wenn ich daran denke dass die Leute das nicht mal bei Spektrum hinkriegen ?

Wieso macht Graupner nicht auf dem Sender nur einen Taster und eine LED ? Reicht doch um alles einzustellen.

Auch dass man zum Binding das Sendergehäuse öffnen muss ist nicht ideal.

Grüße Bernd
        Heli : Logo 500 V-Stabi
        Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

Lädt...
        X