Also:
Jeder kennt das wahrscheinlich, kurz vorm Abheben nochmal eben den Servomonitor aktiviert und nachgeguckt, ob - z.B. die Kreiselempfindlichkeit - richtig eingestellt ist.
Ich wollte (zu Hause auf dem Schreibtisch!) eigentlich die Einstellungen des Rotorkopfes kontrollieren, nachdem ich ihn kurz vorher wieder zusammengebaut habe. Zum Glück hatte ich die Rotorblätter noch nicht drin, den Motor aber angeklemmt und auch den Riemen "auf der Orgel".
Steuerung an, Servoweganzeige aufgerufen und die Steuerung bei Seite gestellt.
Akku angesteckt und mit der rechten Hand die Steuerung gegriffen.
Dabei hab ich mit dem Handballen das Drehrädchen der FF10 erwischt und hab dieses um einen Klick verstellt.
Darauf startet die FF10 den Servotest und fährt alle Kanäle von Mittelstellung langsam auf Min. und danach auf Max. usw...
Das erwischt natürlich alle Servos, Drehzahlregler usw...
Ich war mir meiner Tat nicht so recht bewusst und packte erstmal den Heli am Heckrohr, Papiere flogen durch die Gegend, irgendwann war der Motor kurz aus und ich zog den Akku ab.
Mein Autorot.-Schalter funktionierte natürlich auch nicht.
Keine Verletzten, Heli noch ganz, ich weiß jetzt auch, wie er sich bei 100% Regleröffnung anhört.
Allerdings verstehe ich nicht, warum man bei der Steuerung einen Modellwechsel wie in Wondows 2x bestätigen muss, für diese (meiner Meinung nach sehr gefährliche) Funktion des Servotests ein kleiner Dreh am Rad genügt...?!
...nur mal so als Tip

Gruß
oliver

Kommentar