Multiplex DS IPD verso M-PCM

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martinius
    Martinius

Multiplex DS IPD verso M-PCM

Hallo zusammen

Ich habe hier im Forum unter der Rubrik "Align" bereits gestern einen Thread eröffnet, da ich auch den orig. Regler im Verdacht hatte, einen massiven Ausfall mit absturz als Folge verursacht zu haben.

Da sich dort aber massiv der Webra Scan DS 8 als wahrscheinlichste Ursache herauskristalliert hat und auch im Netz viele Negativbeiträge zu finden sind, möchte (muss) ich mir logischer Weise einen neuen Empfänger zulegen.

Ich habe als Fernsteuerung die Multiplex EVO Royal 12 mit dem letzten Softwareupdate. Sprich die kann auch dieses M-PCM.

Zahlen sich eurer Erfahrung nach die Mehrkosten für einen M-PCM Empfänger aus?
    Ist die Sicherheit wesentlich höher bei M-PCM als bei DS IPD?
    Früher war PCM-ßbertragung langsamer als PPM. Ist das heute auch noch so?
    2,4 GHZ wirbt ja mit schnellster ßbertragung. Allerdings ist dieses erst ab rd. Mitte dieses Jahres verfügbar.

Als ßsterreicher geniere ich mich ja schon fast für diesen Webra Empfänger...

Danke

Martin
  • rikki007
    Senior Member
    • 02.10.2007
    • 2219
    • Henrik

AW: Multiplex DS IPD verso M-PCM

Hallo Martin,

als Empfänger fliege ich sowohl in Flieger als auch in Helis - die IPD RX 9 DS (will heisst Doppelsuper HF Teil, vom Empfang her - ist sicher bekannt - IPD ist der Chip der die Signale ausrechnet - und gegebenfalls hold oder Failsafe schaltet. - Tja und dann hat er - als einzigster Empfänger als solcher eine Integrierte Doppelstromversorgung.)

Wenn du MPX bleiben willst - ist dieser Empfänger sicher keine schlechte Wahl. was natürlich kein Garant dafür ist - das du mit diesem Empfänger keine Störung erleidest.
    Mommentan denke ich ist wohl für Helis das 2,4 giga am besten - und zwar das von Fast von Futaba - musste mich da auch eines besseren belehren lassen - da ich auch erst spectrum favorisiert habe.

Soweit ich weiss - hatte multiplex einmal pcm gemacht - es aber später dann wieder gelassen - denn es kamen ja die ipd empfänger auf den markt - damit war das pcm eigentlich nicht von nöten für multiplex.
    der rx 9 macht genau das was du mit nem pcm oder spcm auch machen kannst - hold programmieren - oder failsafe einstellen. soweit ich weiss ist sogar durch die 256 schritt die ermitterrate höher - als wie bei einem pcm oder spcm verfahren - das kann dir jemand anderer der sich elektronisch nen bissel auskennt sicher besser erklären.
    im endeffekt stellst du nicht mehr an der fernsteuerung den modus ein - sondern am empfänger was er machen soll - wenn ein signal ausbleibt.
    beispiel - bei mir im flugzeug hatte ich ihn so programmiert - das er erst auf hold geht - also sprich - keine servos zucken bei einem störsignal - weil ja der ipd chip nur signale weitergibt die komplett zuordnungsfähig sind. sprich auf hold bleiben die servos in der letzten possition stehen. ist nach einer gewissen zeit immer noch kein verwertbares signal verfügbar - dann schaltet der empfänger auf fail safe - dieses kannst du natürlich auch für jedes servo einzeln programmieren - sprich bei mir hab ich es beim flieger so gemacht - ruder alle auf neutral - und drossel sprich vergaser zu - sodas der motor ausgeht. . . . .

nebenbei hat der empfänger eine integrierte doppelstromversorgung - das fand ich persönlich ganz gut - hatte ihn in einem diablotin xl geflogen .
    ausserdem kannst du ihn wohl noch an ein notebook anschliessen - und als scanner verwenden und datenlogs auslesen und und und . . .

grüsse

Kommentar

• Martinius
      Martinius

Ich bin da auch kein Profi auf dem Gebiet.
      Die ßbertragung bei PCM erfolgt doch digital.
      Im Gegensatz PPM (inkl. DS (IPD)) analog.

Das würde aber auch durch die von dir genannten Technologien (besonders IPD) bedeuten, dass PCM (in diesem Fall M-PCM) auch nicht mehr bringt als DS i.V.m. IPD?

Jedenfalls will ich nicht nochmal meinem Heli mehr oder weniger gemütlich beim Sterbeflug zusehen...

BG

Martin

Kommentar

• Snoopy_2004
        Snoopy_2004

Also in M-PCM würde ich nicht mehr investieren, dann lieber einen PPM Empfänger, den wird man auch besser wieder los, bei Umstieg auf 2,4GHz.
        Der RX7DS ist definitiv der beste 35MHz Empfänger den ich je hatte an meiner EVO9. Und mit Störungen hat man in einer Großstadt reichlich zu tun, probiert habe ich viele Empfänger, auch Webra (DS6).

Woher kommt denn die Info, dass 2,4GHz erst Mitte des Jahres kommt? Mein Händler meinte wenige Wochen nach Nürnberg wolle MPX ausliefern.

