Absturtz mit 2,4 GHz bei türbem Wetter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FrankBolte
    Senior Member
    • 10.06.2007
    • 2963
    • Frank
    • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

AW: Absturtz mit 2,4 GHz bei türbem Wetter

Zitat von Sycorax Beitrag anzeigen
    Glaub's halt: Auch Dein heiliges FASST System kann aus der gleichen Ursache abstürzen, die Du bei der FASST Konkurrenz ja gerne als Systemfehler unterjubeln willst. Ohne Strom fällt halt alles vom Himmel.
    Ich glaube, da sind wir uns alle einig!
    Ich denke die oben genannte Frage bzgl. Wetter ist auch beantwortet und wir sind uns alle einig:
    Nein, es lag nicht am Wetter!

Damit sollte der Thread nicht wieder zur Glaubensfrage 2G4 werden !

Gruss Frank
    JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
    MC-20 HoTT

Kommentar

• Heli Werner
      Heli Werner

Am Wetter liegt das nicht.
      Gruß Werner

Kommentar

• andyv
        Member
        • 10.10.2008
        • 83
        • Andreas
        • Schweiz ZH-Oberland

Mein T-Rex ist auch mit 2,4GHz Spektrum mal schnell runter gekommen. Es lag bei mir am Empfängerakku. Lipos hassen kaltes Wetter und scheinbar (habe ich so gelesen) wird mehr Strom in einem kalten Lipo verbraucht als in einem warem.

Moderne Technik hat eben auch seine Tücken, nur wenn man sich ganz genau an die Spielreglen hält funktioniert es einwandfrei.

So oder so, ich wärme in Zukunft auch meinen Empfangs Lipo, resp. habe mir einen neuen Regler gegönnt.

Kommentar

• Sycorax
          Sycorax

Damit sollte der Thread nicht wieder zur Glaubensfrage 2G4 werden !
          @Frank
          Da stimme ich Dir voll und ganz zu. Uli nutzt halt gerne die Argumentation, IFS3 wäre schlecht, weil BEC an Reglern nichts taugen oder Empfängerakkus schlecht sind ... und jetzt muss er halt mal akzeptieren, daß auch FASST nicht ohne Strom funktionieren kann.

Ich denke auch nicht, daß das Wetter Schuld am Absturz hat, dafür sind die Entfernung beim Helifliegen viel zu gering und die Reserve im System zu groß.
          Es gibt genügend potentielle Fehlerquellen, vom BEC über Akku bis zum Sender die mit der ßbertragungsstrecke absolut nichts zu tun haben.

So oder so, ich wärme in Zukunft auch meinen Empfangs Lipo, resp. habe mir einen neuen Regler gegönnt.
          Ich habe mit für die PowerCat jetzt mal zwei 2S 2200er LiMnPo gegönnt und werde die mal durchtesten, nachdem sich meine Empfängerlipos nach 2 Jahren etwas gebläht haben. Die Technik soll nicht ganz so empfindlich zu sein.
          Zuletzt geändert von Gast; 09.02.2009, 19:06.

Kommentar

• Modellbau Maderböck
            Modellbau Maderböck

Hallo,

hat schon jemand an den Heckriemen gedacht. Heckriemenstörungen sind auch beim 2,4Ghz ein Thema. Ich werf das hier mal nur so ein, vielleicht kann jemand etwas genaueres dazu sagen.

sg.
            hanftuch

Kommentar

• caravelle
              Member
              • 09.08.2008
              • 770
              • horst
              • Verein oder auch schon mal wild

tja, die Ursache scheint schwer zu ermitteln zu sein, habe in der neuen Technik noch nicht so den ßberblick.
              Fliege selbst noch 35 Mhz und beobachte die Neuheiten und Angebote auf dem Markt.

Hätte aber eine Vermutung.

Habe in einem anderen Forum auch eine Absturzbeschreibung gelesen mit Fasst.
              Der Verfasser hat die Ursache selbst ermittelt.

Der Empfänger bzw. dessen Antenne war zu weit vom Rumpf GFK/CFK abgedeckt, der hat die Signale dann abgeschirmt , es stellte sich bei einem Reichweitentest herraus.

Außerdem vermute ich mal, das auch eine statische Aufladung eine Ursache sein könnte.
              Ich selbst fliege nur Verbrenner, habe aber die Info von E Helifliegerkameraden die auch mit den 35 MHz Anlagen über Störungen klagen, auch im Sommer bei schwül heißem Wetter.

