MX-12......Denkfehler!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • streifi
    Member
    • 24.08.2007
    • 92
    • Markus
    • Neu-Ulm

MX-12......Denkfehler!

Hallo zusammen,

mir fehlt ein kleines Puzzleteil zur Programmierung der MX-12. Ich hoffe ihr könnt helfen.

Gegeben ist ein Raptor 50 und eine MX-12. Gaskurve und Pitchkurve habe ich mal mit den Werten der Anleitung programmiert.

Nun ist es so, dass ich über die Servowegbegrenzung das Gasservo so eingestellt habe, das bei "Vollgas"-Stellung der Vergaser ganz auf ist und bei "Nullgas"-Stellung der Vergaser ganz zu ist. Aber ich vermute, dass das so nicht wirklich Sinn macht, korrekt? Bei "Nullgas" sollte der Vergaser ja eigentlich noch ein Stück auf sein, damit der Motor im Leerlauf bleibt, oder?

Und jetzt kommt das was ich nicht verstehe. Stelle ich den Vergaser mechanisch so ein das er noch ein Stück offen bleibt ODER sage ich bei der Gaskurve bei Wert 1 anstatt 0 ungefähr 10 ODER lasse ich über die Servowegbegrenzung den Vergaser ein Stück auf?

UND.......wie stelle ich "Throttle Cut" ein, das es den Motor dann wirklich aus macht?

Ich hoffe ihr wisst was ich meine :-))

Grüße
    Markus
  • Shuttle ZXX
    Shuttle ZXX

AW: MX-12......Denkfehler!

Hi,

also mechanisch aufjedenfall so einstellen, dass der Servo den Vergaser ganz schließen kann. Den Rest dann so programmieren, dass du in der Schwebegaskurve dann eine saubere Leerlaufdrehzahl hast bei knüppelstellung null. Motor-aus dann mit dem Gaslimiter programmieren, damit du den Motor vom Sender aus abstellen kannst. Also den Gaslimiter so programmieren, dass du mit ihm den Servoweg von 0-100 freigeben kannst. Wie das jetzt genau bei der MX 12 geht kann ich dir leider nicht beantworten, da ich T10 fliege.
    Aber rein vom grundprinzip solltest du es so einstellen.

Gruß Jens

Kommentar

• danousek
      "Inselprinz"
      • 14.04.2008
      • 3130
      • Daniel
      • Mannheim, Praha/Kladno

Also die Servobegrenzung unbedingt so einstellen, dass du den Vergaser ganz schließen kannst. Dann die Gaskurve so einstellen, dass der Vergaser bei Punkt 1 noch ein stückweit geöffnet ist (Standgas)

Throttle Cut würd ich so einstellen, dass der Motor dann ganz aus ist.

Die Einstellung damit der Motor im Leerlauf bleibt wenn du den Pitchknüppel bewegst sollte durch den Autorotschalter getätigt werden.

Hoffentlich ist das einigermaßen verständlich
      GruÃ? Daniel
      Hier könnte Ihr Heli stehen...
      Wildflieger Mannheim

Kommentar

• Daveman
        Senior Member
        • 25.09.2008
        • 1094
        • David
        • Stuttgart (Rosensteinpark)

Hallo,

Ich denke mal du solltest es so machen, dass bei Throttle Hold noch so viel Gas ist, dass der Motor an bleibt, darum heißt es ja auch so.
        Throttle Cut machst du am besten ganz nach unten, dann wirkt es am meisten, trotzdem musst du den Pitchknüppel schon sehr weit unten haben, dass es greift.

Gruß Daveman
        T-Rex 500 ESP Microbeast
        Mx-12 EZC 2,4 Ghz

Kommentar

• maha
          Member
          • 07.07.2006
          • 495
          • maik

Hi!
          Die Servowege hab ich auf 100% .Da der Servoweg über zb. die Gaskurve eingestellt wird.
          ---GruÃ? Maik--
          Die Erde dreht sich um ne Achse und an der Kurbel sitzt n Sachse.

Kommentar

• streifi
            Member
            • 24.08.2007
            • 92
            • Markus
            • Neu-Ulm

Das hört sich schonmal sehr verständlich an, danke dafür.

Stellt sich nur noch die Frage, WIE ich den Vergaser ein Stück offen lasse OBWOHL der Gasknüppel auf Null steht:

- über die Trimmung?
            - über die Servowegbegrenzung (wobei das ja dann sicherlich auch Throttel Cut begrenzt, oder)?
            - ersten Punkt der Gaskurve erhöhen?
            - ganz anders?

Danke und Grüße
            Markus

Kommentar

• streifi
              Member
              • 24.08.2007
              • 92
              • Markus
              • Neu-Ulm

Sorry, ich nochmal. Nach der Gaskurve frage ich deshalb nochmal so genau, da in der Bedienungsanleitung der MX-12 folgendes steht:

Diese Option erlaubt Ihnen - so Sie durch die Gestaltung
              der Gaskurven keinen erhöhten Leerlauf in der Pitch-Minimumposition des Pitchknüppels vorgeben - Ihren Motor mit einem Druck auf den -Motor-AUS-Taster-
              oben rechts am Sender abzustellen, ohne die zwischenzeitlich
              gefundene Leerlaufeinstellung verändern zu müssen

Das würde ja bedeuten, dass ich Throttel Cut NICHT nutzen könnte, wenn ich über die Gaskurve den Leerlaufwert einstelle, oder nicht?

Oder bin ich da komplett auf dem Holzweg?

Grüße
              Markus

Kommentar

• danousek
                "Inselprinz"
                • 14.04.2008
                • 3130
                • Daniel
                • Mannheim, Praha/Kladno

Leerlauf (Vergaser ein stück weit offen) über die Gaskurve einstellen
                GruÃ? Daniel
                Hier könnte Ihr Heli stehen...
                Wildflieger Mannheim

Kommentar

• PascalR
                  Gast
                  • 02.04.2008
                  • 1991
                  • Pascal
                  • MSC Schöneck

Hallo ich selbst habe eine Mx 12 und nen Rappen.
                  Ich habe es so gemacht das BEIDE Schalter links und rechts unten sind. Ich habe Von 5-100 % die Gaskurve gestellt, so das ich mit dem Knüppel hoch gehe und er hochläuft. Ich weis das es nicht genial ist, wenn und dann etc, das kenn ich schon aber beim Verbrenner ists der Vorteil das er langsamer anläuft als ein E Heli. Also ein bisschen aufpassen muss man schon. Wenn ich den linken Schalter hoch mache ist der Motor aus. Wenn ich den rechten Schalter hoch mache habe ich meine V Kurve. So muss ich nur aufpassen das beim Anlaufen des Motors beide Schalter unten sind was man machen kann wenn man den Motor vorher aus gemacht hat, so wundert man sich nie warum der Motor nicht anspringen will...

Kommentar

• streifi
                    Member
                    • 24.08.2007
                    • 92
                    • Markus
                    • Neu-Ulm

Danke Eurer Hilfe hat sich der Knoten im Hirn gelöst und ich habs hinbekommen *freu*

Merci!

Grüße
                    Markus

Kommentar

Lädt...
                    X