Belegung Autorotationsschalter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diver
    Senior Member
    • 28.10.2007
    • 1471
    • Andre
    • Ulm

Belegung Autorotationsschalter

Hallo Leute,

habt Ihr Euch mal genauer Gedanken zur Schalteranordnung gemacht?

am WE hatte ich meine erste unfreiwillige Autorotation. Bin schön zackig geflogen. Dritter Tank ging dem Ende zu. Bin angeflogen und habe abgestoppt. Wollte dann wie immer die Drehzahl zum Landen umschalten. Tja.... . War noch komisch das ich den Schalter gezogen und nicht gedrückt habe.. . Es war der Autorotationsschalter. Dummerweise auch so als "Notschalter" eingestellt das der Vergaser ganz zu macht und der Motor dann "richtig" aus ist. Zudem lagen die Schalter für Drehzahlwahl und Autorotation auch noch nebeneinader. Bis zum WE ist das auch eine Saison gut gegangen.

Nach dem ersten Schreck habe ich dann die Autorotation probiert --> sauber geht anders. Ziemlich schnell und schräg auf den Acker eingeschlagen. Zum Glück nur Landegestell, Paddlestange und ein Servogetriebe kaputt.

Was habe ich daraus gelernt?

a) Autorotationsschalter und Flughphasen bzw. Drehzahlschalter weit auseinander gelegt
    b) Autorotation so umprogrammiert, das der Motor noch im Leerlauf läuft

Weiß jemand evtl. ob ich bei der DX7 einem Schalter tauschen kann, denn man erst ziehen muß um ihn kippen zu können? So einen würde ich dann als Autorotationsschalter verwenden um Fehlbedienung zu vermeiden.

Gruß Diver
    Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra
  • danousek
    "Inselprinz"
    • 14.04.2008
    • 3130
    • Daniel
    • Mannheim, Praha/Kladno

AW: Belegung Autorotationsschalter

Zitat von Diver Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,
    denn man erst ziehen muß um ihn kippen zu können?
    Gruß Diver
    hä*

Also ich hab bei mir (Elektro) alles auf einem 3-Stufen-Schalter.

Schalter ganz zu mir - Motor aus /AuRo
    Schalter in der Mitte - niedrige Drehzahl
    Schalter ganz hinten - hohe Drehzahl
    GruÃ? Daniel
    Hier könnte Ihr Heli stehen...
    Wildflieger Mannheim

Kommentar

• Rolli
      Senior Member
      • 22.08.2006
      • 2403
      • Rolf
      • auf allen Feldwegen

Hi Diver, Ich habe die Schalter für Drehzahlwahl auf der linken Seit u. den Autorotationsschalter auf der rechten Seite liegen. Sie sind so angeordnet, das ich die Schalter nach vorn schiebe um sie zu aktivieren, so habe ich im Ruhestand alle Schalter nach hinten.
      Von einem Sicherheitsschalter , wie Du ihn einsetzen möchtest, rate ich allerdings ab.
      Die Autorotation muß Du direkt auslösen können, ohne die Finger von den Knüppeln zu nehmen, auch wenn Du die eingeleitete Autorotation wieder abbrechen müßtest.
      Bis dann
      Rolf
      MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• Fly-So-High
        Senior Member
        • 15.12.2003
        • 2923
        • Marcel
        • Vogtland / Plauen

Ich hab bei mir (MC24) die Schalter einfach sinnvoll eingebaut und belegt. Fliege Mode 2 ( Gas/Heck linker Knüppel) somit vorn links aussen 2Stufen AR Schalter ( Hatte den Anfangs zum ziehen und festhalten aber normaler Kipp ist besser). Links Mittig dann 3stufiger Schalter für 3 Flugphasen rechts gleich daneben 2stufiger für Drehzahlregler an/aus in jeder Flugphase davor ein zweistufiger Rastschalter zum ziehen für den Gaslimiter. In der Mitte der Funke nutze ich noch einen 2stufen Schalter für den Gyro den ich aber eh nie umschalte - immer HH.

Marcel
        Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• KO
          KO
          Senior Member
          • 20.03.2007
          • 1029
          • Klaus

Zitat von danousek Beitrag anzeigen
          hä*

Also ich hab bei mir (Elektro) alles auf einem 3-Stufen-Schalter.

Schalter ganz zu mir - Motor aus /AuRo
          Schalter in der Mitte - niedrige Drehzahl
          Schalter ganz hinten - hohe Drehzahl
          Oh, so sehr sind die Vorlieben unterschiedlich.
          Diese Anordnung würde ich nie wählen, da man beim Durchschalten direkt die Autorotation auslösen kann, bez. weise den Motor abstellen.

