Sobald ich meine fernsteuerung anschalte, funktioniert sie scheinbar problemlos sobald sie aber längere zeit in betrieb ist (10 minuten) wird der obere teil der fernsteuerung sehr heiß und sie fängt an nicht mehr zu reagieren. Dabei reagiert sie auf keine steuerbefehle mehr und spielt "verrückt" ( alle servos bewegen sich beliebig in verschiedene richtungen ohne dass ich sie ansteuere) Nun ist meine garantie der fernsteuerung leider schon abgelaufen ich selber hatte sie aber nie in betrieb! Ich benutze ein quarz paar von simprob kann es etwa damit zusammenhängen das der hf teil der platine so heiß wird! immerhin steht in der anleitung das man fmsss quarze verwenden soll! ich selber kann mit dem begriff nichts anfangen! hab aber mal gehört das es z.b. bei multiplex so ist, dass der empfägerquarz die volle frequenz hat und der sender quarz die halbe und diese dann durch die sender elektronik auf volle frequenz geregelt wird! ist dies bei graupner auch der fall? Wird deshalb die fernsteuerung so heiß da die frequenz nicht stimmt?
Graupner MC 10 defekt???
Einklappen
X
-
martinkr
Graupner MC 10 defekt???
Hallo ich besitze mc 10 von graupner! Leider habe ich ein problem mit der fernbedienung!
Sobald ich meine fernsteuerung anschalte, funktioniert sie scheinbar problemlos sobald sie aber längere zeit in betrieb ist (10 minuten) wird der obere teil der fernsteuerung sehr heiß und sie fängt an nicht mehr zu reagieren. Dabei reagiert sie auf keine steuerbefehle mehr und spielt "verrückt" ( alle servos bewegen sich beliebig in verschiedene richtungen ohne dass ich sie ansteuere) Nun ist meine garantie der fernsteuerung leider schon abgelaufen ich selber hatte sie aber nie in betrieb! Ich benutze ein quarz paar von simprob kann es etwa damit zusammenhängen das der hf teil der platine so heiß wird! immerhin steht in der anleitung das man fmsss quarze verwenden soll! ich selber kann mit dem begriff nichts anfangen! hab aber mal gehört das es z.b. bei multiplex so ist, dass der empfägerquarz die volle frequenz hat und der sender quarz die halbe und diese dann durch die sender elektronik auf volle frequenz geregelt wird! ist dies bei graupner auch der fall? Wird deshalb die fernsteuerung so heiß da die frequenz nicht stimmt?Stichworte: -
-
Rasenmäher
Graupner MC 10 defekt???
Hallo Martinkr
ich kann es mir eigendlich nicht vorstellen das daß an den Quarzen liegen könnte.
ich benutzte auch Multiplex Quarze in Graupner und es funktoniert.
überprüfe doch einmal im Sender ob alle Kabel bzw.Anschlüsse
korrekt angebracht sind,das keines davon igendwo rankommen
kann. Den Akku mal prüfen und den Anschluss,
es ist möglich das der Stecker des Senders locker ist und
leichte Impulse in die Leiterbahnen freigibt obwohl der Sender anbleibt und erst nach 10 Minuten abschaltet.
Die Antenne und das Modul auch mal nachschauen.
Ansonsten kommst Du vors einschicken bei Graupner nicht vorbei,aber da kannst Du Dir auch einen Neuen Sender kaufen.
Dr.Helicopter
-
Graupner MC 10 defekt???
hi martin,
kann es sein das du die antenne nicht eingeschraubt oder nicht vollständig ausgezogen hast?
dadurch ist die abstrahlung eingeschränkt und somit wird das hf-modul schön langsam gar gekocht.
also bei hf-abstrahlung muß immer eine abgestimmte antenne montiert sein, sonst kann das hf-modul durch überhitzung schaden nehmen.
gruß
thorsten
p.s.: es sollten grundsätzlich immer die vom hersteller empfohlenen quarze eingesetzt werden, da anderenfalls eine starke reichweiteneinbuße auftreten kann."The rotor is just a big fan on top of the helicopter used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating."
Kommentar
-
Maik Otto
Graupner MC 10 defekt???
hallo martin
merke : graupner anlage = graupner quarz 8o
bei der mc 10 und 12 wird das hf-modul systembedingt
recht warm . das ist aber bei den meisten anderen anlagen
nicht anders .
ich persönlich würde die anlage nicht mehr einsetzen .
zu groß ist das risiko eines crash mit all seinen folgen
für mensch und material.
tip : anlage zum service senden mit fehlerbeschreibung
und rep-limit . beachte bitte den preis für eine neue
anlage bei angabe des rep-limits. mehr als 50 % lohnen
sich selten !!!!
Kommentar
-
martinkr
Graupner MC 10 defekt???
Ja es sind alle Kabel bzw. Anschlüsse auf der Platine ok und die antenne ist auch vollständig ausgezogen bzw. eingesteckt!
Ja das die fernsteuerung eine normale wärme erreicht hab ich auch schonmal erfahren! aber bei dieser temperatur kann man nicht mehr von warm sprechen!!
außerdem beginnt die fernsteuerung erst bei dieser hohen temperatur auszusetzen bzw. sich eigenständig zu machen!
ich werde mir jetzt ersteinmal ein neues quarzpaar kaufen und wenn dies nichts nützt werd ich mir wohl leider eine neue kaufen müssen!
Naja ich glaube das graupner nicht viel machen wird ich hab schließlich keine garantie mehr!
Kommentar

Kommentar