Gruß Horst

Kommentar

• leaf
                Senior Member
                • 28.12.2007
                • 2092
                • norman

ALso nochmal,
                Ihr koennt die Spekulation beenden, es war warschnlch ein TS Servogetriebe
                FASST rules!!!!!!
                Gruße
                Norman

Kommentar

• Rolli
                  Senior Member
                  • 22.08.2006
                  • 2403
                  • Rolf
                  • auf allen Feldwegen

Bei einem Absturtz geht immer etwas kaputt. Wenn, in diesem Fall ein Getriebe der TS-Servo kaputt ist, dann würde ich nicht annehmen, dass die Absturtzursache das kaputte TS-Servo war , denn das hätte ich doch schon beim Start festgestellt.
                  Ein Freund hatte eine Störung, sein Heli stürtzte ab, durch den Absturtz wurde der Akku beschädigt u. schmorte durch, er glaubt heute noch, dass der durchgeschmorte Akku die Ursache für den Absturtz war
                  Bis dann
                  Rolf
                  Zuletzt geändert von Rolli; 18.02.2009, 20:16.
                  MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• Mathelikos
                    Member
                    • 01.12.2007
                    • 869
                    • Matthias
                    • Schweiz

Ich hatte mal einen Absturz wegen eines defekten Getriebes eines TS-Servos. Das war eindeutig. Komischerweise war beim Starten noch alles in Ordnung. Aber ich muss zugeben, dass das echt ein seeeeeehr schlechtes und billiges Servo war.

Grüße, Matthias

Kommentar

• leaf
                      Senior Member
                      • 28.12.2007
                      • 2092
                      • norman

Tröste Dich, mein Savox bzw DS510 ist nicht billig und ging dennoch defekt

Kommentar

• Mathelikos
                        Member
                        • 01.12.2007
                        • 869
                        • Matthias
                        • Schweiz

WIE* Savox? Beim Fliegen einfach in der Luft* Oh Oh Oh.....!
                        Wie ist das passiert? Schon mal vorher nen Crash gehabt?

Merkwürdig, merkwürdig.

Kommentar

• seijoscha
                          seijoscha

Ich glaube auch nicht das es am Fasst liegt .
                          Mein Kumpel und ich waren in diesem Jahr schon 4 mal bei Dämmerung ,Trüben Nebel Fliegen
                          mit FF10 und R 608FS Empfängern in den Modellen und hatten 0 Problemo auch nicht bei Nachtflug.
                          Wir hatten Nebel in 10m Höhe und nicht mal ein Zucken auch nicht auf weiter Entfernung.
                          OK bei den Modellen handelte es sich bei den Flügen nicht um Helis sondern Flächen
                          aber das spielt ja keine Rolle 2,4ghz ist 2,4ghz egal welches Modell.
                          Heli sind wir aus Sicherheitsgründen wegen der Schlechten Sicht nicht geflogen .
                          Aber mit der Twinstar2 Brushless und dem Interceptar hatten wir Riesen Spaß und die Twin
                          war Beleuchtet so konnten wir auch im Nebel und Dunkelheit Fliegen ohne ein Problem.
                          Will aber nicht Sagen das es nicht doch irgendwann jemanden Erwischen kann.
                          Aber eigendlich glaub ich es kaum.

mfg

Kommentar

• Aexxl
                            Aexxl

Mir sind auch schon mal 2 Servos in der Luft drauf gegangen. Beides MPX, neu und Absturtzfrei

Beim ersten war das Getriebe blockiert (beim ersten Flug nach ca. 2 min). Daher ging die Nick-Funktion nicht mehr..... Crash!

Beim zweiten ist eine Kabel im Servo am Motor abgefallen. War nicht richtig vom Werk gelötet worden und daher ging "Roll" nicht mehr.... Crash!

Shit happens.....

LG, Axel

Kommentar

• Mathelikos
                              Member
                              • 01.12.2007
                              • 869
                              • Matthias
                              • Schweiz

Hallo Axel,

Du machst mir ja Hoffnung. Na "zum Glück" fliege ich statt MPX die von HITEC.

Habe mal gehört, dass es nach längerem Fliegen, also bei Vielfliegern, auch bei den Empfängern zu Problemen kommen kann. Also mit der Verbindung von Antenne zum Empfänger. Aber wie gesagt, ist mir nur zu Ohren gekommen.

Wie dem auch sei, ich hoffe, dass der Thread-Starter alles reparieren konnte, um wieder fleißig zu fliegen.

Grüße,
                              Matthias

Kommentar

• Sycorax
                                Sycorax

Ihr koennt die Spekulation beenden, es war warschnlch ein TS Servogetriebe
                                Hmm, wenn ich "wahrscheinlich" lese, halt ich eine Aussage immer für eine Spekulation. Sehr gewagt, so eine Spekulation zu äußern nur um FASST als Ursache auszuschließen. Servogetriebe gehen normalerweise nur beim Einschlag kaputt, aber nicht im Flug. Ansonsten muss man davon ausgehen, daß ein völlig unterdimensioniertes Servo eingesetzt wurde.

Der Mensch glaubt an das, woran er glauben will. Eine Eigenschaft des Glaubens ist, daß er nicht auf Fakten beruht - sonst wäre es Wissenschaft.

Kommentar

Lädt...
                                X