Autorotation liegt bei mir auf einem eigenen Schalter, den man immer gut und schnell erreicht.
          Für andere Flugphasen hat man mehr Zeit, und liegen bei mir auf einem anderen Schalter weiter weg und mit einem Kunststoffkäppchen spürbar unterschiedlich gestaltet.

Grüße Klaus

Kommentar

• Anderl1006
            Anderl1006

Huhu,

ich hab den Autorotschalter am rechten Zeigefinger (Handsender) und die verscheidenen Flugzustände am linken Zeigefinger. So kanns mir garnienicht passieren das ich unabsichtlich in einer Autorot lande....Sender is ne FF-10, sollte doch aber bei der Spektrum auch möglich sein die Schalter frei zu wählen oder ?!?

Vg Andi

Kommentar

• byki90
              Member
              • 15.08.2007
              • 506
              • Stefan
              • Grosshöchstetten (Schweiz)

Hallo

Ich habe auch die Flugphasen und den Autorotationsschalter weit voneinander weg.
              Flugphasen habe ich ganz rechts oben und Autorotation ganz links oben.

Gruss Stef
              Gaui X5 mit Mini V-stabi, Graupner MX22 Fasst

Kommentar

• Diver
                Senior Member
                • 28.10.2007
                • 1471
                • Andre
                • Ulm

@Andi

ja - geht. Habe jetzt Flugphasen links an der Strinseite mit einem 3 Wege Schalter. Autorot jetzt oben links mit einem Kippschalter. Und Drehzahlumschaltung rechts auf einem Schalter.

Als zusätzliche Sicherheit bringt Autorot den Motor etwas über Leerlaufdrehzahl. Motor aus, also Vergaser ganz zu, mache ich jetzt über die Standgastrimmung.

Gruß Diver

Kommentar

• Fabian@grasshopper
                  Fabian@grasshopper

Moin!

ich fliege eine MC22 mit 3 Phasen + AutoR mit Mode 2. Ich habe auf der linken Seite einen Schalter für die AutoR. Auf der rechten nutze ich für die Phasen zwei Schalter, mit dem einen schalte ich von Startflugphase auf Normal und mit dem anderen von Rundflug auf 3D. So stelle ich sicher, dass ich nicht versehentlich in der Startflugphase (keine V-Kurve) den Heli auf den Rücken lege.

Einen 3Pos Schalter mit der Autorotation drauf wäre mir deutlich zu heiß. Ich schalte den Motor nämlich auch ganz aus.

Viele Grüße
                  Fabian

Kommentar

• jochen
                    jochen

Wenn du den A.Rot-Schalter wirlich mal in einem Notfall brauchst, ist keine Zeit zum Suchen des richtigen Schalters, zum Hochziehen und Umschalten mit einem dabei notwendigen Steuerknüppelloslassen schon garnicht.
                    Ich habe den Schalter deshalb so positioniert, dass ich ihn mit dem Mittelfinger von mir weg rauswerfe/ betätige, ohne den Pitchknüppel dabei loszulassen.
                    Er ist also immer im direkten Wirkbereich des Mittelfingers, egal wo ich den Pitchknüppel auch immer gerade habe.
                    Es ist ebenfalls der lange Schalter.
                    Um das im Notfall (wenn sich der Heli vor dir auf einmal wie wild um seine Hochachse anfängt zu drehen) auch wirklich zu beherrschen, beende ich JEDEN Flug mit dem Autorotationsschalter, und wenn es nur aus 50cm Höhe ist.
                    Einfach nur Ringfinger nach vorne schnipsen.
                    Die anderen Funktionsschalter werden beim Heli nur am Boden oder auf der anderen Seite angeordnet/betätigt.
                    Verbrenner oder Elektro identisch.
                    Beim Flächefliegen auch der gleiche Schalter für Motor aus, nur dass ich den da andersrum programmiert habe, da man bei den Fliegern mehr Zeit zum reagieren hatt und doch etwas mehr Schalter im Flug betätigt werden, und dabei nicht jedesmal der Motor aus versehen ausgeschaltet werden soll.

Kommentar

• Diver
                      Senior Member
                      • 28.10.2007
                      • 1471
                      • Andre
                      • Ulm

Zitat von jochen Beitrag anzeigen
                      ..Um das im Notfall (wenn sich der Heli vor dir auf einmal wie wild um seine Hochachse anfängt zu drehen) auch wirklich zu beherrschen, beende ich JEDEN Flug mit dem Autorotationsschalter, und wenn es nur aus 50cm Höhe ist....
                      Das werde ich mir auf jeden Fall auch antrainieren. Bisher kann ich keine Autorotation. Auch nicht im Simulator. Das ist auch der Tip von meinem Fluglehrer. Langsam rantasten und vor der Landung entsprechend GAs rausnehmen bis man automatisch immer mit Autorot landet.

Gruß Diver

Kommentar

Lädt...
                      X