habt Ihr Euch mal genauer Gedanken zur Schalteranordnung gemacht?
am WE hatte ich meine erste unfreiwillige Autorotation. Bin schön zackig geflogen. Dritter Tank ging dem Ende zu. Bin angeflogen und habe abgestoppt. Wollte dann wie immer die Drehzahl zum Landen umschalten. Tja.... . War noch komisch das ich den Schalter gezogen und nicht gedrückt habe.. . Es war der Autorotationsschalter. Dummerweise auch so als "Notschalter" eingestellt das der Vergaser ganz zu macht und der Motor dann "richtig" aus ist. Zudem lagen die Schalter für Drehzahlwahl und Autorotation auch noch nebeneinader. Bis zum WE ist das auch eine Saison gut gegangen.
Nach dem ersten Schreck habe ich dann die Autorotation probiert --> sauber geht anders. Ziemlich schnell und schräg auf den Acker eingeschlagen. Zum Glück nur Landegestell, Paddlestange und ein Servogetriebe kaputt.
Was habe ich daraus gelernt?
a) Autorotationsschalter und Flughphasen bzw. Drehzahlschalter weit auseinander gelegt
b) Autorotation so umprogrammiert, das der Motor noch im Leerlauf läuft
Weiß jemand evtl. ob ich bei der DX7 einem Schalter tauschen kann, denn man erst ziehen muß um ihn kippen zu können? So einen würde ich dann als Autorotationsschalter verwenden um Fehlbedienung zu vermeiden.
Gruß Diver

Kommentar