FF-10 und Drehzahlgebermenu

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heli-helmi
    Member
    • 25.03.2008
    • 179
    • helm
    • Hamm

FF-10 und Drehzahlgebermenu

Hallo Leute,
    ich wollte mal fragen ob sich jemand mit der FF-10 und den Drehzahlgebermenu auskennt und mir folgende Frage beantworten kann.
    Ich habe einen Rex 600 N mit den originalen Regler von Align G600, diesen möchte ich mit einen Schalter aktivieren bzw. deaktivieren und mit den Flugphasenschalter die Drehzahl mitschalten, geht das ?
    Ich habe folgendes ausprobiert : Das regelkabel vom Regler auf Kanal 8 gesteckt und im Drehz.menu den Cutswitch auf +8 eingestellt und im Gebermenu den Schalter D dem Kanal 8 zugewiesen. Dann Schalter C im Drehz.menu der auch meine 3 Flugphasen schaltet 3 ATV werte angebeben Startph.0% / Idle1 50% / Idle2 60% und Schalter C den Kanal 7 im Gebermenu zugewiesen. Es passiert folgendes, ich kann nun mit den schalter D den regler an und aus schalten also rot , grün was schon mal gut war aber wenn ich dann den Regler einschalte und dann in idle 1 schalte fährt der Motor auf vollgas egal ob ich die Werte im ATV ändere er dreht immer auf vollgas also stimmt was nicht.

Wenn dies nicht zu verwirrend klingt hoffe ich das mir jemand helfen kann mit dem Reglermenu diesen Regler G600 einstellen kann. Bitte nicht mit Mischen oder Mixen helfen ich möchte den Regler über das Menu einstellen denn dafür soll es ja da sein.
    Danke im voraus.

mfg
    Heli-Helmi
    Savox - rc-city.de
  • Michael S.
    Michael S.

AW: FF-10 und Drehzahlgebermenu

Hallo,

also so weit ich weiß hast Du 2 Möglichkeiten.

Entweder den Regler mit dem Drehzahlregler Menü zu bedienen also für jede Flugphase eine Drehzahl und im Norm Modus aus oder wie auch immer.
    ODER
    So wie Du das willst (wenn ich das richtig verstanden hab) das Du in jeder Flugphase mit und ohne Drezahlregler fliegen kannst, musst Du den Regler auf einen extra schalter legen mit 3 Positionen oder Schieberegler und kannst den Regler dann extra bedienen.

Anderst gehts glaub nicht.

MfG

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22636
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

Einen zusätzliche "Aus"-Schalter zu programmieren ist recht trickreich, aber hier schon beschrieben worden für die FF9.
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• heli-helmi
        Member
        • 25.03.2008
        • 179
        • helm
        • Hamm

hallo
        danke erstmal.
        Ich bekomme es nicht so hin wie ich es haben wollte das ich im Reglermenu einen Schalter zum ein und aus und einen für die Rotordrehzahlen. Werde es so machen das ich auf kanal 7 die Flugpha. und Regler lege. Auf die Start und Landeph. bekommt der Regler 0% auf den anderen beiden lege ich den Wert 60% und 65% (werte noch testen). Will eh wenn es klappt immer mit Regler fliegen. Wäre schon nicht schlecht wenn ich einen Schalter vor dem Regler legen könnte um ihn zuzuschalten wenn ich möchte aber weiss nicht wie es geht.
        mfg
        heli-helmi
        Savox - rc-city.de

Kommentar

• _Tobi_
          Senior Member
          • 28.04.2005
          • 3829
          • Tobias
          • Südwestpfalz

Zitat von heli-helmi Beitrag anzeigen
          Wäre schon nicht schlecht wenn ich einen Schalter vor dem Regler legen könnte um ihn zuzuschalten wenn ich möchte aber weiss nicht wie es geht.
          Wirst du auch nie brauchen...

So, wie du es jetzt planst, machen es viele andere auch und das funzt einwandfrei.

Das mit dem Schalter ist zwar irgendwie über Umwege hinzuknaupen, aber bringt mehr Stress als Nutzen. Und da er auf Start und Landephase ja aus ist, haste ja auch quasi nen Schalter dafür...

MfG Tobi
          Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• heli-helmi
            Member
            • 25.03.2008
            • 179
            • helm
            • Hamm

hi
            jo ich denke auch das es so am besten ist und wenn ich meine ich will die Gaskurve testen oder fliegen kann ich ja zum einen idle 1 und idle 2 gleiche gaskurven machen und die eine mit 0% und die andere mit der erflogenen reglereinstellung oder in der funke den Regler deaktivieren

mfg
            helmi
            Savox - rc-city.de

Kommentar

• _Tobi_
              Senior Member
              • 28.04.2005
              • 3829
              • Tobias
              • Südwestpfalz

Also 75% sind ca. 1600-1700 und 83% ca. 2100 - so als Orientierung...

MfG Tobi

Kommentar

• heli-helmi
                Member
                • 25.03.2008
                • 179
                • helm
                • Hamm

hallo tobi,

sind das werte die ich bei der FF-10 im Reglermenu so übernehmen kann? ca.
                Savox - rc-city.de

Kommentar

• _Tobi_
                  Senior Member
                  • 28.04.2005
                  • 3829
                  • Tobias
                  • Südwestpfalz

Jupp...

MfG Tobi

Kommentar

• heli-helmi
                    Member
                    • 25.03.2008
                    • 179
                    • helm
                    • Hamm

Super Tobi,
                    man bist du schnell hehe

thx

mfg