Kommentar

• Modellbau Maderböck
          Modellbau Maderböck

Hallo,

ich habe den M-PCM RX7 von Multiplex probiert und muß sagen der ist der volle Hammer. Reichweitentest mit eingeschobener Antenne laufenden Elektroantrieb ohne Signalverlust mehr als 100Meter Entfernung. Ich würde mal sagen das ziemlich beste was es am PCM Markt momentan gibt. Leider ziemlich spät von Multiplex aber was solls, der 2,4 nicht will, ist mit diesem System sehr sehr gut bedient.

Ach und 2,4 sieht von Multiplex auch sehr gut aus. Habe mir das auf der Messe angesehen und bin schon sehr gespannt. Sehr schon in die Evo integriert mit Binding über die Software und externen Sensoren für Temperatur, Strom und Spannung. Da kommt aber noch mehr :-)
          Verfügbar laut MPX Ende Mai, Anfang Juni.

Sg.
          hanftuch

Kommentar

• gerdvonrunkel
            gerdvonrunkel

Mach einigen Problemem mit PCM hab ich alle meine Helis mit MPX RX Synd DS IPD ausgerüstet, und seit dem nie wieder ein Problem gehabt.
            und die Integrierte Akkuweiche ist unbezahlbar.

Gruß Gerd

Kommentar

• Martinius
              Martinius

Das mit dem "Mitte des Jahres Releasedatum" habe ich aus einem Gespräch mit Herrn HABLE (Service für Multiplex in ßsterreich).

Der Umstieg auf 2,4 GHZ ist auch bei mir anstehend - wenn verfügbar.
              Das war auch der Grund warum ich noch einigermaßen günstig beleiben wollte bis dahin. Sprich mir den Webra SCAN DS 8 gekauft habe.
              Leider haben sich die rd. 30 Euro Preisunterschied zu Multiplex DS IPD hier überhaupt nicht gerechnet - im Gegenteil.... :-( Mist WEBRA....

Ich denke auch, dass Multiplex zwar spät umsteigt auf 2,4 GHZ aber dafür ohne Anfangsproblem wie bei anderen Herstellern.
              Spät aber dafür gut. Und enttäuscht bin ich von Multiplex auch noch nie geworden.
              Auch die Servicezeiten sind i.d.R. kürzer als bei anderen wie man hier nachlesen kann (Graupner bis zu drei Wochen...).

@"gerdvonrunkel": Welche Probleme hattest du mit PCM (M-PCM?)

BG

Martin

Kommentar

• KO
                KO
                Senior Member
                • 20.03.2007
                • 1029
                • Klaus

Zitat von Martinius Beitrag anzeigen
                Der Umstieg auf 2,4 GHZ ist auch bei mir anstehend - wenn verfügbar.
                Hallo Martin,
                kannst du noch so lange warten, bis 2,4Ghz von MNultiplex lieferber ist? Dann warte drauf.
                Wenn nicht, gibt es auch andere Systeme, sonst würde ich mich für PCM statt IPD/PPM entscheiden, weil ich einfach gute Erfahrung gemacht habe (allerdings nicht mit MXP) Ist der Preisunterschied so groß?

Ich denke auch, dass Multiplex zwar spät umsteigt auf 2,4 GHZ aber dafür ohne Anfangsproblem wie bei anderen Herstellern.
                Spät aber dafür gut. Und enttäuscht bin ich von Multiplex auch noch nie geworden.
                BG

Martin
                Woher möchtest du wissen, daß der Einstieg bei 2G4 bei Multiplax ohne Anfangsprobleme von statten geht, das ist Spekulation.

Kommentar

• gerdvonrunkel
                  gerdvonrunkel

@"gerdvonrunkel": Welche Probleme hattest du mit PCM (M-PCM?)

BG

Martin
                  Kein M-PCM, War Graupner, sehr empfindlich auf E-Störungen aller Art die in einem E-Heli auftreten Können.
                  Ich habe den PPM DS IPD auf eine Empfehlung hin getestet, und bin wirklich überrascht

Sehr Gut für einen Akzeptablen Pries.

Gruß Gerd

Kommentar

• Martinius
                    Martinius

Ich warte auf jeden Fall auf die Verfügbarkeit von 2,4 GHZ bei Multiplex.
                    Nur muss ich die Wartezeit überbrücken mithilfe von DS/IPD oder M-PCM.
                    Mit diesem Webra-Schrott fliege ich sicherlich nicht noch einmal.

An der leichteren Wiederverkaufbarkeit von DS/IPD ist schon etwas Wahres dran.
                    Der Preisunterschied ist rd. 30-40 Euro zwischen den beiden Systemen.
                    Wenn PCM außer Failsafe eigentlich keine Vorteile bei der ßbertragung bietet und IPD dieses Failsafe ja ebenfalls bietet , wäre ich eher zu DS/IPD geneigt.

Bzgl. keine Kinderkrankheiten bei MPX und 2,4 GHZ gebe ich dir Recht, dass es Spekulation ist. Aber ich denke die Chance gerade dies zu verhindern und ein ziemlich ausgereiftes System auf den Markt zu bringen hat und hatte MPX mit der späten Markteinführung allemal. Auch bei den Erfahrungen der anderen 2,4 GHZ Konkurrenten abzukupfern und daraus zu lernen.

BG

Martin

Kommentar

• marcos
                      Senior Member
                      • 26.02.2006
                      • 1249
                      • Andreas
                      • Freckenhorst/Ahlen

Auf der Homepage von Multiplex wird unter Neuigkeiten schon geworben, ich denke das das System bald verfügbar ist.
                      Heli Pro Alien mit 10S und 6S
                      Jeti DS 16

Kommentar

Lädt...
                      X